Tschechien / Lipno Stausee

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
nedort

Tschechien / Lipno Stausee

Beitrag von nedort » Sa 13. Jan 2007, 18:51

Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit Segeln auf dem schönen Lipno-Stausee im Böhmerwald gemacht?
Gibt es ausserhalb der neuen Lipno Marina slip und Kranmöglichkeiten?
Kann mir jemand einen Literaturhinweis geben?

Vielen Dank im voraus

nedort
hans kröner

Beitrag von hans kröner » Sa 13. Jan 2007, 22:47

Am Lipno See waren wir auf einer Regatta Tschechische Meisterschaft Europe, Finn und Laser. Am Nördlichen Anfang des Sees gibt es ein Yachthafen mit Kran und Liegeplätze. Kontakt mit den richtigen Leuten aufzunehmen ist sehr schwer. Gibt keine Mailadresse. Hafenmeister spricht sehr schlecht deutsch. Auch mit den Leuten vom Segelclub die die Regatta geleitet haben war es nicht ganz einfach. Etwa 10 bis 20 Kilometer südlich gibt es ein Neues Feriendorf (ähnlich Holland) mit Ferienwohnungen, ganz tollen Stegen und ein optimal geschützter Yachthafen. Ein Kran habe ich damals nicht gesehen.
Essen ist dort sehr Preiswert. Der See ist sehr schön gelegen, ähnlich Schluchsee im Schwarzwald.
Viele Grüße
Hans
Neptung 27
hans kröner

Landal Marina Lipno

Beitrag von hans kröner » So 4. Feb 2007, 11:52

Hallo,
ich habe die alten Unterlagen über die Marina am Lipno See wieder gefunden. Die Marina ist ähnlichwie in Holland mit Ferienwohnungen und Hallenbad ausgestattet. Kran war vor 3 Jahren noch nicht vorhanden.
Die Adresse lautet:
Landal Marina Lipno
Lipno nad Vitavou 118
CZ- 38278 Lipno nad Vitavou
Tel. 00420 380 736100
Aus Deutschland Tel. 01805/700730
www.landal.de
Viele Grüße
Hans
Neptun 27
Ruby

Lipno

Beitrag von Ruby » Do 15. Feb 2007, 17:31

Hallo,
Ich hatte letztes Jahr eine Boje in Frymburk am Lipno, war glaube ich die einzige Neptun auf dem See. Einzige Kranmöglichkeit in Cerna (im nördlichen Teil des Sees) Hafenmeister spricht deutsch. Vorsicht!!! Nicht in der Mittagspause stören !!!! :evil: :evil: Bojen kann man bei der Seenverwaltung ganz im Süden beim Elektrizitätswerk mieten. Die Leute sind sehr freundlich, aber ohne Dolmetscher ist echt nichts zu machen. Der See ist wunderschön, das Essen reichlich, das Bier sowieso und die Leute sehr sehr freundlich! Es ist halt alles ein bisserl improvisiert :wink: (was ich sehr mag).

Auf dem See ist im nördlichen Teil meist guter Wind in den Engstellen kommt so manchesmal Flaute auf, weil der Wind nicht von den Hängen runterkommt.
Ich würde mich freuen, nächstes Jahr eine zweite Neptun zu sichten! :lol: :lol:

Gruß
Robert
sailingandy

Beitrag von sailingandy » Mi 21. Feb 2007, 21:11

Hi Ruby,

falls Du die letzte Juli und die ersten beiden Augustwochen da warst, warst Du nicht der einzige mit einer Neptun dort. Ich war mit meiner "Seute Deern" im nördlichen Teil des Sees im Hafen des Segelclubs (die Kranmöglichkeit mit dem manchmal grimmigen Hafenmeister :D ). Leider wurde mir vorher gesagt, dass Verbrenner verboten sind...daher hatte ich nur den Elektromotor mit. Daher habe ich mich nicht bis in den südlichen Bereich getraut (nur bis zur Mitte). Inzwischen weiß ich, dass Verbrenner durchaus erlaubt sind...für Notfälle und Hafen-Ein-und Ausfahrten!

Der Hafen ist aber recht gut ausgestattet und günstig...aber selten mit freien Plätzen für Gäste gesegnet. Der mittlere Steg, an dem ich gelegen habe, ist ganz neu gemacht worden mit Beleuchtung und Stromanschlüssen. Auch (einfache) Waschmöglichkeiten und Toiletten sind vorhanden! Kontakt zum Hafen zu knüpfen ist aber von hier fast unmöglich.

Wenn Du Dir die Neptun-Galerie anschaust, so ist meine Seute Deern das oberste Boot. Die Bilder stammen meist aus Tschechien. Evtl. bin ich dieses Jahr auch wieder dort. Steht noch nicht ganz fest!

Gruß
Andy
Antworten