Seenotmittel Ijsselmeer?
Seenotmittel Ijsselmeer?
Moin,
gestern habe ich bemerkt dass meine Raketen und Fackeln abgelaufen sind, darum wollte ich mir neue besorgen.
Weiß jemand ob einer der beiden Läden in Lemmer diese Raketen führt?
Und wie viele ich für das IM benötige? Ich finde die entsprechende Vorgabe nicht wieder.
Gruß
Willy
gestern habe ich bemerkt dass meine Raketen und Fackeln abgelaufen sind, darum wollte ich mir neue besorgen.
Weiß jemand ob einer der beiden Läden in Lemmer diese Raketen führt?
Und wie viele ich für das IM benötige? Ich finde die entsprechende Vorgabe nicht wieder.
Gruß
Willy
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
wenn der Laden vom de Boer in Lemmer hinter dem Aldi die nicht hat
kannst Du noch in Bakhuizen nachschauen, der wird vom Senior geführt und ist immer ein Abstecher wert
aber wieso Seenotmittel auf dem Ijsselmeer?
die Funke genügt
kannst Du noch in Bakhuizen nachschauen, der wird vom Senior geführt und ist immer ein Abstecher wert
aber wieso Seenotmittel auf dem Ijsselmeer?
die Funke genügt
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Die kleineren Rettungsboote haben nicht alle einen Peiler.
Die Yachties nicht immer ein DSC-Gerät.
Bei schlechtem Wetter wird der Endanflug der Retter erleichtert.
Gruß,
Rolf
Die Yachties nicht immer ein DSC-Gerät.
Bei schlechtem Wetter wird der Endanflug der Retter erleichtert.
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
Wir halsen auch für Enten!
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Dann musst du aber ein ganzes arsenal an unterschiedlichen mitteln an bord nehmen
Für meinen üGeschmack genügt ne funke mit gps
Und wer ohne entsprechende funke rausgeht ist eh selbst schuld,
@rolf: wie willst du denn die jungs alarmieren und mitteilen wo sie suchen sollen?
Für meinen üGeschmack genügt ne funke mit gps
Und wer ohne entsprechende funke rausgeht ist eh selbst schuld,
@rolf: wie willst du denn die jungs alarmieren und mitteilen wo sie suchen sollen?
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Hi,
den Wieder Einbau der Funke wollte ich mir eigentlich kneifen. Das Ding habe ich in 18 Jahren nicht einmal benutzt....zumal wir die letzten Jahre nur binnen unterwegs waren und ich mir keinen Strafzettel für das "nichtabhören" der entsprechenden Kanäle einhandeln wollte.
Dann werde ich gleich mal in den Keller gehen, das Ding aus dem Regal nehmen und wieder einbauen. Irgendwo habt ihr ja Recht....nach den Raketen schau ich aber trotzdem, wie viele ich brauche wird der Mensch im Laden schon wissen....
Gruß
Willy
den Wieder Einbau der Funke wollte ich mir eigentlich kneifen. Das Ding habe ich in 18 Jahren nicht einmal benutzt....zumal wir die letzten Jahre nur binnen unterwegs waren und ich mir keinen Strafzettel für das "nichtabhören" der entsprechenden Kanäle einhandeln wollte.
Dann werde ich gleich mal in den Keller gehen, das Ding aus dem Regal nehmen und wieder einbauen. Irgendwo habt ihr ja Recht....nach den Raketen schau ich aber trotzdem, wie viele ich brauche wird der Mensch im Laden schon wissen....
Gruß
Willy
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Hi' Handy mit 112 reicht .
Gruss
Gruss
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
hm, wenn Du Empfang mitten auf dem Ijsselmeer hast ... ?
Stavoren - Enkhuizen - 12 sm
mir ist jetzt kein Funkmast im Ijsselmeer bekannt
also mit der Funke bist Du auf jeden Fall besser beraten
zumal Dich dann Boote in der Umgebung auch empfangen und helfen können
was beim Handy wohl eher schwierig sein dürfte
ausserdem kannst Du hierüber jederzeit Meldungen der Stationen mithören
Stavoren - Enkhuizen - 12 sm
mir ist jetzt kein Funkmast im Ijsselmeer bekannt
also mit der Funke bist Du auf jeden Fall besser beraten
zumal Dich dann Boote in der Umgebung auch empfangen und helfen können
was beim Handy wohl eher schwierig sein dürfte
ausserdem kannst Du hierüber jederzeit Meldungen der Stationen mithören
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Hi' ich bin ca. 25 Jahre mit der Varianta 65, der Neptun 22 und jetzt mit der Neptun 20 im Ijsselmeer, im Watt und auch aussen herum unterwegs. Ein Funkgeraet habe ich noch nie vemisst. Ich habe NicoSignal und schiesse es zu Sylvester immer ab. Gruss: Wilhelm
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Super tipp das zeug an sylvester abzuschiessen
Ich hoffe es macht keiner nach
Gehst du hinterher auch den plastikmüll einsammeln - da kann man sich nur an den kopf packen...
