Neptun 22 Kiel abbau

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von MX-Hero » Mi 9. Okt 2019, 22:55

Nein, das ist nicht möglich.
Diese Wand ist auf Höhe der längskojen im Salon bzw auf Höhe des Bodens der plicht zu Ende. Also sie trennt sozusagen die Kajüte (den gesamten innenbereich) vom Hohlraum zwischen Rumpf und Boden der plicht ab.
Hoffe das kommt einigermaßen verständlich rüber sonst mache ich eine Zeichnung. :lol:

Ich denke es ist die Wand die du auch meinst... Der Hohlraum unter der plicht.
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von landi » Mi 9. Okt 2019, 23:13

Sorry, ich steh irgendwie auf dem Schlauch - vielleicht ist die Backdecker doch anders.
Wenn ich in die Hundekoje gehe dann sehe ich die halbe Länge der Seitenwand des Auftriebskörpers, danach beginnt dann die Backskiste.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von landi » Do 10. Okt 2019, 06:55

landi hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 23:13 ... halbe Länge der Seitenwand des Auftriebskörpers, danach beginnt dann die Backskiste.
Gruss, Jürgen
Nun wird mein geistiges Auge etwas klarer.
Die "halbe" Länge des Auftriebskörpers ist reichlich übertrieben, werden wohl eher 20 - 30 cm sein. Und sehen kann ich hinter die "Wand" bzw. Stirnseite des Auftriebskörpers über eine Luke oben in der Langkoje am Ende der Hundekoje.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von MX-Hero » Do 10. Okt 2019, 08:01

Ok. Wenn du da eine Luke hast dann kannst du da hinter sehen, das stimmt. :P
Aber ich denke wir meinen jetzt das gleiche.

LG
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von Kaffeesegler » Do 10. Okt 2019, 16:36

Hallo,

Also wenn ich Euch jetzt noch folgen kann ist die fragliche "Wand" die vordere Stirnseite des Auftriebkörpers. Die sollte eigentich fest vebunden sein, macht sonst keinen Sinn. Die Frage ist aber wenn das Wasser von dort kommt, wo dringt er dann ein. Von oben hattest Du ja ausgeschlossen. In dem Fall würde es für mich nahe liegen das es vom Heck, also Motorschacht, ein Leck geben könnte wahrscheinlich in der Höhe, wo das Wasser steht wenn Ihr Bord seid. Im Hafen, war ja nichts passiert, oder?

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von MX-Hero » Do 10. Okt 2019, 18:54

Du konntest uns Folgen. Genau das ist sie. :-)
Doch. Auch im Hafen lief das Wasser, nach dem längeren Törn, dann rein. Vorher hatte es das nicht (jedenfalls nicht so extrem) aber nach der Fahrt dann auch.
Dass es vom Motorschacht kommt war auch ein Gedanke, aber dann müsste das Wasser durch insgesamt 3 Wände durch... Was dann doch sehr unwahrscheinlich ist. Ich habe in einer backskiste eine revisionslucke für das Echolot und konnte dadurch ein paar Fotos vom Hohlraum unter der plicht machen. Das sieht alles gut aus. Wäre das Wasser von dort gekommen würde man es sehen. Vor besagter Trennwand ist es in diesem Hohlraum zwar etwas feucht aber das wird durch diese lose Wand von Salon dort hinein gekommen sein.
Nach wie vor ist der Kiel bzw die Bolzen bzw die Dichtmasse unser stärkster favorit bzgl des Wassereindringens. Was von alle dem lässt sich halt nicht / schwer sagen. Die Wand wird natürlich trotzdem auch wieder vernünftig einlaminiert.

Habe vorhin den Mast gelegt und morgen geht sie in die Halle. Dann habe ich das we Zeit zum vorbereiten / sauber machen des Kiels und der Aufnahme am Rumpf. Montag kommt der Kiel dann wieder fachgerecht ran und dann geht sie zum Testen ins Wasser...
Hoffentlich ist es damit behoben...
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von amino64 » Do 10. Okt 2019, 20:19

Hallo,
diese Zwischenwand sollte schon fest sein. Das ist aber kein Problem: Alles (also die beim Reindrücken entstehende Fuge) ordentlich trocken und säubern. Dann die Fuge aufdrücken und Epoxy in die Fuge laufen lassen. Zwischenwand wieder loslassen und das herausquillende Epoxy als Hohlkehle glattstreichen. Ordentlich austrocknen lassen, dann sollte alles wieder fest sein.

