Warnung vor Neptun Wimpel Verlust

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
eifelskipper

Warnung vor Neptun Wimpel Verlust

Beitrag von eifelskipper » Di 11. Sep 2007, 11:00

Auf Wunsch vom hartmut noch mal extra als neuer beitrag

nachdem hartmut mir auf dem forentreffen in stavoren ja
schon erzählt hat, dass die flaggenleine seines wimpels
sich im laufe des jahres bei ihm in wohlgefallen aufgelöst
hat ist das nun auch bei mir passiert!
mitten beim segeln und die leine ist schön nach oben in
den salingblock gerauscht.
ich wollte mit dem austausch der leine bis zum mastlegen
im oktober warten, nun ja.- das hab ich davon.

mein hinweis daher an ALLE wimpelfahrer. nehmt den
wimpel rechtzeitig rein wenn ihr ihn ständig an der
backbordseite zeigt. die leine ist wirklich mürbe und
zerbröselt wie ein keks. wohl nicht uv-beständig.
die flaggenleine ist unbedingt zu wechseln,
oder ihr riskiert das der wimpel in den bach geht.
so wie es nun hartmut passierte.

schaut besser nach bevor es auch bei euch soweit
ist auch wenn dazu näharbeit nötig wird.

torsten
jan himp

Wimpelverlust durch Materialfehler

Beitrag von jan himp » Di 11. Sep 2007, 22:44

Lieber Torsten,

das von Dir beschriebene Problem habe ich nicht, denn ich beuge dagegen wie folgt vor:

1.
Der Wimpel wird nur bei Flaggenparaden, Schiffstaufen und zur Essener Segelwoche gefahren, weil ich schon 2 Wimpel übereinander habe. Ein Dritter würde den Segelplan ungünstig verändern.
Ansonsten kommt er auch zum Einsatz, wenn mit Menschenansammlungen zu rechnen ist, z.B. beim Rückwärtseinparken, und natürlich beim Neptun-Treffen.

2.
Ich fahre den Wimpel nur im Achterstag.

3.
Den Rest des Jahres hängt das gute Stück bei mir im Büro.


Vielleicht liegt das Problem bei Dir im Punkt 2.

Viele Grüße, auch an die Admiralität,

Rolf
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 12. Sep 2007, 07:05

hallo rolf

wenn du den wimpel nur IM achterstag fährst
kann es wirklich am punkt 2 liegen.

materialschonung ist ja immer besser als
materialermüdung :lol:

aber auch an der bb antenne deines bochumer
gefährtes ist er der witterung ausgesetzt!
also rechtzeitig prüfen bevor er bei 140 km/h auf
der bab dem nachfolgendem an die frontscheibe
flattert und eine kettenreaktion auslöst.

die grüße sind angekommen und es wird
sich für die freundlichen worte zur kfa region
in bezug auf meine holde bedankt.-

torsten
jan himp

Wimpel i m Achterstag

Beitrag von jan himp » Mi 12. Sep 2007, 09:46

Lieber Torsten,

Du hast das richtig erkannt: Nur i m Achterstag ist der Wimpel echt geschützt.

Bei der Sache mit der Bb-Antenne an dem Bochumer Gerät handelt es sich um Physik.
Der Strahler der Mehrband-Funkantenne hat nur einen Durchmesser von 1 mm.
Mit Wimpel dran legt sich die Antenne dann ab 60 km/h zunehmend nach hinten, bis sie dann von 120-180 ganz flach liegt.
Dann hat sich die Projektionsfläche so weit verkleinert, daß der Wimpel nicht mehr beschädigt werden kann.

Alles klar?

Sach ich doch!

Gruß

Rolf
bfust

Beitrag von bfust » Mi 12. Sep 2007, 22:25

Zu spät... Vermutlich deckt sich ein Dorsch in der Nordsee nachts mit meinem Wimpel zu...

Bernard
Pinguin

Beitrag von Pinguin » Do 13. Sep 2007, 21:11

:roll: hatte glück im unglück, unser wilpel hat sich beim trailern nicht komplett verabschiedet, sondern hing am seidenen (unteren) faden. habe ich jetzt ersetzt, nachdem ich vergeblich versucht hatte, das bändsel anzunähen und zu meinem erstaunen feststellen musste, dass ich das bändsel kaputtgenäht habe. :?: :?: hatte zunächst geglaubt, dass ich zu blöd zum nähen bin... bis ich jetzt hier lese, dass die ware nicht so toll war und sich auflöst...

hatte ja zum glück gleich 2 stück bestellt.... :D , so dass mich der verlust nicht ganz so hart getroffen hätte....

maik
Antworten