Der Neue vom Land

Das Boot ist neu? Ihr seid neu? Oder beides?
Antworten
JC aus S
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 19:27

Der Neue vom Land

Beitrag von JC aus S » Fr 10. Dez 2021, 19:45

Hallo Neptun-Forum
bin neu im Forum und möchte mich und mein Boot kurz vorstellen:
Ich heiße Jürgen, bin im Unruhezustand und lebe im Enzkreis ( zwischen Stuttgart und Karlsruhe ).
Wir haben im Herbst 2020 eine Neptun 26 mit Trailer gekauft und im Frühjahr 2021 habe ich den SBF-Schein See und das Bodenseeschifferpatent Segeln gemacht. Im Juli ging´s dann am Bodensee für 2 Wochen ins Wasser, mit Frau und Hund. Die Neptun ist unser erstes Boot, dadurch konnte ich mir einen Jugendtraum erfüllen.
Unsere Neptun26 KS ist von 1975, Bau-Nr. 184, mit 8 PS Schubmotor im Schacht und hat natürlich Bodenseezulassung. Das Boot ist komplett, gut gepflegt und war segelfertig, mit einem Satz Segel mit 150% Genua und Rollfock. Wir hatten das Boot nur in der Halle besichtigt und uns auf die Aussagen des Verkäufers verlassen- die alle richtig waren bis auf das Gewicht! Davor eine zweite Neptun 26 und eine Neptun 22 besichtigt und gefühlte 1000 Videos und Berichte studiert.
Ich hatte vor dem Einwassern die Elektrik noch etwas „aufgeräumt“ die Schiebetür zum WC optimiert, so dass da jetzt weitere 6cm Durchgangsbreite zur Verfügung stehen und das Schottbrett am Bettende um ca. 25cm weiter nach vorn gesetzt, so dass ich beim Schlafen mit den Fußspitzen nicht immer an diesem Brett anstoße.
Meine ersten Erfahrungen:
# Das Boot ist schwerer als gedacht. Meine erste Fahrt mit dem neuen Boot am Haken ging direkt auf die geeichte Waage: incl. Trailer 2550 kg . Benzin-, Wasser- und Abwassertank waren leer, den Trailer hatte ich zum Wiegen abgehängt. Mein Fzg. darf 3 to ziehen, also kein Problem damit, aber zGG Trailer war nur 2200kg…. Also den Trailer mit stärkeren Rädern und Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller auf 2500kg aufgelastet ( 2700kg ging leider nicht wegen Rahmendimension , Achsen, Bremsen, Räder und Zugmaul können aber 2700kg). Beim Einwassern am Kran dann 2100 kg für das Boot gewogen.
# Segeln geht schön aber behäbig… wir waren meistens die letzten die bei schwachem Wind auch ohne Motor von der Stelle kamen, aber das wusste ich aus Berichten schon. Nur wenn man den Segelschein an gleicher Stelle mit gleicher Bootsgröße macht, nur eben auf einem modernen Boot, dann fällt der Unterschied schon deutlich auf.
# Rückwärts mit Motor aus der Box fahren ist grenzwertig. Unser Boot will da erst mal nur nach Backbord, der Radeffekt schlägt gnadenlos zu. Erst wenn man es schafft wenigstens etwas Fahrt aufzunehmen kann man mit dem Ruder die Richtung bestimmen. Vorwärts ist alles perfekt.
# Das Leben an Bord ist angenehmer als gedacht. Auch die nicht ganz ausreichende Stehhöhe war kein größeres Problem für mich – ich bin 182 cm groß. Tolle Sicht nach Außen wenn man innen an der Dinette sitzt, Herd, Kühlbox, Spülbecken alles in Griffweite. Und wir haben einen großen stabilen Cockpit-Tisch bei schönem Wetter– da wurden unsere Stegnachbarn richtig neidisch wo ihr Boot doch 3m länger war, aber ihr Tischchen nur halb so groß wie unseres.
# Wasser hat keine Balken…. Ich hab dann gleich mal unsere Kaffeekanne in der Marina versenkt. Da ohne Kaffee nix geht hieß es Badehose und Taucherbrille an und runter. War natürlich genau dort deutlich tiefer wie normal, aber im 3. Anlauf hab ich sie erreicht.

Jetzt hab ich als Segel-Anfänger und Landratte noch jede Menge Fragen, auf die ich bislang keine Antwort im Forum gefunden habe, die stelle ich dann demnächst hier ein.
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Der Neue vom Land

Beitrag von landi » Fr 10. Dez 2021, 21:58

Einen schönen Gruß nach Pforzheim oder ....
Ich war mal lange Jahre dort gewesen in Ispringen. :Daumen:
Einen schönen Gruss aus dem Heilbronner Umland. :Bier:
Viel Spaß mit deiner 26er :Sail:
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Neue vom Land

Beitrag von Tenovice » Fr 10. Dez 2021, 22:21

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Die 26er ist natürlich die Beste aller Neptuns - das wird hier keiner in Frage stellen - gell ? :Sail:

Das Problem des schlechten Anspringens kannst du mittels neuen Segeln ganz leicht beheben... Kostet halt. Der Unterschied ist aber irre.

Hast du den Kielschwerter oder das Kielschiff?
Wo hat deine einen Abwassertank?


MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
JC aus S
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 19:27

Re: Der Neue vom Land

Beitrag von JC aus S » Fr 10. Dez 2021, 23:49

Hallo Christof,
meine 26er ist die Kielschwert-Ausführung. ( ich habe eben ein Bild von ihr hochgeladen, sehe es aber irgendwie nicht obwohl upload erfolgreich...)

Mein Abwassertank sitzt direkt hinter der Treppe und ist ein würfelförmiger Edelstahltank.


Zum Kiel hätte ich gleich die erste Frage: wie geht der Korrosionsschutz im Spalt des Schwertes? Da kommt man doch auch bei ausgebautem Schwert nicht wirklich hin zum entrosten?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Der Neue vom Land

Beitrag von THM » Sa 11. Dez 2021, 00:07

Hallo Jürgen,
herzlich Willkommen. Die Sache mit den Bildern ist hier erklärt.

Mach Dir um den Kiel keine Sorgen, der hält auch ohne Korrosionsschutz so lange keine Elektrolyse auftritt.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten