Segeln auf dem Jadebusen und Wattenmeer

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
toytuu

Segeln auf dem Jadebusen und Wattenmeer

Beitrag von toytuu » Sa 23. Dez 2006, 15:56

Ich überlege eine N 22, Kielschwerter-Version zu kaufen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das das richtig Boot für den Jadebusen, Wesermündung und Wattenmeer ist. Besitzer von "Dickschiffen" raten mir dringend ab.... Wer hat schon Erfahrungen auf den Revieren gemacht und kann mir einen Tipp geben.
Danke und Gruß aus Oldenburg
Frank

Beitrag von Frank » Sa 23. Dez 2006, 19:57

Hallo Toytuu

Ich kann zwar nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, aber bei meinem letzten "Landurlaub" habe ich in den Häfen von Eckwarden, Dangast und Wilhelmshafen einige Boote um 7 m gesehen. Wenn die mit den Wind- und Wetterbedingungen zurechtkommen, hast du mit der 22er auch keine Probleme.

Gruß Frank
skipper02

Segeln im Jadebusen und Wattenmeer

Beitrag von skipper02 » Mi 31. Jan 2007, 21:54

Hallo toytuu,

Ich Segel seit über 10 Jahren in der Unterweser und Wattenmeer.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Neptun22 KS gemacht.
Selbst das Trockenfallen im Watt mit dem Schwertkasten unterm Schiff
ist kein Problem. Das Schiff kippt zwar recht weit auf die Seite, Kochen nicht mehr möglich :D , aber das sehe ich nicht als Problem. Mit den 60cm Tiefgang bin ich bis jetzt überall hingekommen, wo ich wollte.

Viele Grüße

Stephan
Honk

Beitrag von Honk » Do 1. Feb 2007, 00:30

Moin Stephan!

Das mit dem Trocken fallen ist , wie schon mal in nem anderen Trööt erwähnt, nicht immer realisierbar.
Meine N22 hat ein Balanceruder unterm Boot anstelle des angehängen Ruders.
Wenn jemand Wert darauf legt trockenzufallen, entscheidet euch gegen das Balanceruder!

LG
honk
scylla

Beitrag von scylla » Mo 12. Feb 2007, 09:45

Hallo,

wir segeln seit einer Saison auf dem Jadebusen und bis zu den ostfriesichen Inseln und das klappt ganz gut.

Unser Boot liegt im Nassauhafen in Wilhelmshaven. Und wir haben auch schon einen andere Neptun 22 getroffen, die jetzt in Varel liegt.

Wenn man wirklich Spass haben will, sollte man aber nicht versuchen, gegen die Strömung loszusegeln, weil der Tidenstrom mit bis zu 2,5 kn doch ganz ordentlich ist. Die Nordsee ist eben kein Binnenrevier.

Ansonsten ist die Kielsschwertversion gerade für die Wattenhoch ideal mit dem akutischen Lot: Wenn das Schwert im Schlick schleift, sollte man zurück zur Fahrrinne, aber auch aussen rum ist es kein Problem.

gruss Aloys
Antworten