Also ich möchte mal sehen wie du bei 5-6 bft auf dem böötchen die fackel hältst
Ich hoffe es macht keiner nach
Gehst du hinterher auch den plastikmüll einsammeln - da kann man sich nur an den kopf packen...
Also ich möchte mal sehen wie du bei 5-6 bft auf dem böötchen die fackel hältst
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Bei dem was hier an Mist herumliegt, (Raketenspitzen aus Plastik, die Schutzkappen der Zündschnüre zerschlagene Flaschen und so weiter) kommt es auf die Kappen des Nico nicht mehr an. Meinetwegen kann man den Unfug der Ballerei völlig verbieten oder pro Stadt von einer Stelle aus Steuergeldern finanziert, von Profis zünden lassen.
Würde mir besser gefallen als Fahrverbote für neuwertige Dieselautos,....obwohl ich keins habe.
Willy
Würde mir besser gefallen als Fahrverbote für neuwertige Dieselautos,....obwohl ich keins habe.
Willy
- Goselagerer
- Leichtmatrose
- Beiträge: 69
- Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:52
- Wohnort: Ansbach
- Kontaktdaten:
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Möchte mein Funkgerät nicht mehr missen. Wichtig Isselmeer und sogar das Wattenmeer auf der Innenseite der Inseln ist in Holland Binnenfunk, Du benötigst also eine ATIS Funke. Sonst könnte es bei Kontrollen ärger geben.
Eine Vorschrift für Handfackeln oder Raketen gibt es für unsere Bootsgröße nich.
Grüße Sören
Eine Vorschrift für Handfackeln oder Raketen gibt es für unsere Bootsgröße nich.
Grüße Sören
Neptun22 Backdecker Sanssouci, Segelnummer 3921, BJ 1980
Urlaubsvideos mit unserer Neptun 22 unter: https://www.youtube.com/user/Neptunsegler/
Urlaubsvideos mit unserer Neptun 22 unter: https://www.youtube.com/user/Neptunsegler/
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Habe ich wie geschrieben, seit 18 Jahren an Bord und noch nicht einmal benutzt.....letztes Jahr dann ausgebaut da ich an der Stelle etwas am Boot verändert habe.
Gruß
Willy
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Moin Outdoor,
das ist richtig.
Ich meinte, daß es bei einem unpeilbaren Funkgerät ohne DSC nach einem Ruf auf Kanal 16 oder 10 einfacher ist, mit einem Feuerwerk die richtige Position zu zeigen.
Der Brandaris mit seinen Unterstationen könnte das, aber es vergeht Zeit.
In einer Stressituation ist auf einem kleinen Schiff kaum einer in der Lage, die Position zu übermitteln, wenn nicht gerade die Tonne VFxxx in der Nähe ist. Das ist aus Unfallberichten immer wieder zu erkennen.
Bei DSC wird natürlich die Postion mitgesendet. ATIS fügt dann noch die Kategorie des Bootes hinzu.
Die GSM-Abdeckung ist auf dem IJsselmeer recht gut, weil die Holländer uns in Sachen Kommunikation schon lange überlegen sind.
Im Notfall hätte ich wenig Neigung, bei nur 1 m Welle Modell Ijsselmeer auf einer Touch-Tastatur herumzusuchen.
GSM-Peilung ist auch sehr umständlich und ungenau.
Das klobige Mikrofon eines Funkgerätes pendelt in max. 1 m Entfernung vom Funkgerät.
Handfackeln, wie sie auch von Fußballproleten verwendet werden, reichen für den Endanflug der Retter völlig aus.
Schönen Tach noch,
Rolf
das ist richtig.
Ich meinte, daß es bei einem unpeilbaren Funkgerät ohne DSC nach einem Ruf auf Kanal 16 oder 10 einfacher ist, mit einem Feuerwerk die richtige Position zu zeigen.
Der Brandaris mit seinen Unterstationen könnte das, aber es vergeht Zeit.
In einer Stressituation ist auf einem kleinen Schiff kaum einer in der Lage, die Position zu übermitteln, wenn nicht gerade die Tonne VFxxx in der Nähe ist. Das ist aus Unfallberichten immer wieder zu erkennen.
Bei DSC wird natürlich die Postion mitgesendet. ATIS fügt dann noch die Kategorie des Bootes hinzu.
Die GSM-Abdeckung ist auf dem IJsselmeer recht gut, weil die Holländer uns in Sachen Kommunikation schon lange überlegen sind.
Im Notfall hätte ich wenig Neigung, bei nur 1 m Welle Modell Ijsselmeer auf einer Touch-Tastatur herumzusuchen.
GSM-Peilung ist auch sehr umständlich und ungenau.
Das klobige Mikrofon eines Funkgerätes pendelt in max. 1 m Entfernung vom Funkgerät.
Handfackeln, wie sie auch von Fußballproleten verwendet werden, reichen für den Endanflug der Retter völlig aus.
Schönen Tach noch,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
Wir halsen auch für Enten!
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
So,
die Funke ist wieder im Boot, leider kann ich sie nicht mit dem GPS verbinden, da ist bei einem Bootsverkauf mal das originale Kabel im verkauften Boot verblieben....
Nun muss ich mich nur noch wieder auf den aktuellen Stand bringen, wie man in NL damit umgeht.
Gruß
Willy
die Funke ist wieder im Boot, leider kann ich sie nicht mit dem GPS verbinden, da ist bei einem Bootsverkauf mal das originale Kabel im verkauften Boot verblieben....
Nun muss ich mich nur noch wieder auf den aktuellen Stand bringen, wie man in NL damit umgeht.
Gruß
Willy
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Kanal 1: Wetterberichte und Infos
Kanal 10: Anrufkanal Schiff zu Schiff
denkt dran: Ijsselmeer ist Binnenrevier
Kanal 10: Anrufkanal Schiff zu Schiff
denkt dran: Ijsselmeer ist Binnenrevier
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Ja,...das weiß ich wohl, was mir fehlt ist die praktische Nutzung, wie geschrieben habe ich das Gerät noch nie benutzt, von gelegentlichem Abhören K10 mal abgesehen.
Wie wird man von der WSP, sollte es denn mal vorkommen, angesprochen?
Kennung am Bug, Schiffname oder ?
Niederländisch, englisch, oder gar deutsch wenn sie die Flagge sehen?
Gruß
Willy
Wie wird man von der WSP, sollte es denn mal vorkommen, angesprochen?
Kennung am Bug, Schiffname oder ?
Niederländisch, englisch, oder gar deutsch wenn sie die Flagge sehen?
Gruß
Willy
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Berichte und Infos kommen auf niederländisch und englisch
angefunkt wurde ich in den ganzen Jahren noch nicht, daher kann ich Dir nicht sagen in welcher Sprache das erfolgt
wenn ich einen Ruf an die Funkstellen absetze erfolgt dies auf englisch (finde das gehört sich als internationale Sprache und man darf nicht erwarten dass alle deutsch verstehen)
angefunkt wurde ich in den ganzen Jahren noch nicht, daher kann ich Dir nicht sagen in welcher Sprache das erfolgt
wenn ich einen Ruf an die Funkstellen absetze erfolgt dies auf englisch (finde das gehört sich als internationale Sprache und man darf nicht erwarten dass alle deutsch verstehen)
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Ok Danke.
Freundlich gefragt, gestatten die meisten Niederländer es, weil sie deutsch gut verstehen.
Gruß
Willy
Freundlich gefragt, gestatten die meisten Niederländer es, weil sie deutsch gut verstehen.
Gruß
Willy
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
@ VIRUS:
Moin Willy,
Kontrollen sind selten. Sie erfolgen, wenn man auffällt.
Z.B. einem Frachtschiff vor den Bug fahren, oder Kreuzen auf dem Princess-Margriet-Kanaal. Da zeigen die Polizisten unerwartete Härte, obwohl sonst alles sehr kollegial abläuft
Motorbootfahrer haben überproportional mehr Möglichkeiten aufzufallen.
Normal werden die Papiere kontrolliert. Auch die Anzahl der Schwimmwesten.
Alkohol ist immer ein Thema.
Die Kennzeichnung von Segelbooten ist uninteressant, weil deutsche Erfindung. Schnelle Motorboote haben eine Y-xxx-Kennung.
Wenn im Nahbereich jemand auf Kanal 10 ohne ATIS rumlabert, werden die Kollegen auch wach.
Kontrollen auf kupferhaltige U-Bodenanstriche sind ein Märchen. Gibt es aber in den Häfen bei Landliegern.
Wir wurden einmal ermahnt, weil in der Kuchenbude keine Seitenfenster waren.
Lustig aus den 70igern:
Ein Transport einer Pistole Kal. 4 mit dem Auto war strafbar. Einmal im Jahr gab es dann in Nijmegen Sammelprozesse, bei der jeder mit 1500 Gulden bestraft wurde.
