Fockfrage
Fockfrage
Ahoi,
da mit die Genua meist zu unhandlich ist und für stärkeren Wind nicht taugt, habe ich mir mal eine gebrauchte Fock gekauft, soll von einer Hai 750 stammen. Die habe ich, wohl eher ungewöhnlich, mit Mastrutschern ins Rollprofil eingeführt, was zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Nun ist das Vorliek einiges kürzer als das Profil und ich überlege die Fock so hoch zu ziehen dass sie nicht mehr mit dem Seezaun kollidiert.
Geschwindigkeitsverlust ist zweitrangig, was würde noch dagegen sprechen?
Gruß
Willy
Bilder anklicken, dann werden sie größer.
da mit die Genua meist zu unhandlich ist und für stärkeren Wind nicht taugt, habe ich mir mal eine gebrauchte Fock gekauft, soll von einer Hai 750 stammen. Die habe ich, wohl eher ungewöhnlich, mit Mastrutschern ins Rollprofil eingeführt, was zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Nun ist das Vorliek einiges kürzer als das Profil und ich überlege die Fock so hoch zu ziehen dass sie nicht mehr mit dem Seezaun kollidiert.
Geschwindigkeitsverlust ist zweitrangig, was würde noch dagegen sprechen?
Gruß
Willy
Bilder anklicken, dann werden sie größer.
Re: Fockfrage
Ahoi Willy,
grundsätzlich ist zu sagen: je höher der Segeldruckpunkt, desto mehr Krängung.
Aber mir ist es wurscht - ich mach´s auch so.
Grüße aus Wien
Alexander
grundsätzlich ist zu sagen: je höher der Segeldruckpunkt, desto mehr Krängung.
Aber mir ist es wurscht - ich mach´s auch so.
Grüße aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander
Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Alexander
Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Re: Fockfrage
Super!
Ich brauch auch noch ne Fock.
Gegen höher spricht rein gar nichts außer wie schon bemerkt Bissen mehr Krängung. Was aber in Relation zu einer erheblich größeren Genua nu wirklich zu vernachlässigen ist.
Vorteile: Du siehst besser und der Schotwinkel passt besser... so eine gerade Linie im Unterliek ist doch eher kontraproduktiv.
Ich brauch auch noch ne Fock.
Gegen höher spricht rein gar nichts außer wie schon bemerkt Bissen mehr Krängung. Was aber in Relation zu einer erheblich größeren Genua nu wirklich zu vernachlässigen ist.
Vorteile: Du siehst besser und der Schotwinkel passt besser... so eine gerade Linie im Unterliek ist doch eher kontraproduktiv.
Neptun 25 #139
Re: Fockfrage
Danke,
dann werde ich es mir im Winter mal ausmessen und die untere Befestigung entsprechend verlängern. Gute Sicht über den Bug kann nie schaden.
Gruß
Willy
dann werde ich es mir im Winter mal ausmessen und die untere Befestigung entsprechend verlängern. Gute Sicht über den Bug kann nie schaden.
Gruß
Willy
- Scorpionhits
- Skipper
- Beiträge: 398
- Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41
Re: Fockfrage
Einfach unten am Segelhals einen Vorläufer anbinden. Irgendeinen Tampen oder sowas ...
Fertig.
Fertig.
Re: Fockfrage
Die Bezeichnung war mir grad nicht präsent!
Willy
Re: Fockfrage
Hi,Scorpionhits hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2019, 17:14 Einfach unten am Segelhals einen Vorläufer anbinden. Irgendeinen Tampen oder sowas ...
Fertig.
könnte ich als "oder sowas" nicht auch eine Talje nehmen? Dann würde das Gefummel mit dem Durchsetzen des Fockfalls, welches ja durch das Profilstag läuft, einfacher. Ich belege es, wenn die Fock oben ist, wie gewohnt aber locker an der Trommel und setze dann mit der Talje durch.
Willy
- Kaffeesegler
- Skipper
- Beiträge: 316
- Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
- Wohnort: Porta Westfalica
Re: Fockfrage
Hallo Willy
Im Prinzip ja, aber wenn Du zuviel Druck gibst wird das Profil durchbiegen und sich eher schlechter rollen lassen.
Viele Grüße
Lars
Im Prinzip ja, aber wenn Du zuviel Druck gibst wird das Profil durchbiegen und sich eher schlechter rollen lassen.
Viele Grüße
Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Re: Fockfrage
Hallo Lars,
also mit Gefühl bedienen. Ich werde es dann mal so machen, es hat den Vorteil dass ich dann auch in der Höhe etwas flexibel bin.
Gruß
Willy
also mit Gefühl bedienen. Ich werde es dann mal so machen, es hat den Vorteil dass ich dann auch in der Höhe etwas flexibel bin.
Gruß
Willy
Re: Fockfrage
Wie bereits erwähnt ist der segeldruckpunkt höher,
Hat den vorteil dass du bei leichtwind mehr druck im segel hast
Ausser hast du bei überkommenden welle das wasser nicht direkt im segel
Fahre die fock auch höher
Ggf ist es auch etwas leegieriger
Probier es für dich aus
Für mich ist es super so
Hat den vorteil dass du bei leichtwind mehr druck im segel hast
Ausser hast du bei überkommenden welle das wasser nicht direkt im segel
Fahre die fock auch höher
Ggf ist es auch etwas leegieriger
Probier es für dich aus
Für mich ist es super so
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Re: Fockfrage
Mehr Druck bei Leichtwind ist gut, denn segeln bei stärkerem Wind ist nicht so der Hit für meine Frau.
Sollte wirklich mal eine Welle überkommen, betritt meine Frau nie wieder das Boot.
Auch wenn es noch eine Zeit hin ist, freue ich mich schon drauf es zu testen.
Gruß
Willy
Sollte wirklich mal eine Welle überkommen, betritt meine Frau nie wieder das Boot.
Auch wenn es noch eine Zeit hin ist, freue ich mich schon drauf es zu testen.
Gruß
Willy