E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung
E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung
Hallo,
ich hatte im letzten Winter etwas Zeit und habe mir Gedanken über eine Hubeinrichtung für den Motor E Motor gemacht. Das Ziel war eine einfache manuelle Bedienung und möglichst wenig Bremswirkung. Auf den Bildern seht ihr das Ergebnis und nach einer Saison Probelauf bin ich damit sehr zufrieden. Der Motor lässt sich über den Talje leicht und schnell absenken und wieder aufholen. Der Vorschub bei abgesenkten Motor ist sehr gut und bei aufgeholtem Motor enstehen fast keine Verwirbelungen im Motorschacht. Die Kosten dafür lagen unter € 150, allerdings gingen einige Stunden an Arbeit in das Projekt. Der Motor wurde lediglich etwas im Schaft gekürzt und mit einem zweiten Schaft und einer Klemmschelle versehen. Die Führungen sind Linear-lager.
Ausschnitt im Schacht
Motor unten
Motor oben
Führung
Seilzug
Grüße vom Steinhuder Meer
Ivo
Hab mir erlaubt, die Bilder direkt einzubinden - Gruß Thomas
ich hatte im letzten Winter etwas Zeit und habe mir Gedanken über eine Hubeinrichtung für den Motor E Motor gemacht. Das Ziel war eine einfache manuelle Bedienung und möglichst wenig Bremswirkung. Auf den Bildern seht ihr das Ergebnis und nach einer Saison Probelauf bin ich damit sehr zufrieden. Der Motor lässt sich über den Talje leicht und schnell absenken und wieder aufholen. Der Vorschub bei abgesenkten Motor ist sehr gut und bei aufgeholtem Motor enstehen fast keine Verwirbelungen im Motorschacht. Die Kosten dafür lagen unter € 150, allerdings gingen einige Stunden an Arbeit in das Projekt. Der Motor wurde lediglich etwas im Schaft gekürzt und mit einem zweiten Schaft und einer Klemmschelle versehen. Die Führungen sind Linear-lager.
Ausschnitt im Schacht
Motor unten
Motor oben
Führung
Seilzug
Grüße vom Steinhuder Meer
Ivo
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Zuletzt geändert von THM am Di 19. Nov 2019, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingebunden
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Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung
Hallo Ivo, das ist eine echt coole Idee. Das werde ich dann sicher nachbauen
Viele Grüße
Lars
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Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
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Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung
Supertoll gemacht und sehr saubere Arbeit! Gratulation !!!
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Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung
Hallo, auch mir gefällt diese Verwirklichung einer Idee, die auch mir schon lange am Herzen liegt.
Frage:
Mit dem Schließen des Motorschachtes nach unten verlierst du doch die Lenzmöglichkeit im Cockpit. Hast du da alternative Lenzöffnungen?
Gruß
Meinrad
Frage:
Mit dem Schließen des Motorschachtes nach unten verlierst du doch die Lenzmöglichkeit im Cockpit. Hast du da alternative Lenzöffnungen?
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung
Hallo,
bezgl. der Lenzöffnung: da gehen doch 2 Schläuche durch den Motorschacht, die Entwässern nach achtern raus. Fehlen allerdings auf dem 1. Bild. War zumindest bei meiner 22er so, und die Stutzen in der rückwärtigen Bordwand sind ja vorhanden!
Schönes Wochenende,
Armin
bezgl. der Lenzöffnung: da gehen doch 2 Schläuche durch den Motorschacht, die Entwässern nach achtern raus. Fehlen allerdings auf dem 1. Bild. War zumindest bei meiner 22er so, und die Stutzen in der rückwärtigen Bordwand sind ja vorhanden!
Schönes Wochenende,
Armin
Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung
Toll gemacht. Werde ich ev. nachbauen müssen.
Hab´s auch gleich meiner Frau gezeigt, damit sie sieht, dass es noch andere verrückte Boots-Bastler gibt.
Grüße aus Wien
Alexander
Hab´s auch gleich meiner Frau gezeigt, damit sie sieht, dass es noch andere verrückte Boots-Bastler gibt.
Grüße aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander
Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Alexander
Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung
Das kann man sich ja fast zum Patent anmelden.
Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich hier um eine Miglitsch.
Gerne hätte ich gewusst, welches Baujahr?
Meine ist von 1971 und da gehen die Schläuche nicht durch den Motorschacht.
Die Schläuche zum ablaufen von Wasser laufen bei mir neben dem Motorschacht entlang.
Bei mir geht der Motorschacht auch nicht bis zum Ende.
Zwischen Schott und Motorschacht sind ca. 15 cm.
Also, wenn ich den Gasgriff vom Motor hochklappe, dann kann ich das Schott vorschieben und alles ist zu.
Ich vermute, Deine ist neuer oder keine Miglitsch, oder?
Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich hier um eine Miglitsch.
Gerne hätte ich gewusst, welches Baujahr?
Meine ist von 1971 und da gehen die Schläuche nicht durch den Motorschacht.
Die Schläuche zum ablaufen von Wasser laufen bei mir neben dem Motorschacht entlang.
Bei mir geht der Motorschacht auch nicht bis zum Ende.
Zwischen Schott und Motorschacht sind ca. 15 cm.
Also, wenn ich den Gasgriff vom Motor hochklappe, dann kann ich das Schott vorschieben und alles ist zu.
Ich vermute, Deine ist neuer oder keine Miglitsch, oder?
Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung
Absolut genial!
Trotzdem scheint das irgendwie von einem Flugzeug abgekupfert.
Ich vermute mal von der NORATLAS.
Schönen Sonntag noch,
Rolf
Trotzdem scheint das irgendwie von einem Flugzeug abgekupfert.
Ich vermute mal von der NORATLAS.
Schönen Sonntag noch,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
- Wohnort: Ottobeuren
Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung
Hallo Ivo und Neptun22-Besitzer,
bitte entschuldigt meine vorhergehende Frage nach der Lenzmöglichkeit. Offensichtlich besitzt die 22-iger Lenzrohre zusätzlich zum Schacht. Meine 23-iger kann nur über den Motorschacht gelenzt werden. Daher meine Verwunderung über das Schließen der Schachtöffnung. Jetzt ist es mir klar geworden.
Gruß
Meinrad
bitte entschuldigt meine vorhergehende Frage nach der Lenzmöglichkeit. Offensichtlich besitzt die 22-iger Lenzrohre zusätzlich zum Schacht. Meine 23-iger kann nur über den Motorschacht gelenzt werden. Daher meine Verwunderung über das Schließen der Schachtöffnung. Jetzt ist es mir klar geworden.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung
Hallo,
bei mir waren auch Schläuche verbaut, aber ich Lenze jetzt in den Motorschacht. Die untere Klappe ist nicht Wasserdicht, so kann das Wasser aus der Plicht in den Schacht und wird so entsorgt. Die Öffnungen im Heck habe ich erst einmal mit einem Korken verschlossen.
Grüße von Ivo
bei mir waren auch Schläuche verbaut, aber ich Lenze jetzt in den Motorschacht. Die untere Klappe ist nicht Wasserdicht, so kann das Wasser aus der Plicht in den Schacht und wird so entsorgt. Die Öffnungen im Heck habe ich erst einmal mit einem Korken verschlossen.
Grüße von Ivo