Bild

Das ist aber nicht die Ursache des Wassereinbruchs, das wird sicherlich die Verbolzung des Kiels sein. Da wird höchstens auch Wasser reingelaufen sein, das steht dann unter der Plicht in dem Zwischenraum. Da kommst Du so weit ich mich erinnern kann nicht dran. Evtl. einen Inspektionsdeckel in die Zwischenwand einbauen, dann kannst Du es trocknen und auch mal kontrollieren, ob es trocken bleibt. Manchmal ist auch die Befestigung des Großschotblockes am Boden der Plicht undicht, dann läuft es auch dort rein!

Schaffst Du schon, wirst sehen!

LG Armin
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von Bingum12 » Do 10. Okt 2019, 22:22

MX-Hero hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 22:41 Hey Jürgen

Ja, das ist die Trennwand unter dem Niedergang / hinter dem Schwertkasten zur Plicht hin.
Moin,
ich habe auch eine Miglitsch Baujahr 1971 und verfolge Deinen Bericht. Mein Vorgänger hat alles möglich neu eingedichtet und trotzdem leckte die Migltsch. Ich bin auch auf die Trennwand gestoßen. Dadurch kommt oder kam das Wasser. Die Plicht ist in der mitte hohl. Das Wasser ist von hinten, wo der Motorschacht ist nach vorne über den Tunnel in die Bilge gelaufen. Ich habe beim Motorschacht die Naht zum Tunnel/Plicht abgedichtet. Jetzt ist die Bilge trocken. Ich werde noch genauer berichten!! Du hast den Fehler gefunden!!!
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von MX-Hero » Fr 11. Okt 2019, 01:09

Bingum12 hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 22:22 Moin,
ich habe auch eine Miglitsch Baujahr 1971 und verfolge Deinen Bericht. Mein Vorgänger hat alles möglich neu eingedichtet und trotzdem leckte die Migltsch. Ich bin auch auf die Trennwand gestoßen. Dadurch kommt oder kam das Wasser. Die Plicht ist in der mitte hohl. Das Wasser ist von hinten, wo der Motorschacht ist nach vorne über den Tunnel in die Bilge gelaufen. Ich habe beim Motorschacht die Naht zum Tunnel/Plicht abgedichtet. Jetzt ist die Bilge trocken. Ich werde noch genauer berichten!! Du hast den Fehler gefunden!!!
Hey Bingum,
Das ist wirklich sehr interessant! Ich bin persönlich auch noch nicht voll davon überzeugt dass es die Bolzen bzw der Kiel ist. Aber das es vom Motorschacht bis in die Bilge läuft ist irgendwie auch sehr unwahrscheinlich. Kann mir das noch nicht ganz vorstellen. Das würde dann bedeuten dass 3!!! Wände auf einmal undicht wären. Der Motor hängt in einem komplett einlaminiertem Schacht. Wenn dieser undicht wäre würde das Wasser in einen zweiten Bereich laufen (links und rechts hinter den backskisten und bis zur Trennwand des hohlraums unter der Bilge achtern) sollte es auch dort durchgehen wäre es im Hohlraum unter der plicht angekommen und müsste dann durch die Trennwand unter dem Niedergang in die Bilge bzw den Salon fließen. Letztere Wand ist tatsächlich beschädigt, das wissen wir jetzt. Aber das die zwei vorherigen auch undicht sind erscheint mir irgendwie sehr unwahrscheinlich. Das wäre ein sehr extremer Zufall.

Ich konnte, wie gesagt bilder des hohlraums unter der Plicht, durch eine revisionsklappe machen. Habe sie mal hoch geladen. Sieht für mich nicht so aus als wäre da Wasser von achtern durchgelaufen. Da liegt teilweise noch Staub.
Aber ich werde es auf jeden Fall noch einmal genauer prüfen mit dem Schacht hinten. Der Gedanke kam mir auch gleich mit als erstes.

