Götakanal

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
blumenpuste

Götakanal

Beitrag von blumenpuste » So 21. Jan 2007, 11:38

Hallo liebe Neptun-Gemeinde!

Wir haben vor, mit unserer Neptun 22 Dinett in den Sommerferien den Götakanal vom Väneren bis zum Vättern zu befahren. Die Fahrt nach Schweden soll mit dem Trailer erfolgen.

Das Ringbuch "Göta kanal erleben" vom DSV-Verlag habe ich schon durchgestöbert. Über das Internet habe ich auch schon Informationen eingeholt: http://www.gotakanal.se

Hat ein Skipper schon Erfahrungen gemacht? Wir wüssten gern, wo man am besten kranen kann und das Auto und den Trailer gut und günstig für ca. 3 Wochen abstellen kann. Vielleicht hat jemand Tipps, was wir noch unbedingt beachten müssen.

Gruß

blumenpuste
SY TERTIA

Götakanal

Beitrag von SY TERTIA » So 21. Jan 2007, 18:59

Hallo blumenpuste,

ich selber war noch nicht dort, leider!
Ein bekannter Segler mit dem ich einmal in Kroatien war, hat voriges Jahr seine MC-26 dort hin getrailert und das Revier befahren und besegelt.
Falls du Interesse hast kann ich mit ihm noch einmal Verbindung aufnehmen und Tipps entlocken.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
blumenpuste

Beitrag von blumenpuste » Di 23. Jan 2007, 09:02

Danke! Das wäre natürlich toll!
Gruß
blumenpuste
SY TERTIA

Götakanal

Beitrag von SY TERTIA » Mi 24. Jan 2007, 16:33

Hallo Blumenpuste,

ich habe gestern mit meinen Bekannten telefoniert, war sowieso mehr als überfällig.
Er hat sein Boot bis Mariestad getrailert, das liegt südöstlich am großen Vänernsee. Dort hat er neben dem Gasthafen bei einer kleinen Werft gekrant. Für 26 Fuss 45 Euro eine Kranbewegung, dass Abstellen vom Zugfahrzeug und Trailer 10 Euro für 3 Wochen (eingezäunt und bewacht). Ja, ich habe mich nicht verschrieben!
Der Trollhättankanal kostet für 26 Fuss 70 Euro und der Götakanal 400 Euro Benutzung. Der Preis beinhaltet kostenlose Benutzung aller Yachthäfen im Kanal und 10% Rabatt in Museen. Das gilt nicht für Häfen im Vänern- und Vätternsee. Er ist den Götakanal aber nur bis Motala gefahren, 200 Euro.
Sehr begeistert war er von der Wasserqualität und der riesigen Größe des Vänernsee.
Seine Reisezeit war um die Sonnenwende.
Einziger Nachteil, vom Schwielochsee im Spreewald über Fehmarn bis Mariestad war er 22h mit dem Trailergespann unterwegs.
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

Gruß
Andreas
blumenpuste

Beitrag von blumenpuste » Do 25. Jan 2007, 09:20

Hallo Andreas,

danke für die Infos. Mariestadt ist ein sher guter Tipp! Ich kenne die Stadt, aber nur von der Landseite aus. Recht schöner Hafen mitten in der Stadt. Der Landweg mit dem Trailer ist für mich klar. Puttgarden - Rödby - Helsingborg - Helsingör. Schnell und bezahlbar. Die Preise und Befahrensregeln des Göta Kanals kenne ich aus dem Internet. Habe große Teile des Kanals auch schon mit dem Fahrrad erfahren. Aber eben leider noch keine Erfahrungen mit dem Boot gemacht. Ich bin gespannt!
Danke noch einmal!
Gruß
blumenpuste

PS: Vielleicht will ja noch einer aus der Neptun-Familie zum Götakanal !?!
tilo

Schwedenurlauber

Beitrag von tilo » Do 8. Feb 2007, 21:40

Hallo Blumenpuste,

wir haben auch vor unsere Neptun 22 in diesem Sommer nach Schweden zu ziehen. Allerdings wollen wir hauptsächlich den Vänernsee unsicher machen. Eventuell aber auch das Stück Götakanal bis zum Vättern.

Ein wenig schreckt uns noch die lange Anreise aus Süddeutschland, aber ohne die geht es halt nicht. Wir haben allerdings auch 4 Wochen Zeit.

Wir haben die Tips zum Kranen mit Interesse gelesen. Scheint ja bezahlbar zu sein. Natürlich sind wir auch weiter an allen Informationen interessiert. Bisher haben wir das Buch über den Göta-Kanal und zusätzlich das Buch Törnführer Vänernsee gelesen.

Vor ein paar Jahren haben wir Schweden allerdings ohne Boot als ein tolles, erholsames unkompliziertes Reiseland mit entspannten Bewohnern kennengelernt. Wir hatten uns damals vorgenommen, mit dem Boot wieder zu kommen.

Gibt es Erfahrungen mit der Wettersituation und den Wassertemperaturen im August?

Viele Grüße

Tilo
blumenpuste

Beitrag von blumenpuste » So 11. Feb 2007, 09:58

Hallo Tilo,
wir fahren seit fast 20 Jahren im Sommer nach Schweden. Hauptsächlich bleiben wir in Südschweden, das heißt auf der Höhe des Vänern und Vättern und auch südlich davon. Vor zwei Jahren waren wir mit unserem vorherigen Schiffchen, einer Etap 20, für 14 Tage auf dem Bolmen, südlich der beiden großen Seen. Dort hatten wir zum ersten Mal einen richtig verregneten Sommer in Schweden. :( Ganz abgesehen davon ist der Bolmen zwar ein sehr schöner See, aber mehr für Angler mit Motorbooten und nicht so sehr für Segler. :!:
Zum Wetter und zu den Temperaturen allgemein: Das Wetter in Südschweden ist ähnlich wie das in Norddeutschland. Vielleicht etwas stabiler. Die Temperaturen sind ebenfalls ähnlich, in Richtung Stockholm oft etwas wärmer und sonniger, weil dort schon mehr Festlandklima herrscht. Die Seen sind mit 18 - 21 Grad im Sommer, wie wir finden, angenehm zum Baden. nur der Vättern ist viel kälter, weil er sehr tief ist. Die Wasserqualität ist meistens spitze! Selbst im Götakanal kann man sehr schön baden. Leider leiden alle Seen an einer Übersäuerung durch den sauren Regen (von England). :o
Z.Zt. sieht es bei uns so aus, dass wir zum Wochenende 21/22. Juli aufbrechen. Da wir auf jeden Fall, wie fast jedes Jahr den Tiveden Nationalpark aufsuchen werden, ist noch nicht raus, wo wir das Boot zu Wasser lassen: Entweder in Lidköping oder Mariestad am Vänern oder in Karlsborg am Vättern. Wir werden den Abschnitt zwischen diesen beiden gorßen Seen hin und zurück befahren. Das Ticket ist ja die ganze Saison gültig. Außerdem wollen wir auf jeden Fall auch nach Askersund an der Nordspitze des Vättern. Von Land aus haben wir fast alles schon mehrmals erkundet. Für den ganzen Tripp werden wir uns bis zu 5 Wochen Zeit nehmen.
Vielleicht sieht man sich ja mal! Unser Schiffchen heißt "VITA" :lol:
s. auch unsere Homepage!
Gruß
blumenpuste

Nun (10. Juni) haben wir uns umentschieden:
Es geht mit unserer VITA in die Stockholmer Schären!
Wenn jemand noch gute Tipps hat, würde ich mich sehr freuen.
Gruß
blumenpuste
Antworten