Heckverlängerung - die X-te

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
KAROCLUB

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von KAROCLUB » Di 5. Apr 2016, 23:43

Schleifer habe ich in allen Varianten, das bin ich gewohnt von den Veteranen
das grobe aussen mache ich mit den Bandschleifer weil der einen langen geraden Schliff erzeugt;grobe Wölbungen mit Trennschleifer und flexiblem Schleifteller ; fein dann mit dem Exzenter und für die Rundungen innen und die Ecken einen Dreiecksschleifer: Vibnrationsschleifer hätte ich auch noch, nur der nimmt zu wenig weg, den verwende ich schon länger nicht mehr. Das alles hätte ich zu Hause auch noch mit Druckluft, weils leiser ist, kann ich aber leider nicht zum See mitnehmen
heute schaut es schon ganz gut aus nach dem zweiten Schliff
allerdings habe ich mich jetzt kurzfristig entschlossen, auch eine Kiste zu machen.
da das Wetter ab morgen schlecht werden soll, kann ich da das Wocheende zu Hause dafür nutzen, Sie mit der Klappe herzustellen.
Auf die paar Tage kommts mir jetzt auch nicht mehr an und die eine Woche , die in Summe als Ziel definiert war ;-)) , erreiche ich sowieso nicht mehr, muss ja nebenbei auch noch arbeiten gehen
Hans
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 6. Apr 2016, 12:37

Hans,
wenn du die Kiste machen willst solltest du den Deckel dafür vor harzen, so wie bei der Platte nur um das Eck herum. Anschließend den Deckel trennen und fixieren auf den Winkel und dann alles Harzen.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
cbr954

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von cbr954 » Mi 6. Apr 2016, 20:54

Bild

Hallo
also ich würde, ähnlich wie bei den Backskisten, eine spritzwassergeschützte Variante bevorzugen.
Zuletzt geändert von cbr954 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von KAROCLUB » Do 7. Apr 2016, 07:22

Danke für die Deckel-Tips,
aber ich habe mich bei der Kiste für eine andere Strategie entschieden:
ich harze Sie komplett in einem (natürlich mit Abreissgewebe zum Schluss) und flexe dann den Deckel heraus (habe so 1mm Flexscheiben, da geht das sehr gut)
lege beide Teile wieder passend zusammen und harze dann den Deckelanschlag drauf
das mit dem Wasserschutz habe ich mir auch überlegt, werde es aber gerade lassen (hat eh alles ein gefälle) und max eine Moosgummidichtung dazwischenlegen
und ev ein Abflussloch unten vorsehen.
gelagert wird darin eh max ein paar Getränke für die Sonnenstunden des Lebens

wobei,
wenn ich mir das Deckelfoto so ansehe, werde ich das glaub ich doch auch machen! auf die Arbeit kommt es jetzt auch nicht mehr an und ist auf jeden Fall die sauberse Lösung

übrigens habe ich gestern die letzte Kit-Session gemacht! ist mittlerweile alles schön gerade geworden!
zum Abschluss kommt auf alles eine schicht Feinfüller drauf und wird dann nass verschliffen
jetzt sind mal 2 Tage Pause angesagt wegen dem Wetter, ideal für Kiste fabrizieren
einer Wasserung ENde kommender Woche steht also (hoffentlich) nichts mehr entgegen
Glasfaserpieckende Grüsse aus Wien
Hans
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von Hans-Dieter » Do 7. Apr 2016, 16:21

Hi
Die Lösung von cbr ist ohne Zweifel die Eleganteste
aber auch die Aufwendigste.
Ich hatte dise Kiste nur für die Schwimmflossen und Schnorchel verwendet, das musste
nicht trocken bleiben.
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
cbr954

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von cbr954 » Do 7. Apr 2016, 21:15

Lass es mal 1 Tag regnen , du hast immer Feuchte in der Kiste, das stockt mit der Zeit. Ich nutze die Kiste, die übrigens bis zum Rumpfboden offen ist, für den Heckanker und den Tank für die Heckdusche.
Zuletzt geändert von cbr954 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 13. Apr 2016, 21:39

Hans,
was ist, bist du eingeschlafen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von KAROCLUB » Do 14. Apr 2016, 07:27

Hans-Dieter,
Dank der Nachfrage
eigentlich hätte ich diese Woche die "Round Palagruza" mitsegeln sollen , habe das aber zu Gunsten des Bootsbaues abgesagt. dann hat mich am Samstag Abend eine Grippe erwischt und so kanns erst morgen wieder weitergehen.
letzter Status vom Samstag: die Stufe ist angepasst, die Klappe wasserdicht ausgeführt.
next steps: Stufe mit Heck verbinden, schleifen, spachteln; Aussenhaut ist bis auf letztschliff fertig

Hans
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von Hans-Dieter » Do 14. Apr 2016, 18:13

Hans,
ich wollte dich nur ein wenig ärgern, ne weil ich so lange nichts gehört habe. Die Grippe kann wirklich keiner gebrauchen und hoffe du hast dieses gut überstanden und du voller Tatendrang bist. Bin schon Neugierig auf weitere Bilder.
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von KAROCLUB » Fr 15. Apr 2016, 18:06

So,
jetzt bin ich aus dem "Winterschlaf" wieder aufgewacht (vom Krankenbett auferstanden)


http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-i-f747.jpg die Stufe wird geharzt
http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-j-7bea.jpg Form für die "Regenrinnen"
http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-k-6de6.jpg Stufe angepasst und Fläche geschliffen
http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-l-fd5c.jpg Stufe anpolyestert
http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-m-d0b2.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-n-ec66.jpg so wirds mal aussehen (Klappe und Trittprett noch nicht fertig angepasst
schön langsam wird das ganze vorstellbar ?! und gefällt mir riesig
Wochenende noch einmal schleifen, Spritzfüller aufbringen und dann nassschleifen
das wars dann auch schon
(klar, lackieren kommt nächste WOche, wobei ich für heuer mal selbst zusammenmischen muss, da ich kein Teil habe zum mitnehmen und abmischen lassen. aber das kann ja auch auf den Winter warten, wie auch die ganzen Holzarbeiten, die ich eigentlich heuer machen wollte (schleifen, Ölen,....)
Hans
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von Hans-Dieter » Fr 15. Apr 2016, 21:40

Hans,
ich bin Begeistert :P
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von KAROCLUB » Do 21. Apr 2016, 07:21

so,
in der Zwischenzeit habe ich Spritzfüller aufgetragen, dann leichten Kontrastnebel, um etwaige unebenheiten beim Schleifen zu sehen
Gestern das ganze dann nass geschliffen und noch zwei Stellen am Heckspiegel nachgekittet

http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-q-c5de.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-p-9f6e.jpg

Zwischendurch hatte ich ja in den letzten Tagen schon das Unterwasserschiff gestrichen und so nebenbei auch die Scheuerleisten geschliffen und neu geölt
ebenso habe ich gestern noch in der Kiste eine Inspektionsluke für den unteren Bereich mit dem Vibraschneider ausgeschnitten und eingebaut.
1) kann ich damit sehen, ob Wasser hineinkommt
2) kann ich so die Scharniere der Badeleiterklappe gut anschrauben
3) habe ich so gleich auch gesehen, dass auch diese Polyesterplatte beruhigende 5-6 mm Dicke hat
heute wird die Grundierung im Überwasserbereich gestrichen, dann die nächsten 2 Tage der Farbauftrag und schlussendlich werde ich noch Schiffskork als Antirutschbelag und gegen die SonnenErwärmung aufbringen
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von gumagisa » Do 21. Apr 2016, 21:51

Hallo Hans,

schön gemacht! Aber du wolltest doch schon auf dem Wasser sein :mrgreen:

Nein Scherz bei Seite, ich weiß wieviel arbeit das ist und wir machen sowas ja nicht jeden Tag. Ich finde richtig Klasse das du dich getraut hast.

Weiter so! :D
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von KAROCLUB » Do 21. Apr 2016, 22:04

3 Wochen lang jeden Tag nach der Arbeit zum Boot, in Summe 2 Std Autofahren, dazwischen Kit, staub,polyester, kit , staub, .....
Wetter muss auch passen
zweimal/Tag ein Arbeitsgang wäre besser gewesen , und schneller.
leider musste ich doch aber auch zwischendurch meinem Beruf nachgehen ;-))
naja, heute habe ich den Grund lackiert.
Also Morgen und Samstag endlack,
Sonntag Korkbelag und Deckel montieren
Mittwoch sollte ich dann kranen, dann kann das ganze bis dahin noch gut durchtrocknen.
Naja, die angestrebte 1 Woche Arbeitsdauer von Hans-Dieter habe ich damit nicht wirklich unterboten......
und zwischendurch bin ich neben dem Boot gesessen im Staub und hab mich schon auch manchmal gefragt, warum man sich soetwas antut!
Aber das Ergebnis belohnt für alle Mühen

Hans
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
gumagisa

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von gumagisa » Do 21. Apr 2016, 22:17

ja, das kenne ich.

9 Monate jeden Tag, knapp 1600h, war aber glaube ich noch ein bisschen mehr Umfang, dann habe ich aufgehört zu notieren!

Aber wie du richtig schreibst, wird das am Ende belohnt und man hat was geschafft, und am wichtigsten ist dann Gesund zu bleiben um lange Freude daran zu haben.
Zuletzt geändert von gumagisa am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von KAROCLUB » So 24. Apr 2016, 17:17

Es ist (fast ) ausgestanden (fast) soweit!
Nur die oberer Klappe geht mit Scharnieren nicht auf, da ist die Regenrinne (noch) im Weg, muss ich etwas kürzen
Und die Schrauben für die Badeleiter haben nicht gepasst. da muss ich Senkkopf nehmen
http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-v-f4dd.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-y-52ed.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-w-cd71.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-12-1adf.jpg (hier ist auch das neue Schott im Hintergrund zu sehen)

ein paar Lacktränen gehören auch noch rausgeschliffen, aber das Ergebnis finde ich ok so
habe auch die Oberseite der Aussenhaut, dort wo der Originallack rein weiss ist, aus einer Sprühdose etwas vernebelt, jetzt ist der Übergang nicht mehr so krass
Im Herbst, wenn der Lack hart ist, werde ich dann alles polieren, dann wird hoffentlich die Farbe auch einheitlich sein
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von Hans-Dieter » So 24. Apr 2016, 20:08

Hans,
sieht gut aus,
was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, das du keine Leibung und Dehnungsfügen in das Kork gemacht hast. Wahrscheinlich ging das nicht, da wie es aussieht das Kork recht dünn ist. Ich gehe davon aus das du noch die Ränder verfugen wirst, damit das Kork dort nicht ausbricht.
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von KAROCLUB » So 1. Mai 2016, 18:54

für die kleinen Korkflächen war mir die Version lieber ohne Fugen
ja, es handelt sich um den nur ca 2mm dicken Schiffskork

so, nur 2 Monate Hänger in der Wiese stehen lassen (eh aufgebockt) bedeutete gestern, dass mit Wegziehen nichts mehr ging ! also den Hänger an ein Abschleppseil genommenund ein paar Meter auf den Schotter gezogen
http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-16-e591.jpg

irgendwie bin ich momentan des Hauptgespräch an unserem Steg!
Alle freuen sich mit mir über das (denke ich) wirklich gelungene Ergebnis
http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-17-cbd5.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/lulf-18-c3db.jpg

... und wer wagt sich an Heckverlängerung Version Y ???

auf eine herrliche Segelsaison uns allen

Hans
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von Hans-Dieter » So 1. Mai 2016, 19:05

Also Hans,

da freue ich mich mit dir, es ist dir alles gut gelungen. Der Lohn deiner Arbeit ist das Ergebnis und die Freude darüber.
Man kann es erreichen wenn man nur will, wenn man was nicht weis gibt es immer wieder jemanden den man hier im Forum ,um Rat fragen kann :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Elharter

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von Elharter » Fr 3. Jun 2016, 00:20

Wahnsinn!! Habe mir jetzt jeden einzelnen Beitrag und jedes Foto genüßlich reingezogen :)
Bin neidig und bewundere dich!

Wo liegst du denn am See? Kann man sich das mal anschauen? Würde mich brennend interessieren.

lg

mike
Zuletzt geändert von Elharter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von KAROCLUB » So 5. Jun 2016, 22:07

na klar
Breitenbrunn, im Gemeindehafen , sollte die nächsten We immer wieder da sein
wo liegst Du ?
oder sonst bei der "Roundabout", am 2. Juli , rund um den See
oder irgendwo vor Anker zu einem Glas Wien
Hans
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jkuepper

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von jkuepper » Do 23. Jun 2016, 12:57

Hallo,

ich habe mir vorgestern eine günstige, technisch gute jedoch optisch stark "gebrauchte" Neptun 22 aus 1978 gekauft.

Diese werde ich wieder aufbauen.
Im Zuge dieser Arbeiten, bekommt sie auch eine Heckverlängerung.

Hier im Forum sind ja viele wunderschöne Beispiele zu sehen.
Hierzu habe ich eine Frage:
Welche Länge der Heckverlängerung hat sich als brauchbar herausgestellt? Oder gilt hier die Regel "Was dem Auge gefällt, gefällt auch dem Wasser." ?

Viele Grüße

Johannes
Zuletzt geändert von jkuepper am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
cbr954

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von cbr954 » Do 23. Jun 2016, 20:38

Du musst es dem Heck anpassen! mehr als 70-80cm sind nicht drin
Zuletzt geändert von cbr954 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jkuepper

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von jkuepper » Fr 24. Jun 2016, 09:11

Hallo,
cbr954 hat geschrieben:Du musst es dem Heck anpassen! mehr als 70-80cm sind nicht drin
danke für die schnelle Antwort.

70 cm - 80 cm sind ja schon ganz schön viel.

Viele Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von jkuepper am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: Heckverlängerung - die X-te

Beitrag von KAROCLUB » Sa 25. Jun 2016, 00:03

also ich finde die Form (ohne Zusatzschlitz und damit gerade im Unterwasserschiff weiter verlaufend) und die genannte Länge ideal.
Wasser lauft schön ab beim Fahren, Heck ist schön frei aus dem Wasser, Badeleiterlänge passt gut hinein,.........
komme gerade wieder vom See (Wassertemp 26 Grad derzeit ) , hatten ein kleines Bootsfest zu 6,, einer ist immer im Heck gesessen (die Kiste hätte ich zwar dort nicht gebraucht, aber als Sitzplatz bestens geeignet)

PS: Die Länge ergibt sich automatisch aus der Unterwesserschifform, der Klappbadeleiter und einem gewünschten Heckabschluss (bei mir so 10-15 cm Höhe)
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten