Einhand nach Kopenhagen
Einhand nach Kopenhagen
Moin Leute
Einhand nach Kopenhagen - das soll's sein im kommenden Juni/Juli.
Mit einem Neptun 22 Kielschwerter möchte ich aufbrechen von FL, HL, HRO, KI, so genau möchte ich mich da garnicht festlegen. Von dort soll es dann mit 2 Mann nehr an Bord Richtung Göteborg / Schären weiter gehen. Insgesamt hätten wir so um ca. 4 Wochen Zeit, um dann wieder in DK's Hauptstadt zu sein und zurück zu trailern. Hat jemand hier Vorschläge, wie ich die Einhand-Etappe am besten angehen sollte? Da ich die Dänische Südsee mehrfach besegelt bin, könnte mir vorstellen,ich ggf. mal von HL oder KI aufzubrechen und beide Reviere vor dem (großen) Sprung mal von der Seeseite zu sehen. Aber auch Warnemünde oder Stralsund wären denkbar, wenn nicht ein Schlag von mehr als 50 Meilen vor mir lägen.
Auf los gehts los -danke schon mal für Tips, wie auch immer sie diskutiert werden sollten. Kartenmaterial aus dem Netz wäre mir auch sehr recht, Erfahrungsberichte usw.
Hajo
Einhand nach Kopenhagen - das soll's sein im kommenden Juni/Juli.
Mit einem Neptun 22 Kielschwerter möchte ich aufbrechen von FL, HL, HRO, KI, so genau möchte ich mich da garnicht festlegen. Von dort soll es dann mit 2 Mann nehr an Bord Richtung Göteborg / Schären weiter gehen. Insgesamt hätten wir so um ca. 4 Wochen Zeit, um dann wieder in DK's Hauptstadt zu sein und zurück zu trailern. Hat jemand hier Vorschläge, wie ich die Einhand-Etappe am besten angehen sollte? Da ich die Dänische Südsee mehrfach besegelt bin, könnte mir vorstellen,ich ggf. mal von HL oder KI aufzubrechen und beide Reviere vor dem (großen) Sprung mal von der Seeseite zu sehen. Aber auch Warnemünde oder Stralsund wären denkbar, wenn nicht ein Schlag von mehr als 50 Meilen vor mir lägen.
Auf los gehts los -danke schon mal für Tips, wie auch immer sie diskutiert werden sollten. Kartenmaterial aus dem Netz wäre mir auch sehr recht, Erfahrungsberichte usw.
Hajo
Einhand
Moin moin, tja irgendwie tust du mir ja etwas leid - so ganz allein ohne Mädel an Bord - wirklich jammerschade - vielleicht magst du dir den folgenden Bericht einmal durchlesen. Der ist in der Dänischen Südsee entstanden:
http://www.ycm-bonn.de/Aktuelles/20060729/
Für's segeln brauch ich dir wahrscheinlich nichts zu sagen, mit ner Neptun kann eigentlich nicht viel schief gehen Gruss Bendix
http://www.ycm-bonn.de/Aktuelles/20060729/
Für's segeln brauch ich dir wahrscheinlich nichts zu sagen, mit ner Neptun kann eigentlich nicht viel schief gehen Gruss Bendix
hallo hajo,
strebst du etwa die schwedischen OSTschären an? war da 2000 eine woche und dann nochmal 2001 2 wochen auf ner charter yacht (beim ersten mal per flugzeug nach stockhholm, beim zweitenmal per kfz mit reichlich proviant) unterwegs. wenn ich wieder mal dort segeln sollte, dann würde ich eher wieder hoch fliegen und dann am liebsten 4, 6, 8 oder besser noch 10 wochen nur segeln. ... ein traumhaftes revier. dein geplanter törn in 4 wochen rauf und wieder runter ist sicher auch attraktiv, aber für die stockholmer schären solltest du dir auch unbedingt (separat?) die angemessene zeit einräumen! (egal mit welchem boot - hauptsache mit segeln).
gruss - veit
strebst du etwa die schwedischen OSTschären an? war da 2000 eine woche und dann nochmal 2001 2 wochen auf ner charter yacht (beim ersten mal per flugzeug nach stockhholm, beim zweitenmal per kfz mit reichlich proviant) unterwegs. wenn ich wieder mal dort segeln sollte, dann würde ich eher wieder hoch fliegen und dann am liebsten 4, 6, 8 oder besser noch 10 wochen nur segeln. ... ein traumhaftes revier. dein geplanter törn in 4 wochen rauf und wieder runter ist sicher auch attraktiv, aber für die stockholmer schären solltest du dir auch unbedingt (separat?) die angemessene zeit einräumen! (egal mit welchem boot - hauptsache mit segeln).
gruss - veit
N'aben Veith
Du stichst in die Wunde! Ursprünglich war mein Plan der Folgende:
Trailern nach Stockholm, dann über die Aland-Insel nach Finland rüber. Nur sind das über 800km Trailern, und meine Mädels, die 2 Wochen Helsinki gebucht haben, fliegen wieder zurück nach Köln. So denke ich nun eher an die westlichen Schären. Ich bin mir aber sicher, dass ich diesen Törn noch mit einem etwas größeren Boot - ich denke da an ein 28 Fuß-Boot, am liebsten an eine Spirit 28, bestimmt nachholen werde! So bleibt erst mal der Westen.
Du stichst in die Wunde! Ursprünglich war mein Plan der Folgende:
Trailern nach Stockholm, dann über die Aland-Insel nach Finland rüber. Nur sind das über 800km Trailern, und meine Mädels, die 2 Wochen Helsinki gebucht haben, fliegen wieder zurück nach Köln. So denke ich nun eher an die westlichen Schären. Ich bin mir aber sicher, dass ich diesen Törn noch mit einem etwas größeren Boot - ich denke da an ein 28 Fuß-Boot, am liebsten an eine Spirit 28, bestimmt nachholen werde! So bleibt erst mal der Westen.
nööö. Zu heiß, zu weit. Mir hat Istrien über Ostern schon gereicht.
Außerdem will der Kahn ins Wasser durch die Wellen und nicht durch die Schlaglöcher!!! Die paar Km's von Plön, wo MA im Moment liegt, bis FL, KI, HL dauern mit raus und rein so um die 5 Stunden! In Richtung Kornaten bin ich von Köln aus grade mal in Würzburg!!!
Außerdem will der Kahn ins Wasser durch die Wellen und nicht durch die Schlaglöcher!!! Die paar Km's von Plön, wo MA im Moment liegt, bis FL, KI, HL dauern mit raus und rein so um die 5 Stunden! In Richtung Kornaten bin ich von Köln aus grade mal in Würzburg!!!
EInhand nach København
Moin Hajo,
habe gerade mal in meine NV-Karten geschaut und ein paar Distanzmessungen gemacht. Juni/Juli Richtung København und weiter in die Westschären würde ich wahrscheinlich von Wustrow oder HRO aus starten. Über Høsnæs, Kalvehave oder Klintholm, und Rødvig kannst Du es bis København in 4-5 Segeltagen "bequem" schaffen, und der Rest bis Göteborg sollte in ca. 5 weiteren Segeltagen zu schaffen sein. Aufgrund der vorherrschenden Windrichtungen im Reisezeitraum brauchst Du bei dieser Routenplanung kaum mit (zeitraubenden) Kreuzstrecken zu rechnen.
Wenn Du vorzugsweise von Schläfrig-Holzbein aus starten möchtest, dann würde ich dies am ehesten von Heiligenhafen oder Großenbrode aus machen, was aber 2-3 lange Segeltage zusätzlich bis København bedeutet, da in den Gewässern um Fehmarn im Juni/Juli mit überwiegend östlichen Winden zu rechnen ist und Du deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit zunächst aufkreuzen musst, ehe Deine Kurse eine stärkere Nordkomponente erreichen.
Mit Starthafen FL würde ich bis nach København mindestens 10 Segeltage kalkulieren - der "Umweg" um Nordfünen und Nord-Seeland herum, um dann wieder südwärts nach København zu halten, bedeutet doch 'ne Menge zusätzliche Meilen.
Mir persönlich würde auf einem solchen Törn daran liegen, mehr Zeit für die als sehr schön gerühmten Westschären einzuplanen und die "Transferstrecken" zu straffen. Das stellt sich bei einer Maxime "der Weg ist das Ziel" aber natürlich ganz anders dar.
Es gab im Internet mal einen Reisebericht von Benjamin Kirchheim (jetzt ist auf seiner Website aber kein Link mehr zum Bericht), der ist mit einer Waarschip 600 vor ein paar Jahren von Glückstadt (an der Elbe) bis nach Anholt und zurück gefahren - vielleicht könnte das für Dich ganz informativ sein. Mail ihn doch mal an (seine e-Mail-Addi ist auf seiner Website "www.bkx.de") - vielleicht kann er Dir einen Link zu seinem Bericht schicken.
Solltest Du zwischen 23.06.2007 und 15.07.2007 in den Gewässern rund um Fünen sein, dann können wir uns je nach Deiner Törnplanung vielleicht auch mal treffen. Wir starten am 23.06.2007 in Kappeln und segeln dann (im Wesentlichen gegen den Uhrzeigersinn) in drei Wochen "rund Fyn".
In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem Törn!
Schöne Grüße
Gerald
habe gerade mal in meine NV-Karten geschaut und ein paar Distanzmessungen gemacht. Juni/Juli Richtung København und weiter in die Westschären würde ich wahrscheinlich von Wustrow oder HRO aus starten. Über Høsnæs, Kalvehave oder Klintholm, und Rødvig kannst Du es bis København in 4-5 Segeltagen "bequem" schaffen, und der Rest bis Göteborg sollte in ca. 5 weiteren Segeltagen zu schaffen sein. Aufgrund der vorherrschenden Windrichtungen im Reisezeitraum brauchst Du bei dieser Routenplanung kaum mit (zeitraubenden) Kreuzstrecken zu rechnen.
Wenn Du vorzugsweise von Schläfrig-Holzbein aus starten möchtest, dann würde ich dies am ehesten von Heiligenhafen oder Großenbrode aus machen, was aber 2-3 lange Segeltage zusätzlich bis København bedeutet, da in den Gewässern um Fehmarn im Juni/Juli mit überwiegend östlichen Winden zu rechnen ist und Du deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit zunächst aufkreuzen musst, ehe Deine Kurse eine stärkere Nordkomponente erreichen.
Mit Starthafen FL würde ich bis nach København mindestens 10 Segeltage kalkulieren - der "Umweg" um Nordfünen und Nord-Seeland herum, um dann wieder südwärts nach København zu halten, bedeutet doch 'ne Menge zusätzliche Meilen.
Mir persönlich würde auf einem solchen Törn daran liegen, mehr Zeit für die als sehr schön gerühmten Westschären einzuplanen und die "Transferstrecken" zu straffen. Das stellt sich bei einer Maxime "der Weg ist das Ziel" aber natürlich ganz anders dar.
Es gab im Internet mal einen Reisebericht von Benjamin Kirchheim (jetzt ist auf seiner Website aber kein Link mehr zum Bericht), der ist mit einer Waarschip 600 vor ein paar Jahren von Glückstadt (an der Elbe) bis nach Anholt und zurück gefahren - vielleicht könnte das für Dich ganz informativ sein. Mail ihn doch mal an (seine e-Mail-Addi ist auf seiner Website "www.bkx.de") - vielleicht kann er Dir einen Link zu seinem Bericht schicken.
Solltest Du zwischen 23.06.2007 und 15.07.2007 in den Gewässern rund um Fünen sein, dann können wir uns je nach Deiner Törnplanung vielleicht auch mal treffen. Wir starten am 23.06.2007 in Kappeln und segeln dann (im Wesentlichen gegen den Uhrzeigersinn) in drei Wochen "rund Fyn".
In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem Törn!
Schöne Grüße
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald am Sa 13. Okt 2007, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Da hast du bestimmt vor, jede Marina zu besichtigen, Gerald, oder???
Lass bloooooß Korshavn nicht aus - die schönste Anlegestelle rund Fünen, wie ich finde. Wir sind in 02 von Snaptun/Jütland aus nur mit der Genua dort rüber gerauscht. Mit spannenden letzten Schlägen per Leitbaken:
http://www.nv-portpilot.de/contentlangu ... D90B209D7F
Ein phantastisches Erlebnis!
Danke für Deine informativen Hinweise! Ich glaube, ich hangele mich von FL aus hoch. Zu schön ist dei Südsee Dänemarks. Schaun mer mal. Wie rum, das weiß ich noch nicht, denn ich habe ja Zeit genug, um in Kopenhagen anzukommen. Da kann ich mir schon ein paar Hafentage gönnen, wenn es sein muss.
Aber erst mal raus auf die Ostsee!!! Hoffentlich gehts bald los!!!
Lass bloooooß Korshavn nicht aus - die schönste Anlegestelle rund Fünen, wie ich finde. Wir sind in 02 von Snaptun/Jütland aus nur mit der Genua dort rüber gerauscht. Mit spannenden letzten Schlägen per Leitbaken:
http://www.nv-portpilot.de/contentlangu ... D90B209D7F
Ein phantastisches Erlebnis!
Danke für Deine informativen Hinweise! Ich glaube, ich hangele mich von FL aus hoch. Zu schön ist dei Südsee Dänemarks. Schaun mer mal. Wie rum, das weiß ich noch nicht, denn ich habe ja Zeit genug, um in Kopenhagen anzukommen. Da kann ich mir schon ein paar Hafentage gönnen, wenn es sein muss.
Aber erst mal raus auf die Ostsee!!! Hoffentlich gehts bald los!!!
Rund Fyn "linksherum"
Moin Hajo,
bei den Häfen bevorzugen wir möglichst die "kleinen", und in der DK-Südsee möchten wir vor allem ein paar mal einfach in Buchten ankern (Helnæs mit Liegetag vor Anker, Revkrog/Avernakø, Lindelse Nor).
Hast recht, Korshavn/Fyns Hoved ist wirklich wunderschön (ich war dort auch schon und war echt begeistert) und steht auch auf unserer Zielliste ganz weit oben. Ob wir dort ankern oder an den Steg gehen, entscheiden wir dann vor Ort. Nächster Hafen danach soll dann Endelave sein - soll auch super schön sein, und weil's für uns außerdem ein Novum ist, planen wir dort auch einen Liegetag ein.
Ein Pro für FL (oder Umgebung, Glücksburg ist z.B. sehr gut) als Starthafen ist sicher der stimmungsvolle Törnbeginn beim Auslaufen aus der sich immer weiter öffnenden Förde - man segelt so richtig "allmählich in den Urlaub hinein". Ist schon was ganz anderes als "Hafen raus und draußen sein". Wenn man auf dem Rückweg fördeeinwärts aufkreuzen muss (bei vorherrschend W also ziemlich wahrscheinlich), kann sich die Rückkehr zu Auto und Trailer aber ganz schön ziehen - deshalb fangen wir diesmal in Kappeln an.
Wir fiebern auch schon dem Urlaubstörn entgegen.
Schöne Grüße
Gerald
bei den Häfen bevorzugen wir möglichst die "kleinen", und in der DK-Südsee möchten wir vor allem ein paar mal einfach in Buchten ankern (Helnæs mit Liegetag vor Anker, Revkrog/Avernakø, Lindelse Nor).
Hast recht, Korshavn/Fyns Hoved ist wirklich wunderschön (ich war dort auch schon und war echt begeistert) und steht auch auf unserer Zielliste ganz weit oben. Ob wir dort ankern oder an den Steg gehen, entscheiden wir dann vor Ort. Nächster Hafen danach soll dann Endelave sein - soll auch super schön sein, und weil's für uns außerdem ein Novum ist, planen wir dort auch einen Liegetag ein.
Ein Pro für FL (oder Umgebung, Glücksburg ist z.B. sehr gut) als Starthafen ist sicher der stimmungsvolle Törnbeginn beim Auslaufen aus der sich immer weiter öffnenden Förde - man segelt so richtig "allmählich in den Urlaub hinein". Ist schon was ganz anderes als "Hafen raus und draußen sein". Wenn man auf dem Rückweg fördeeinwärts aufkreuzen muss (bei vorherrschend W also ziemlich wahrscheinlich), kann sich die Rückkehr zu Auto und Trailer aber ganz schön ziehen - deshalb fangen wir diesmal in Kappeln an.
Wir fiebern auch schon dem Urlaubstörn entgegen.
Schöne Grüße
Gerald