Neptun 26 MS AK

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Mäx

Neptun 26 MS AK

Beitrag von Mäx » Di 30. Jan 2007, 19:39

Hallo
Vielen Dank für die Infos.
Mit freundlichen Grüßen
Mäx :D
Zuletzt geändert von Mäx am Mi 31. Jan 2007, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 30. Jan 2007, 19:49

:idea: kann es sein, dass es sich hierbei um eine Neptune handelt :?:
katja

Beitrag von katja » Di 30. Jan 2007, 20:49

Hallo Skippy,

Google ergibt folgendes: http://www.boatshop24.com/web/de/werfte ... 401279.htm

Eindeutig ne Neptun. Ich wusste zwar, dass Neptun mit MS die Motorsegler bezeichnet hat und dass AK i.A. Achterkajuete heisst... aber nicht, dass das Konzept auch auf ner 26er realisiert wurde. Man lernt doch immer noch dazu! :)

Allerdings find' ich das Konzept der Achterkajuete auf nem Schiff, was nichtmal 8m lang ist, bisserl zwiespaeltig. Mal abgesehen davon, dass ich mich nicht mit der Radsteuerung anfreunden koennte... :wink:
Aber fuer Kids ist's vielleicht ne prima Loesung!

Bisschen Info ueber den Neptun-Zoo gibt's auch hier: http://www.caputatse.de/boot/neptun_kla ... neptun.pdf ... zwar nicht genau ueber das Schiff, aber das kann man vielleicht bisserl "extrapolieren". :wink:

Viele Gruesse
Katja

PS: Gerade die groesseren Neptuns sind sowieso nicht gerade ueppig besegelt... ein "MS" mit so kleinem Gross wie in der Anzeige (aufgrund der festen Scheibe und Sprayhood etc.) verspricht nicht unbedingt eine Verbesserung der Segeleigenschaften...
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 30. Jan 2007, 21:49

Hallo und Danke liebe Katja,

dass war mal wieder eine Lehrstunde für mich und die Daten Deiner Links habe ich mir denn auch gleich ausgedruckt.
Das kommt alles in meinen Ordner zum ständigen Nachlesen.

Darin befinden sich schon so einige Schätze aus dem Leben der Fa. Neptun-Boote. :lol:
SY Suomi

Segeleigenschaften der grösserern Neptuns

Beitrag von SY Suomi » Di 30. Jan 2007, 22:13

katja hat geschrieben: PS: Gerade die groesseren Neptuns sind sowieso nicht gerade ueppig besegelt... ein "MS" mit so kleinem Gross wie in der Anzeige (aufgrund der festen Scheibe und Sprayhood etc.) verspricht nicht unbedingt eine Verbesserung der Segeleigenschaften...
Moin Katja

Wie oft habe ich schon gehört, die grösseren Neptuns seien unterbesegelt.
Nun, meine Erfahrung liegt da ganz anders. Natürlich ist die 27er nicht gerade die schnellste bis windstärke 3.

Ganz anders sieht's dann aber ab 5 aus. Der kurze Mast, das kleine Rigg und die kleien Segelfläche machen das Schiff sehr sicher bei stärkerem Luftzug. Auch bei der 27er gilt die wichtigste Regel:"Rechzeitig reffen".

Bin im Herbst bei 6-7 rund um den Pampus gesegelt, erstes Reff und Fock 2. 6,9 Knoten gemessen am GPS! ... und sicher fühlte ich mich dabei auch.

Das Boot wurde auch für Off-Shore konzipiert und hält, was es verspricht.

Mit gerefften und zügigen Grüssen

Patrick
Neptun-Yachten

Beitrag von Neptun-Yachten » Mi 31. Jan 2007, 19:12

Hallo,

bei Interesse kann ich euch die alten Prospekte auch zukommen lassen. Wir haben alle noch parat, unter anderem auch die von der 26er.
Anfragen per e mail oder Tel.

Info@neptun-yachten.de
Tel 05242 968198

Mit freundlichen Grüßen

Neptun-Yachten
Das Original

Pascal Ernst
hans kröner

Beitrag von hans kröner » Mi 31. Jan 2007, 22:48

Hallo Neptun-Segler,

untertakelt ist ein etwas falscher Audruck, Bei der Takelung der Neptun egal welcher Typ bedarf es an aktiven Seglern. Wenn Spi oder Fläsher, bei Wind gesetzt werden, dann läuft die Neptun sehr gut.
Ich habe die Neptun 27 mit über 12 Knoten über Grund bei Ost Wind 6 bis 7 auf der Ostsee gesegelt. Das Boot ist bei einer langen Etappe nur zwei mal aus dem Ruder gelaufen, und auch unter diesen Bedingungen immer sehr leicht beherschbar.
Das Problem sind Winde die eigentlich keine Winde sind. Bei 0 bis 1 laufen auch andere Schiffe nicht besonders. Und wenn überhaupt nur einen halben Knoten schneller. Dafür spar ich mir das Reff bei einem Wind von 4 Bft.
Dafür haben alle Neptun-Boote vernünftige Schränke und Staumöglichkeiten. Und bei stärkerem Wind liegen keine Kleidungsstücke in der Bilge.

Viele Grüße
Neptun 27 :P
Virus

Beitrag von Virus » Mi 31. Jan 2007, 23:53

Die 25er Neptun haben wir gekauft weil die 22er prima war!
Lediglich im Vorschiff was sie meiner Frau zu niedrig, doch die guten Erfahrungen mit dem "Floß" wie andere Segler sie nannten, hat uns bewogen die Marke nicht zu wechseln.
Die 25 legt ein völlig anderes Verhalten an den Tag, doch wir fühlen uns wohl und sicher auf dem Schiff, das zählt uns mehr als Geschwindigkeit ....wir fahren ja auch keinen Porsche nur weil er schneller ist als unser Kombi.

Willy
oskar

Beitrag von oskar » Do 1. Feb 2007, 01:24

Neptun-Yachten hat geschrieben:Hallo,

bei Interesse kann ich euch die alten Prospekte auch zukommen lassen. Wir haben alle noch parat, unter anderem auch die von der 26er.

Pascal Ernst

Hallo Pascal,

das klingt aber interessant!
Hab Dir 'ne Mail geschrieben.

Hier auch nochmal die Frage nach dem Segelzeichen. Hättest Du mal kurz die Maße?

Vielen Dank und beste Grüße,

Ossi Bild
Antworten