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von MX-Hero am Fr 11. Okt 2019, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von landi » Fr 11. Okt 2019, 11:15

Sind die letzten Bilder durch die Revionsluke der Kojen im Bug aufgenommen?
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von MX-Hero » Fr 11. Okt 2019, 11:25

Nein, das ist der Hohlraum unter der Plicht. Durch eine Revisionluke in den Backskisten.
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von Bingum12 » Fr 11. Okt 2019, 19:10

MX-Hero hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 11:25 Nein, das ist der Hohlraum unter der Plicht. Durch eine Revisionluke in den Backskisten.
Also, ich habe die Probe gemacht. Ich habe zwischen Motorschacht und der Trennwand Wasser gegossen, wo so eine Mulde ist. Es läuft durch nach vorne!! Das "Schott" von der Backkiste, wodrin sich der Motorschacht befindet ist nicht dicht, wenn es stark regnet, dann läuft es durch in die Mulde. Aber, der Motorschacht ist auch manchmal nicht ganz dicht. Das Wasser kann auch dadurch kommen! Ich habe den Motorschacht von beiden Seiten und die Trennwand unten und die Mulde mehrmals mit VC Tar gestrichen. Wenn es stark regnet, dann läuft das Regenwasser wohl in die Mulde vor dem Motorschacht, aber es bleibt da "stehen" und läuft nun nicht mehr nach vorne. Die Neptun ist nun in der Bilge trocken. Es könnte auch sein, dass bei Dir die Abflussrohre bzw. die Verbindungen nicht mehr ganz dicht sind, was bei mir aber nicht der Fall war.

Hast Du die Fenster und die Fenstergummi's schon mal neu bekommen? ich habe eine Frage bei Technik eingestellt.
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von MX-Hero » Fr 11. Okt 2019, 20:17

Bingum12 hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 19:10
Also, ich habe die Probe gemacht. Ich habe zwischen Motorschacht und der Trennwand Wasser gegossen, wo so eine Mulde ist. Es läuft durch nach vorne!!
Genau das gleiche hat unser Bootsbauer auch als Idee gehabt. :lol:
Wollte es morgen früh auch einmal machen. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von Ole aus HB » Sa 12. Okt 2019, 09:32

Moin zusammen,

bei meiner alten Miglitsch war es genau so wie von Bingum12 beschrieben. Auf jeden Fall eine Schwachstelle, die sich jeder Eigner mal in Ruhe anschauen sollte. Evtl. treten auch erst Probleme auf, wenn der untere Rumpfausschnitt für den Außenborder (nachträglich) zu weit nach vorne gerät, weil z.B. ein anderer Motor eingebaut wird.
Wasser kann auch noch durch andere Stellen in diesen "abgeschotteten" Bereich eindringen. Nämlich durch sämtliche Verschraubungen wie Klampen, Relingsfüße, Winschen, etc. Zwischen Rumpfschale und Innenschale befindet sich EIN großer Hohlraum, der nicht weiter unterteilt ist!
Die Stelle, an der Du das lose Schott entdeckt hast, ist die tiefste Stelle im System. Dort sammelt sich das Wasser, löst die Schottverklebung und tritt irgendwann im Innenraum zu Tage. Übrigens gibt es vom Motorschacht zu dieser Stelle eine direkte Verbindung: sie führt auf geradem Weg unter dem Plichtboden entlang. Es kann sich theoretisch also sowohl Regen als auch Seewasser sammeln.

Ich hatte den Plichtboden vor zwei Jahren aufgeschnitten, um dort meinen Wassertank einzubauen. Wenn ich die Bilder finde, lade ich sie hoch.

Die Demontage und neue Eindichtung des Kiels war trotzdem nicht umsonst und wird künftig für ein sicheres Gefühl sorgen. Danke für die Bilder! Die Arbeit steht mir noch bevor...

