Moin.
An alle die sich auskennen. Benötige Eure Meinung
Yamaha FT 8 Gertriebeteil
Ich habe den AB 2018 / 2019 in einer Fachwerkstatt warten lassen.
War dann 19 und 20 damit unterwegs.
Jetzt habe ich ihn zu Hause gestartet und festgestellt,
das an der Stelle wo das Schaltgestänge rein geht ein Springbrunnen ist.
Kontrollstrahl war aber noch OK.
Das Getriebeteil abgebaut und siehe Bild innen alles voll Seepocken und vergammelt.
Ist das so normal ? Soll in dem Gehäuse wasser stehen?
Und wo das Schaltgestänge reingeht ist vonn innen an dem Teil was zum Motor gehört ein Blech angeschraubt.
Das war verkehrt eingesetzt. Ist da zwischen dem Blech und dem Gehäuse noch eine Gummidichtung.
Jetzt die Kardinalfrage: Das Gummiformteil auf dem Impellergehäuse
hat einen größeren Durchmesser als das Steigrohr vom Wasser was darin stecken soll.
Nur ganz unten am Impellergehäuse passen die Durchmesser.
Denke das soll so sein wegen dem Einfädeln ... oder ?
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Gruß Harald
Yamaha FT 8
Yamaha FT 8
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Re: Yamaha FT 8
Hallo Harald,
mit dem Motor kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht bringen Dich die Explosionszeichnungen vom Yamaha-Ersatzteilkatalog ja weiter:
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... catalogue/
Gruß
Thomas
mit dem Motor kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht bringen Dich die Explosionszeichnungen vom Yamaha-Ersatzteilkatalog ja weiter:
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... catalogue/
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Yamaha FT 8
Hi Thomas.
Danke für den Link.
Meinen Motor gibt es zwar bei Yamaha offiziell nicht.
Jedenfalls nicht mit den Daten vom Typenschild.
Aber ich habe trotzdem gefunden was ich brauche.
Die Teile sind bei vielen Typen gleich.
Lg. Harald
Danke für den Link.
Meinen Motor gibt es zwar bei Yamaha offiziell nicht.
Jedenfalls nicht mit den Daten vom Typenschild.
Aber ich habe trotzdem gefunden was ich brauche.
Die Teile sind bei vielen Typen gleich.
Lg. Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Re: Yamaha FT 8
Moin Harald,
so ganz habe ich das nicht verstanden.
Entlang der Schaltstange darf aber nie Wasser in das Getriebe laufen.
Wenn die Dichtung defekt ist, muß das Getriebe entleert und mit neuem Öl gefüllt werden.
Bei mir war das alle 2 Jahre SAE 90. Interessant sind da auch die Metallspäne, die entstehen,
wenn mit dem Boot Ausbildung gemacht wird.
Aus der Pumpe darf etwas Wasser entlang der Antriebswelle rausspritzen. Die Pumpe hat große
Reserven. Das ganze Unterteil steht immer unter Wasser. Korrosion gibt es da nicht.
Viele Grüße,
Rolf
so ganz habe ich das nicht verstanden.
Entlang der Schaltstange darf aber nie Wasser in das Getriebe laufen.
Wenn die Dichtung defekt ist, muß das Getriebe entleert und mit neuem Öl gefüllt werden.
Bei mir war das alle 2 Jahre SAE 90. Interessant sind da auch die Metallspäne, die entstehen,
wenn mit dem Boot Ausbildung gemacht wird.
Aus der Pumpe darf etwas Wasser entlang der Antriebswelle rausspritzen. Die Pumpe hat große
Reserven. Das ganze Unterteil steht immer unter Wasser. Korrosion gibt es da nicht.
Viele Grüße,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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