Auf dem Wasser wurde aber gefragt: „Hast Du auch Deine Signalpistole dabei?“
Erhebend waren die Funkabnahmen durch den Radiokontrolldienst Groningen, die ständig in Besäufnisse ausarteten.
Als Ausrüster stand ich jede Woche unter Strom. Die Messbeamten aber auch.
Gruß,
Rolf
Moin Willy,
Kontrollen sind selten. Sie erfolgen, wenn man auffällt.
Z.B. einem Frachtschiff vor den Bug fahren, oder Kreuzen auf dem Princess-Margriet-Kanaal. Da zeigen die Polizisten unerwartete Härte, obwohl sonst alles sehr kollegial abläuft
Motorbootfahrer haben überproportional mehr Möglichkeiten aufzufallen.
Normal werden die Papiere kontrolliert. Auch die Anzahl der Schwimmwesten.
Alkohol ist immer ein Thema.
Die Kennzeichnung von Segelbooten ist uninteressant, weil deutsche Erfindung. Schnelle Motorboote haben eine Y-xxx-Kennung.
Wenn im Nahbereich jemand auf Kanal 10 ohne ATIS rumlabert, werden die Kollegen auch wach.
Kontrollen auf kupferhaltige U-Bodenanstriche sind ein Märchen. Gibt es aber in den Häfen bei Landliegern.
Wir wurden einmal ermahnt, weil in der Kuchenbude keine Seitenfenster waren.
Lustig aus den 70igern:
Ein Transport einer Pistole Kal. 4 mit dem Auto war strafbar. Einmal im Jahr gab es dann in Nijmegen Sammelprozesse, bei der jeder mit 1500 Gulden bestraft wurde.
Auf dem Wasser wurde aber gefragt: „Hast Du auch Deine Signalpistole dabei?“
Erhebend waren die Funkabnahmen durch den Radiokontrolldienst Groningen, die ständig in Besäufnisse ausarteten.
Als Ausrüster stand ich jede Woche unter Strom. Die Messbeamten aber auch.
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
Wir halsen auch für Enten!
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Moin Rolf,
die SiPi ist kein Thema, die liegt sicher verschlossen daheim, dürfte man die problemlos mitführen, würde ich mir dafür neue Patronen besorgen.
Alkohol ist auch kein Thema, bis auf eine Dose Bier, eher selten, wenn wir festliegen, haben wir keinen an Bord.
Von den Beruflern halten wir stets Abstand.
Leider müssen wir den Urlaub, Krankheitsfall, auf die Wochen nach den Ferien (NRW) verschieben, da habe ich noch etwas Zeit mich mit dem Funk zu befassen, vom Stoff der Prüfung ist nicht mehr viel hängen geblieben.
Gruß
Willy
die SiPi ist kein Thema, die liegt sicher verschlossen daheim, dürfte man die problemlos mitführen, würde ich mir dafür neue Patronen besorgen.
Alkohol ist auch kein Thema, bis auf eine Dose Bier, eher selten, wenn wir festliegen, haben wir keinen an Bord.
Von den Beruflern halten wir stets Abstand.
Leider müssen wir den Urlaub, Krankheitsfall, auf die Wochen nach den Ferien (NRW) verschieben, da habe ich noch etwas Zeit mich mit dem Funk zu befassen, vom Stoff der Prüfung ist nicht mehr viel hängen geblieben.
Gruß
Willy
- Goselagerer
- Leichtmatrose
- Beiträge: 69
- Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:52
- Wohnort: Ansbach
- Kontaktdaten:
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Ahoi Willy,
Du kannst eine kostenlose Broschüre runter laden.
Ich glaube 0ber :
www.varendoejesamen.nl
Mariphon oder marifon, das st3ht alles Wissenswerte drin auf holländisch und englisch
Grüße Sören
.
Du kannst eine kostenlose Broschüre runter laden.
Ich glaube 0ber :
www.varendoejesamen.nl
Mariphon oder marifon, das st3ht alles Wissenswerte drin auf holländisch und englisch
Grüße Sören
.
Neptun22 Backdecker Sanssouci, Segelnummer 3921, BJ 1980
Urlaubsvideos mit unserer Neptun 22 unter: https://www.youtube.com/user/Neptunsegler/
Urlaubsvideos mit unserer Neptun 22 unter: https://www.youtube.com/user/Neptunsegler/
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Nein, laut Wikipedia nicht.
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Seenotmittel Ijsselmeer?
Nein bei atis wird nur dein schiffsname mit mmsi gesendet
Der meinte wohl ais
Der meinte wohl ais
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert