Wie heißt dieses Teil und wie wird es repariert
Wie heißt dieses Teil und wie wird es repariert
Servus beisammen,
da die Werft wohl ausgelastet ist, werde ich es selber richten müssen... Das Problem ist nur, dass ich das Ersatzteil nicht finden kann - vermutlich, weil ich mich entweder zu blöd anstelle oder nach dem falschen Begriff suche... Für mich ist das ein Wellenlager oder ein Wellenlagerbock...
Und wie repariert sich das am besten... altes Zeug runter, schäftend anschleifen und kräftig laminieren?
da die Werft wohl ausgelastet ist, werde ich es selber richten müssen... Das Problem ist nur, dass ich das Ersatzteil nicht finden kann - vermutlich, weil ich mich entweder zu blöd anstelle oder nach dem falschen Begriff suche... Für mich ist das ein Wellenlager oder ein Wellenlagerbock...
Und wie repariert sich das am besten... altes Zeug runter, schäftend anschleifen und kräftig laminieren?
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"
Re: Wie heißt dieses Teil und wie wird es repariert
Neben Wellenlagerbock würde mir noch (äußere) Wellenaufhängung oder Stützlager einfallen.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
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Re: Wie heißt dieses Teil und wie wird es repariert
Moin,
das Lager ansich ist heil und die "Halterung" kaputt und vom Rumpf gelöst?
Wenn ja, dann dürfte dies, "altes Zeug runter, schäftend anschleifen und kräftig laminieren" der richtige Weg sein.
Gruß
Willy
das Lager ansich ist heil und die "Halterung" kaputt und vom Rumpf gelöst?
Wenn ja, dann dürfte dies, "altes Zeug runter, schäftend anschleifen und kräftig laminieren" der richtige Weg sein.
Gruß
Willy
Re: Wie heißt dieses Teil und wie wird es repariert
Moin Leute,
das Ding ist nicht zu retten.
Da muß eine Werft gefragt werden, die sich evtl. von einem Lager trennt, oder einen Lieferanten nennt.
Holland lohnt sich sicher.
Einlaminieren ist auch gefährlich, weil beim Umsteuern Kräfte auftreten, die kaum zu kontrollieren sind.
Die Schwingungen sind je nach Propeller zusätzlich kritisch.
So einen Fall hatte ich vor 6 Monaten, bei dem es zu einem Wassereinbruch kam.
Die Welle hat 25 mm Durchmesser an einem Motor mit 27 PS.
Das Stehlager war noch intakt.
Von innen wurde eine VA-Platte aufgelegt, die entsprechend dem Rumpf gebogen wurde.
Der Rumpf war aber eigentlich an der Stelle schon stärker.
Dann wurde das Lager mit 4 Schrauben M 10 verschraubt und alles von innen überlaminiert.
Von unten wurde auch etwas laminiert.
Da im vorliegenden Fall das Lager selbst intakt und überdies geschraubt ist, wäre als Alternative eine Stahlkonstruktion.
Das Biegen oder Schweissen von z.B. 20 mm starken VA kann nur ein Fachbetrieb. Kostet Geld.
Viele Grüße,
Rolf
das Ding ist nicht zu retten.
Da muß eine Werft gefragt werden, die sich evtl. von einem Lager trennt, oder einen Lieferanten nennt.
Holland lohnt sich sicher.
Einlaminieren ist auch gefährlich, weil beim Umsteuern Kräfte auftreten, die kaum zu kontrollieren sind.
Die Schwingungen sind je nach Propeller zusätzlich kritisch.
So einen Fall hatte ich vor 6 Monaten, bei dem es zu einem Wassereinbruch kam.
Die Welle hat 25 mm Durchmesser an einem Motor mit 27 PS.
Das Stehlager war noch intakt.
Von innen wurde eine VA-Platte aufgelegt, die entsprechend dem Rumpf gebogen wurde.
Der Rumpf war aber eigentlich an der Stelle schon stärker.
Dann wurde das Lager mit 4 Schrauben M 10 verschraubt und alles von innen überlaminiert.
