Hallo
hast Du einen Faltproppeler ?
Dann könnte die Gummiverbindung zwischen der Verzahnung und der Propeller mechanik gerissen sein.
Da fliegt die die Schraune runter und es bleibt nur die Mutter und die Aufschubhülse auf der Welle sitzen.
Saildrive 100s defekt - Neptun 27
Re: Saildrive 100s defekt - Neptun 27
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Re: Saildrive 100s defekt - Neptun 27
Hallo Jan,
den 100S kenne ich nicht, bei mir ist der 120S verbaut und der hängt direkt am Motor. Eine Kardanverbindung mit Balg ist da nicht erkennbar. Wenn das bei Dir so aufgebaut ist, hilft u.U. das Zerlegen des Getriebes und es ist vielleicht nur ein defektes Kardangelenk. Aber ich denke dafür muss das Boot so oder so aus dem Wasser, wenn Du an dem Getriebe herumwerkelst und die Manschette dabei bewegst besteht immer die Gefahr, dass Wasser ins Boot läuft. Deshalb erstmal kranen und in Ruhe die Schraube untersuchen. Wenn dort alles in Ordnung ist, kannst Du immer noch den Saildrive zerlegen.
So etwas ist am Saisonbeginn schon ärgerlich und bei der Ersatzteilsituation wird das Getriebezerlegen wohl alternativlos sein .
Gruß
Thomas
den 100S kenne ich nicht, bei mir ist der 120S verbaut und der hängt direkt am Motor. Eine Kardanverbindung mit Balg ist da nicht erkennbar. Wenn das bei Dir so aufgebaut ist, hilft u.U. das Zerlegen des Getriebes und es ist vielleicht nur ein defektes Kardangelenk. Aber ich denke dafür muss das Boot so oder so aus dem Wasser, wenn Du an dem Getriebe herumwerkelst und die Manschette dabei bewegst besteht immer die Gefahr, dass Wasser ins Boot läuft. Deshalb erstmal kranen und in Ruhe die Schraube untersuchen. Wenn dort alles in Ordnung ist, kannst Du immer noch den Saildrive zerlegen.
So etwas ist am Saisonbeginn schon ärgerlich und bei der Ersatzteilsituation wird das Getriebezerlegen wohl alternativlos sein .
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Saildrive 100s defekt - Neptun 27
Moin,
Kann es die Kupplung sein?
Gruß,
Rolf
Kann es die Kupplung sein?
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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Re: Saildrive 100s defekt - Neptun 27
https://www.zahnriemen24.de/a/41210-dre ... quantity=1
Hallo Jan,
wie Rolf schon schreibt die Kupplung kontollieren. Müsste so oder so ähnlich Aussehen wie das Teil was ich Dir verlinkt habe.
Hallo Jan,
wie Rolf schon schreibt die Kupplung kontollieren. Müsste so oder so ähnlich Aussehen wie das Teil was ich Dir verlinkt habe.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Re: Saildrive 100s defekt - Neptun 27
Hallo Jan,
ich habe hier gesehen, dass die Schraube offensichtlich mit Scherstift gesichert wird. Vielleicht hat der Stift brav seinen Sicherungszweck erfüllt und sein Leben ausgehaucht. Das wäre dann schnell zu beheben.
Gruß
Thomas
ich habe hier gesehen, dass die Schraube offensichtlich mit Scherstift gesichert wird. Vielleicht hat der Stift brav seinen Sicherungszweck erfüllt und sein Leben ausgehaucht. Das wäre dann schnell zu beheben.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth