Und täglich grüßt Kroatien ...

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Und täglich grüßt Kroatien ...

Beitrag von Ich@Home » Mo 6. Dez 2021, 14:29

Hallo Zusammen,

in der zurückliegenden Saison haben wir es wieder nach Kroatien geschafft und unser Törnbericht Und täglich grüßt Kroatien … ist gerade fertig geworden. Wer möchte, kann einen Teil der Kvarner Bucht entschleunigt aus der Sicht eines Kleinkreuzers mit nur 22 Fuß erleben.

adieda
Birgit und Martin
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Und täglich grüßt Kroatien ...

Beitrag von Jochen » Mo 6. Dez 2021, 21:14

Ein sehr schöner Törnbericht.
Wie immer.
Was man mit 22 Füßen so alles machen kann.
Ein Hoch auf unsere Kleinkreuzer.
Einen lieben Gruß nach Aachen.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 100
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Und täglich grüßt Kroatien ...

Beitrag von Spörgi » Mo 13. Dez 2021, 10:27

Ich bin begeistert. Ich war dieses Jahr das erste Mal in Kroatien segeln, allerdings auf einem gechartertem Boot. Nächstes Jahr soll es mit unserer N25 dort hin gehen. Vielen Dank für Eure Inspiration. Wunderschön!
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Und täglich grüßt Kroatien ...

Beitrag von rotbaeder » Di 22. Mär 2022, 17:00

Hallo

Wunderschöner Bericht.
Ich werde heuer auch mit Kind und Kegel dieses schöne Revier besuchen.
Dazu meine Frage: Als ich das letzte mal auf eigenem Boot dort war (vor viiiielen Jaheren) muste man einen Aufkleber kaufen. Nun scheint man sich beim Hafenmeister registrieren zu müssen. Wie werden die Kosten berechnet. Wenn ich auf der kroatischen Seite https://enautika.pomorstvo.hr/#/public/dashboard segelyacht und 7m eingebe kommt die Antwort das das nicht gerechnet werden kann (Schiffsty und länge)
Muss ich Boot statt Segelyacht eingeben (dann ergiebt das 222 Kuna), od muss ich Segelyacht und die kleinste möglich Länge (13m) eingeben - dann sind das schon 597,-.
Muss ich sonst noch irgendwelche Gebühren einkalkulieren?

Danke
lg aus Österreich
Afshin
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Und täglich grüßt Kroatien ...

Beitrag von Ich@Home » Do 24. Mär 2022, 22:03

Hallo Afshin,

die Aufkleber gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr, aber der aktuelle Stand ist auf jeden Fall unübersichtlich. Bei unserem letzten Besuch war es so:

1. Anmeldung beim Hafenkapitän im Ort und man musste dort auch die üblichen Gebühren (Umweltschutz, Befahrerlaubnis, …) bezahlen. Es waren insgesamt ca. 600 Kuna.
2. Die neu eingeführte "Kurtaxe" sollte online bezahlt werden. Leider funktionierte das Portal noch nicht so recht.

Ich würde einfach hinfahren und die Sache vor Ort klären. Die Mitarbeiter an der Marina Rezeption helfen gerne, da sich die Bestimmungen\Beträge noch häufig ändern.

Viel Spaß in Kroatien
Martin
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Und täglich grüßt Kroatien ...

Beitrag von rotbaeder » Fr 25. Mär 2022, 16:55

Also eher Yacht statt Boot - Schade.

Ich werde es dann machen wie von Dir empfohlen - Abwarten, Tee trinken und im Sommer alles vor Ort klären.
Zu Ostern fahr ich schon mal ohne Boot in die Nähe von Senj - evtl. kann ich mich da ja schon mal schlau machen und Kran bzw. Parkplatz auskundschaften.
Mit der Neptun geht dann erst im August/Sept. Ich komme dann vom Plattensee, und möchte von Senj über Rab, Cres, Losinj evt bis Olib, Silba und / od Premuda.

Danke für Deine Antwort

lg + immer eine Handbreit
Afshin
Antworten