Von unten wurde auch etwas laminiert.
Da im vorliegenden Fall das Lager selbst intakt und überdies geschraubt ist, wäre als Alternative eine Stahlkonstruktion.
Das Biegen oder Schweissen von z.B. 20 mm starken VA kann nur ein Fachbetrieb. Kostet Geld.
Viele Grüße,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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Re: Wie heißt dieses Teil und wie wird es repariert
Sowas muss es doch zu kaufen geben... Und das gibt es sicher auch in Deutschland
Diese Kräfte dürften allerdings ein radial angebrachtes Lager kaum belasten, sondern sollten sich eher im Wendegetriebe bleiben. Die Welle selbst schlägt ja nicht wild um sich. Den Schaden habe ich selber erarbeitet, indem ich mir beim Anlegen eine Boje bzw. deren Stahlauge beim rückwärtsfahren in den Propeller eingezogen und dann unter Zuhilfenahme der Drehbewegung des Propellers mit dem Bojenkopf diesen Schaden verursacht habe.
Naja, wenn ich da eine 20mm VA-Platte verbaue, dann halte ich das jetzt mal für etwas zuviel des Guten. 10mm sollten bei 10 PS mehr als ausreichend sein.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
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- Kaffeesegler
- Skipper
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- Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
- Wohnort: Porta Westfalica
Re: Wie heißt dieses Teil und wie wird es repariert
Hi,
Google doch mal "HALTERUNG FÜR PROPELLERTRÄGERWELLEN"
Gruß
Lars
Google doch mal "HALTERUNG FÜR PROPELLERTRÄGERWELLEN"
Gruß
Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
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Re: Wie heißt dieses Teil und wie wird es repariert
Damit finde ich diese Teile, allerdings kann ich das nirgends kaufen...Kaffeesegler hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2019, 18:34 Hi,
Google doch mal "HALTERUNG FÜR PROPELLERTRÄGERWELLEN"
Gruß
Lars
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
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Re: Wie heißt dieses Teil und wie wird es repariert
Moin,
schätze dass das obere Teil zusammen mit dem Boot gebaut wird und die Lagerhalterung durch die Platte mit den sechs Schrauben daran angepasst wird, (ich würde Langlöcher zum Einstellen vermuten). Darum dürfte es nicht vollständig zu kaufen sein.
Willy
schätze dass das obere Teil zusammen mit dem Boot gebaut wird und die Lagerhalterung durch die Platte mit den sechs Schrauben daran angepasst wird, (ich würde Langlöcher zum Einstellen vermuten). Darum dürfte es nicht vollständig zu kaufen sein.
Willy
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- Beiträge: 117
- Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
- Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz
Re: Wie heißt dieses Teil und wie wird es repariert
Du schreibst:
Und wie repariert sich das am besten... altes Zeug runter, schäftend anschleifen und kräftig laminieren?
Christof,
genau so. Wenn du den Übergang Rumpf anschafftest und das dann vernünftig Laminierst hält es auch.
Und wie repariert sich das am besten... altes Zeug runter, schäftend anschleifen und kräftig laminieren?
Christof,
genau so. Wenn du den Übergang Rumpf anschafftest und das dann vernünftig Laminierst hält es auch.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher
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Re: Wie heißt dieses Teil und wie wird es repariert
Ich bin mal neugierig. Kommst Du mit der Reparatur voran?
Gruß
Thomas
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Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
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Re: Wie heißt dieses Teil und wie wird es repariert
Mich trennen derzeit 900km vom Boot... Da die Werft nicht Willens oder in der Lage ist, da tätig zu werden, komme ich nicht umhin das Anfang August zu machen... Ferienwohnung und dann heißt es selbst ist der Mann... binnen 2 Wochen wird das wohl möglich sein - neben neuen Fenstern und noch einigen anderen Kleinigkeiten. Das meiste wird einfach nur ersetzt... aber was erzähle ich... jeder kennt dieses:,, Nur mal schnell...!" - und schwupps ist ein ganzer Tag verbracht mit Zeug was man eigentlich in einer Stunde erledigt haben wollte...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
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