Achtung Wantenspanner !!!!!

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
alex-klar

Achtung Wantenspanner !!!!!

Beitrag von alex-klar » Mi 12. Sep 2007, 10:59

Hallo Ihr Neptunsegler.
Im Urlaub ist mir bei Windstärke 3 (auf dem Bodden) der Wantenspanner der Stb-Oberwant gebrochen!!! Direkt hinter der Gabel, 8mm Edelstahl einfach abgerissen.
Ich konnte durch eine sofortige Wende ein Unglück vermeiden. Der Mast hat aber schon gefährlich geschwankt. Ich habe ihn dann mit der Dirk gesichert und den Spanner im nächsten Hafen ersetzt.

Vom Voreigner hatte ich das Schiff mit verbogenen Wantenspannern übernommen. Die Dinger verkeilen sich ja beim Maststellen leicht in den Püttings (wenn man nicht aufpasst) und verbiegen dann.

Also, tut mir den Gefallen und tauscht Eure verbogenen Spanner aus. Auch wenn´s noch stabil aussieht.

Ohne Mast kann man schlecht segeln

Gruß Alexander
NeptunPete

Beitrag von NeptunPete » Mo 17. Sep 2007, 13:26

Natürlich keine Empfehlung zu falscher Sparsamkeit, aber trotzdem:

größte Bruchgefahr entsteht, wenn man die deformierten Teile wieder gerade richtet. Die (nur einmal) verbogenen und so belassenen Terminals sollten keine Panik auslösen. Klar, dass man sie bei Gelegenheit tauschen sollte.

Den Tipp habe ich von einem Beschläge-Hersteller an einem Messestand gehört... :wink:
bfust

Beitrag von bfust » Mo 17. Sep 2007, 13:37

Sooo locker sollte man es denn auch nicht nehmen!
Der Kraftfluss bei einem verbogenen Gabelterminal geht nicht mehr schön mittig durch den Kern des Gewindes sondern irgendwo am Rand entlang den kürzesten Weg durch den Biegeradius - Dummerweise ist dort eine rillenförmige umlaufende Sollbruchstelle (Gewinde) eingearbeitet - Die Tragfähigkeit des Gewindebolzens reduziert sich somit dramatisch!
Beim Segelmacher oder Rigger bekommt man zum Glück die Gabelterminals einzeln, der Wassersportzubehör führt ja meist nur komplette Terminals mit zwei Gabeln und Stellmutter.

Bernard
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mo 17. Sep 2007, 17:15

meine antwort kurz und bündig:

verbogene teile sofort austauschen

und ihr vermeidet ein sicherheitsrisiko

torsten
NeptunPete

Beitrag von NeptunPete » Mo 17. Sep 2007, 17:25

Natürlich nicht locker, war ja auch nicht so gesagt. Aber für Panik eben auch kein Anlass.

Wenn sie brechen, wurde schon mehrmals dran gefummelt. Letzteres sieht man beim Maststellen immer wieder. :( Und wenn man sie, wie Alexander, schon so übernommen hat weiß man das ja nicht. Also weg damit.
Natürlich hast Du recht mit der Analyse des Kraftflusses, aber die Dinger sind von Hause aus überdimensioniert gewählt. Ein M8/8mm Wantenspanner hat eine Bruchlast von über 2,3 Tonnen und hält das 4 mm 1x19er Gut mit ca. 1,4 Tonnen Bruchlast. Jeweils pro Want. Da ist bei unseren Booten wohl einiges an Reserve drin.

Der Tipp mit dem Segelmacher/Rigger ist gut, vor wenigen Jahren noch gab es alle Teile einzeln auch im Zubehörhandel.
jan himp

Unser Erkennungszeichen: verbogene Wantenspanner

Beitrag von jan himp » Mo 17. Sep 2007, 18:44

Moin,

ich pflichte NeptunPete bei.

Bei Booten mit gepfeilter Saling ohne Babystag muß wirklich sofort getauscht werden. Da treten ganz andere Kräfte auf.

Es gibt auch dekorative und teure gefräste Wantenspanner, bei denen die angefrästen Sollbruchstellen schon im Laden zu erkennen sind.

Gruß

Rolf
Antworten