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von Bingum12 » Sa 12. Okt 2019, 17:49

Ole aus HB hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 09:32 Moin zusammen,

bei meiner alten Miglitsch war es genau so wie von Bingum12 beschrieben. Auf jeden Fall eine Schwachstelle, die sich jeder Eigner mal in Ruhe anschauen sollte. Evtl. treten auch erst Probleme auf, wenn der untere Rumpfausschnitt für den Außenborder (nachträglich) zu weit nach vorne gerät, weil z.B. ein anderer Motor eingebaut wird.
Wasser kann auch noch durch andere Stellen in diesen "abgeschotteten" Bereich eindringen. Nämlich durch sämtliche Verschraubungen wie Klampen, Relingsfüße, Winschen, etc. Zwischen Rumpfschale und Innenschale befindet sich EIN großer Hohlraum, der nicht weiter unterteilt ist!
Die Stelle, an der Du das lose Schott entdeckt hast, ist die tiefste Stelle im System. Dort sammelt sich das Wasser, löst die Schottverklebung und tritt irgendwann im Innenraum zu Tage. Übrigens gibt es vom Motorschacht zu dieser Stelle eine direkte Verbindung: sie führt auf geradem Weg unter dem Plichtboden entlang. Es kann sich theoretisch also sowohl Regen als auch Seewasser sammeln.

Ich hatte den Plichtboden vor zwei Jahren aufgeschnitten, um dort meinen Wassertank einzubauen. Wenn ich die Bilder finde, lade ich sie hoch.

Die Demontage und neue Eindichtung des Kiels war trotzdem nicht umsonst und wird künftig für ein sicheres Gefühl sorgen. Danke für die Bilder! Die Arbeit steht mir noch bevor...

Beste Grüße,
Ole
Moin,

ich habe eine Frage. Haben Sie auch schon mal neue Fenster bekommen? Ich habe neue bekommen und die Gummis liegen von innen nicht vollständig an. Ist das normal? Zieht sich das im laufe der Zeit?
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von Scorpionhits » Sa 12. Okt 2019, 17:57

Hallo

Wir haben damals auch neue Fenster scheiden lassen aus Makrolon. Waren top bis zum Verkauf. Die Gummis liegen an, sind aber eine XXX Arbeit beim einbau. Spannend ist die mit den richtigen Massen zubekommen.
Am Ende hab ich die bestellt bei Neptun in Rheda-Wiedenbrück. Ist immer ein sehr netter und hilfreicher Kontakt. Die Jungs stehen immer mit Rat und Tat zur Seite. Kann ich nur empfehlen!
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von Ole aus HB » Sa 12. Okt 2019, 21:01

Hier noch das Foto. Blickrichtung vom Salon Richtung Heck, unterm Cockpitboden, hinten sieht man den Motorschacht, oben den doppelten Boden vom Cockpit.

Bild
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von Bingum12 » So 13. Okt 2019, 08:59

Scorpionhits hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 17:57 Hallo

Wir haben damals auch neue Fenster scheiden lassen aus Makrolon. Waren top bis zum Verkauf. Die Gummis liegen an, sind aber eine XXX Arbeit beim einbau. Spannend ist die mit den richtigen Massen zubekommen.
Am Ende hab ich die bestellt bei Neptun in Rheda-Wiedenbrück. Ist immer ein sehr netter und hilfreicher Kontakt. Die Jungs stehen immer mit Rat und Tat zur Seite. Kann ich nur empfehlen!
Moin,

Sie haben also mit Original Teilen gearbeitet von der Neptun Werft. Nun meine Frage, liegen die Gummis beidseitig fest an der Scheibe und das von Anfang an? Denn wie beschrieben, liegt das Gummi bei mir von innen an der Scheibe nicht fest an.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Verschieben zu Fenstereinbau

Beitrag von jan himp » So 13. Okt 2019, 10:55

Moin,

es nicht klar, ob das Gummi insgesamt innen nicht korrekt anliegt, oder an einem Fenster in engen Krümmungsradien.
Wichtig ist, daß die neuen Scheiben genau den alten entsprechen.
Die sind oft unterschiedlich groß und müssen nachgearbeitet werden. Meine Scheiben wurden noch mit einer Obenfräse angepasst.

Makrolon ist hinsichtlich der Beständigkeit gegen UV-Bestrahlung nicht der Hit. Allerdings ist das Material bei Schlagbelastung weitgehend schmerzfrei.

Schönen Sonntag noch,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von Bingum12 » Mi 16. Okt 2019, 17:21

MX-Hero hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 20:17
Bingum12 hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 19:10
Also, ich habe die Probe gemacht. Ich habe zwischen Motorschacht und der Trennwand Wasser gegossen, wo so eine Mulde ist. Es läuft durch nach vorne!!
Genau das gleiche hat unser Bootsbauer auch als Idee gehabt. :lol:
Wollte es morgen früh auch einmal machen. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
Moin,

wie ist der Stand? Was ist nun die Ursache?
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von MX-Hero » Do 17. Okt 2019, 17:54

Hey.
Ich bin die Woche zeitlich leider doch nicht so vorangekommen wie ich dachte.
Samstag ging sie in die Halle und Sonntag habe ich es nur geschafft den Rumpf unten an der Aufnahme zu schleifen.

Bild

Bevor Sie in die Halle ist habe ich aber noch die Probe mit dem Motorschacht gemacht, Schlauch rein und voll laufen lassen. Also den kleinen Bereich zwischen plichtwand und eingeramten Schacht. (der Bereich hinter den Backskisten wo in der Regel der Tank drauf steht). Fasst eine Stunde stehen lassen - nichts. Wasser blieb drin und Bilge trocken. Auch der Hohlraum unter der Plicht blieb trocken. Heißt das Wasser wird vermutlich von der Bilge aus kommend durch die lose Wand in den Hohlraum gelaufen sein.

Bild

Hier auch noch der Blick vom inneren des Schachtes Richtung Bug. Sozusagen Kopf von unten in den Schacht rein.

Bild

Ich bin dann jetzt mit den Vorbereitungen fertig zum Kiel ran bauen. Sauber gemacht, geschliffen und Primocon rauf.

Bild
Bild

Den Kiel bei der Gelegenheit komplett neu aufzubauen habe ich aufgrund Zeit und Finanziellen Mitteln leider verworfen.

Geplant ist jetzt Samstag zum Kiel Anbau.

Was uns heute noch aufgefallen ist und vll kann mir einer von euch etwas dazu sagen. Die Bohrungen in Rumpf sind bedeutend größer als die Bolzen. Ist das normal / gewollt? Weil der Kiel und Rumpf Arbeiten ja beim fahren und wenn da keine feste Verbindung nach links und rechts besteht, sondern nur mit Sika ausgefüllt wird, dann ist ein Leck doch eigentlich vorprogrammiert. Irgendwann gibt das Sika doch nach bei ständiger Bewegung?!
Ich wollte jetzt auch, wie Scorpionhits es beschrieben hat, anstelle der Bolzen, Gewindestangen nehmen. Das Gewinde im Kiel ist an einigen Stellen aber nicht im 90° Winkel nach oben sondern etwas nach innen Gewinkelt. Somit wird es noch interessant ob ich den Kiel dann überhaupt ran bekomme wenn die Gewindestangen schon drin sind. Oder sind vll genau deshalb die Bohrungen so groß?

Paul
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von MX-Hero » Sa 19. Okt 2019, 13:07

So.
Vorbereitung abgeschlossen. :-)
Wir sind uns auch relativ sicher dass irgendwer den Kiel schonmal ab hatte. Verbaut waren zwei verschiedene Längen M10 Schrauben und zwei verschiedene Längen M12. Wohl das was irgendwie gerade zur Hand war...

Bild
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von Bingum12 » Sa 19. Okt 2019, 17:42

MX-Hero hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 13:07 So.
Vorbereitung abgeschlossen. :-)
Wir sind uns auch relativ sicher dass irgendwer den Kiel schonmal ab hatte. Verbaut waren zwei verschiedene Längen M10 Schrauben und zwei verschiedene Längen M12. Wohl das was irgendwie gerade zur Hand war...

Bild
Habe meine Plicht auch mit VC Tar zweimal gestrichen, was ich vergessen habe zu schreiben. Ein Gräting habe ich danach reingelegt, um den Boden weniger zu belasten. Jetzt bin ich gespannt, ob nach der Montage vom Kiel Deine Neptun dicht ist. Die Fenster werden sehr wahrscheinlich von der Werft nachgearbeitet.
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von MX-Hero » Sa 19. Okt 2019, 20:00

Bingum12 hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 17:42 Jetzt bin ich gespannt, ob nach der Montage vom Kiel Deine Neptun dicht ist.
Nicht nur du. :lol:
Morgen gehts los.
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Beitrag von Kaffeesegler » Sa 19. Okt 2019, 21:58

Drücke die Daumen. Toi Toi Toi

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten