Belle Cuisine mit dem Spirituskocher...

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
bfust

Belle Cuisine mit dem Spirituskocher...

Beitrag von bfust » Mi 13. Dez 2006, 21:51

Hallo Gemeinde,
vor dem plötzlichen Forumstot hatten wir doch einen netten Thread über die verschiedensten lukullischen Genüsse, die sich mit den eingeschränkten Möglichkeiten grade in den kleineren Neptuns zaubern lassen..
Sowohl Tipps für den kleinen Genuss zwischendurch bei 15° Lage wie auch das opulente Mahl, mit nur einer Flamme am Ankerplatz gezaubert sind gefragt!

Ich denke da gerne an die Variationen von Segelhansens Pannekoken mit Schinken oder Süß! Lekker!

Also, helft mit den Winterspeck über die Saison zu retten!

hungrige Grüße,

Bernard
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 14. Dez 2006, 09:15

Hallo Bernard,

da fallen mir wieder die lukullischen
Genüsse aus Euren Bordküchen beim N- Treffen ein.

Ich könnt schon wieder :!: :!: :!:
bendix

Belle Cuisine mit dem Spirituskocher...

Beitrag von bendix » Fr 12. Jan 2007, 19:35

Moin moin, na das ist doch eines meiner liebsten Themen. Die Bordküche ist wirklich spartanisch und simpel in meiner N22 "L". Kardanisch aufgehängter Trangia Spirituskocher. Den Gasdkocher habe ich als erstes rausgeworfen. In jedem Fall muss darauf geachtet werden, das die Töpfe innen beschichtet sind, sonst wird alles entweder sehr fettig oder schwarz. Die Kunst mit dem einflammigen Trangia trotzdem ein lukulisches Mahl zu bereiten liegt in der logistig der Gahrzeiten. Das was gerade köcheln muss, kann einen kleineren Topf dann als Deckel immer noch weiter wärmen/gahren. Die Idee dazu erhielt ich als kleiner Junge von meiner Oma die davon berichtete das man im, und nach dem Krieg mit Kochkisten gegahrt hat. Dieses System lässt sich ohne weiteres auch auf einer Neptun bewerkstelligen. Morgens einen Topf Wassser heiss gemacht und diesen Topf in eine gut isolierende Kochkiste mit z.B. Kartoffeln dicht verschliessen. Die Hitze des heissen Wassers reicht aus das die Kartoffeln den Tag über gahren obwohl der Topf nicht weiter beheizt wird! Das klappt auch mit hartem Gemüse wie Bohnen oder Reis, Gries etc. Hierfür eignet sich die Ausbuchtungen unter den Sitzbänken. Sie müssen nur gut wärmeisoliert werden das die Hitze im Topf bleibt! Wenn dann durch Lage was überschwappt ist dei Ausbuchtung ja Wasserdicht. Hier noch ein kulinarischer Tip: Man nehme frisches Gemüse aus der Gemüsetheke, kann auch fertig geraspelt aus der PVC Tüte sein, (aber frisch muss es sein) kurz mit Olivenöl einer extra Portion Knoblauch andünsten und mit Weiswein und Sojaschmand ablöschen. Tortelinies aufsetzen und im sprudelnden Wasser kochen. Als Deckel wird das Gemüse auf den Topf mit den Tortelinies gesetzt - dadurch gahrt das Gemüse weiter. Wenn die Tortelienies nach 12 Minuten fertig ist, ist das andere auch al dente. Mit Pfeffer&Salz abschmecken und einen Pinotage oder wer einen Boxbeutel mag dazu anbieten. Parmesan nach belieben - aber nur frischen geriebenen! Bon apetit. :wink: Gruss Bendix
martin55

Jutes Thema

Beitrag von martin55 » Fr 12. Jan 2007, 21:16

Da ich der Vierte zu diesem Thema bin, erst mal einen Gruß an die Drei vor mir: Grüß dich Bernard; Achim und bendix. Bin ja auch schon in einem Alter, indem das Leckerchen schon eine wichtige Rolle spielt und dann noch in der richtigen Umgebung, dass macht hungerig. Habe zwar noch nicht in meinem VAGABUND gebrutzelt, stell mir das aber supertoll vor. Ungefähr so wie hier auf dem Bild :D Bild :D Auf der Steuerbordseite wird jebrutzelt und gegenüber warten schon die hungerigen Mäuler. Na denn, juten appetitt auf die Saison 2007

Gruß Martin
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 12. Jan 2007, 23:20

Der Martin will uns wohl das Maul wässrig machen,
sage mir wo Du bist, ich lade mich dann bei Dir ein.
Uwe

Beitrag von Uwe » Fr 19. Jan 2007, 09:30

Unser Renner aus der letzten Saison.

Fertige Pannekoken (ungezuckert) in der Pfanne von einer Seite anbraten, dann umdrehen, mit einer Scheibe Kochschinken und Käse belegen und anschließend das Ganze zusammenklappen. Nochmals einige Minuten in der Pfanne . Dazu etwas Salat, Rotwein und Hafenstimmung

---- LECKER ------

Gruss Uwe
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 19. Jan 2007, 11:48

Die Pantry von der SINA II wird im Sommer beschlagnahmt :!:
Uwe

Beitrag von Uwe » Fr 19. Jan 2007, 13:18

Hallo Achim,

die Sina II heisst schon seit 2006 nur noch Sina. Im Zuge der Rumpflackierung haben wir das "II" einfach weggelassen. Ist auch irgendwie blöde wegen der Funkerei.

Gruss
Uwe
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 19. Jan 2007, 16:16

Ne Uwe,

auch die Umbenennung wird Dir nichts nützen :!: :lol: :lol: :lol:
Segelhans2004

Beitrag von Segelhans2004 » Sa 20. Jan 2007, 20:22

Hallo Rolf und alle anderen Freunde des Kukullus,

irrtümlicherweise war der nachfolgende Trööt unter der Rubrik "Schwarzfüße" gelandet. :evil: Da gehört er nicht hin, und über die gebratene, gegrillte oder gekochte Mastfußhaxn wollte ich mich auch nicht auslassen.

Über das Essen und Trinken an Bord könnte man stundenlang räsonieren.
Tatsache ist, dass ich das furchtbar gerne mache, was man mir auch ansieht . Von den beschränken Möglichkeiten an Bord lasse ich mich nicht abhalten, aber ich mag den Kochkram nicht in der Kajüte, vor allem nicht die unvermeidlichen Fettspritzer beim Braten.
Daher koche ich immer draußen in der Plicht auf einem Campinggaskocher, auch bei Regen unter der Plichtplane.
Ich will jetzt vor der Saison mal etwas auf einem Campinggaskocher.
ausprobieren:Wokkochen.
Mal sehen,ob das klappt.Wenn es sich bewährt,berichte ich darüber.

Bueno appetito!
Hans
Jojo

Kochen

Beitrag von Jojo » So 21. Jan 2007, 16:09

Hallo Gemeinde,

wir kochen einflammig (Gas) auf unserer OceanSun in einem
Dampfdrucktopf. Und das für 5, (in Worten fünf), Personen.
Geht nach den ersten Fehlschlägen sehr gut.
holdy

Beitrag von holdy » Mo 22. Jan 2007, 18:15

eine meiner schönsten errinerungen an meine N20 (geht übrigends auf der 22er genauso!) und eine bayerische art der speisenzubereitung:herbst auf dem chiemsee,kein wind,aber:weißwürste im topf auf einen Gaskocher mit Kartusche (sehr empfehlenswert), nichtabgebildet brezen, senf und natürlich weißbier !!!!
[URL=http://www.bilder-hosting.de/show/A2697.html][IMG]ht
gruß holdy
Segelhans2004

Pfannengericht

Beitrag von Segelhans2004 » Mo 22. Jan 2007, 19:37

Hunger auf….. ?

Man nehme2 kleingehackte Zwiebeln und dünste sie mit frischen Pilzen in der Pfanne, salzen und pfeffern nicht vergessen. Etwas Curry dazu und mit ein wenig Sojasauce ablöschen.
Inhalt der Pfanne in eine Schüssel geben.
Pfanne mit etwas Küchenpapier ausreiben, etwas Olivenöl zugeben, dünne Putenbrust oder halbierte Hähnchenbrust kross anbraten. Etwas brauen Zucker in das Fett geben, karamellisieren lassen, Quittengelee oder Preiselbeeren auf die Bratenteile verstreichen, noch mal von beiden Seiten braun braten, Sud aus der Schüssel dazugeben – fertig. Mit Kartoffeln oder Reis servieren.

Zeit: 12-15 Minuten
bfust

Beitrag von bfust » Mo 22. Jan 2007, 22:27

Jetzt kommts ja doch noch in Fahrt! Ob es für ein Kochbuch reicht?

Bernard
Segelhans2004

Kochbuch

Beitrag von Segelhans2004 » Di 23. Jan 2007, 19:01

Moin bfust,

du bringst mich noch auf eine Idee, mit der ich meine kümmerliche Pension ab Oktober 2007 aufpäppeln kann:
Endlich ein (weiteres) Kochbuch für Hobbyskippers!

" Versenkt die Konserven - frischer Wind in die Pantry!" Jaauu, das ist es! 8)

Wenn alle Kleinkreuzerskipper es kaufen,wird das Kochbuch der Renner.

Dann kann ich meinen "Seebär"verscherbeln und kaufe mir eine Hallberg Rassy.[Aber nur, wenn ich weiter zum Neptun-Treffen kommen darf....]

Es träumt weiter,der
Hans

Ich komme leider nicht mehr an die schönen Rezepte heran, die vor der Forumattacke schon hier zu lesen waren.Ganz schön doof, so muss ich alles neu erfinden.
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 23. Jan 2007, 20:31

Essen ist sein Leben :!:

Hoffentlich bekomme ich mal eine Einladung :oops:
bfust

Beitrag von bfust » Di 23. Jan 2007, 20:54

Hmmm.... Ich würde dich ja durchaus als Co-Autor akzeptieren, aber ich will ja mit den Tantiemen in Vorruhestand.. Nach derzeitigem Stand müsste ich noch 27 Jahre ran! Dass muss geändert werden...
Und ich habe die Rezepte aus dem alten Forum!

Grüße,
Bernard
'1. Die Sache mit der Thermoskanne ist toll - das machen wir auch so.

2. Pfannekuchen aus dem Aldi gefüllt
a)mit Schinken/Käse/ Servelatwurst /Salami
b) mit Gehacktes und/ oder frischem Salat

3. Gut gewürztes,angebratenes Gehacktes in ausgehöhlten Paprikaschoten im
Topf andünsten /dazu Reis oder Nudeln.

Demnächst mehr!
Hans'


'Rezept: Feta-Frikadellen mit Röstzwiebeln§'Zutaten: Gehacktes / Fetakäse / etwas Maggie/Knorr Hackfleischwürze /Röstzwiebeln

Zuerst werden die Beilage gekocht (Nudeln/Reis/Karoffeln).
In diesem Fall eignet sich Reis sehr gut, weil der nach dem ersten Aufkochen weiter quellen kann und man schon weiter machen kann.

Frisches Gehacktes(vom Tage!!) würzen ,Fetakäse in kleine Würfel schneiden, untermengen, Hackfleischwürzer in etwas Wasser aufquellen lassen und mit Röstzwiebeln zugeben, das Ganze vermischen und in Frikadellenkugeln formen.
In der Pfanne mit wenig Fett (Olivenöl) und bei mittlerer Hitze anbraten, mehrfach vorsichtig wenden,

In der Zwischenzeit rote,gelbe und grüne Paprika nach dem Waschen und Entkernen in Streifen schneiden.Nur etwas würzen, damit der Eigengeschmack erhalten bleibt.
Sind die Frikadellen durchgebraten, rausnehmen, dann das Paprikagemüse ca 3-4 Minuten in die Pfanne geben, Deckel drauf und bei mittlerer Hitze dünsten.
Danach die Frikadellen wieder zugeben.

Reis, Nudeln oder Kartoffeln (in Holland gern die vorgekochten) als Beilage- dazu gemischten Salat, den man auch in jedem Supermarkt vorbereitet bekommt.Zeitaufwand: ca 40 Minuten
Dazu ein leckeres Bier oder Rotwein

Wie schon gesagt, ich bereite das Ganze in der Plicht auf einem Campinggaskocher zu,bei schlechtem Wetter unter der Plichtplane.


Einziger Nachteil: relativ viel Abwasch.

Aber sonst:
Fies lecker!
Hans'

'Moin,

hier nun etwas aus der ungesunden und bequemen Ecke.

Wir sind nur 2 oder 3x 14 Tage mit dem Boot unterwegs und das im Urlaub. Damit das auch Urlaub bleibt, kochen wir eher selten, meist suchen wir Fischbuden oder einen Imbiss auf....hin und wieder auch einen Griechen oder eine andere Lokalität in der man vernünftig essen kann.

Für die 3 oder 4x essen gehen kommt mir das auf den Euro nicht an, da wir daheim so gut wie nie außer Haus essen.

Wenn wir jedoch an Bord kochen, dann meist einfache Dinge wie Spagetti, Schnitzel oder gar etwas aus der Dose.

Gruß Willy'


'Geschnetzeltes in Rotweinsauce§'Zutaten: Geschnetzeltes, Salz,Paprika,Knoblauch, Röstzwiebeln, Sahne,
Spätzle

Spätzle in kochendes Salzwasseer geben, gut durchrühren, Deckel drauf,ziehen lassen, von Zeit zu Zeit auf der Flammen wieder zum Kochen bringen,gelegentlich durchrühren..
Geschnetzeltes in der Pfanne scharf anbraten, würzen und Röstzwiebeln dazu,etwas Nudelwasser zugeben,Deckel drauf, ca 10 Min. schmoren lassen.
Mit Rotwein ablöschen,etwas Nudelwasser, Sahne dazu, Saucenbinder nach Bedarf, abschmecken. Nudeln abgießen, ein paar Tropfen Olivenöl zugeben , damit die Nudeln nicht verkleben,- fertig.
Dazu einen frischen Salat.
Zeit:.ca 25-30 Minuten'


'Rezept für die Bordküche§'Putenbrust mit Früchten
Zutaten: Putenbrust, Pfirsiche oder Mischobst (aus der Dose), (Kochbeutel) Reis, Pfeffer, Salz, Curry,
Zeit: 25-30 Minuten

Reis in kochendes schwach gesalzenes wasser geben, durchziehen lassen, von Zeit zu Zeit wieder auf die Flamme setzen, kurz aufkochen und wieder ohne Flamme ziehen lassen (20 Min).
Putenschnitzel mit Salz und Pfeffer würzen, in etwas Olivenöl scharf braun braten, wenden ,(ca 4 - 6 Minuten pro Seite), wenn durchgebraten, je eine Pfirsichhälfte pro Putenschnitzel in die Pfanne geben, Deckel drauf, 2-3 Minuten mitschmoren lassen. Das Fleisch und die Pfirsiche heraus nehmen, Bratensud mit etwas Fruchwasser aus der Dose ablöschen und aufrühren, Saucenbinder nach Bedarf verwenden, abschmecken.

Rest der Pfirsiche in kleine Stücke schneiden
Reis abgießen und gut abtropfen lassen, Beutel aufschneiden , in den Topf zurück, ein paar Tropfen Olivenöl dazu (damit er nicht klumpt), eine gute Prise Salz und ordenlich Curry, Früchte unterheben,
Dazu ein Glas Weiswein, halbtrocken.........................

Guten Appetit

Hans'

jan himp

Urteil der Jury

Beitrag von jan himp » Di 23. Jan 2007, 21:36

WAAAAhnsinn!!!

Zuerst überfallen wir den Uwe.

Wenn wir danach noch was reinkriegen, hoffen wir darauf, daß der Hans keine Gegenwehr leistet.

Gruß

Rolf
Segelhans2004

Belle Cuisine...........

Beitrag von Segelhans2004 » Di 23. Jan 2007, 23:40

Skippy"]Essen ist sein Leben :!:

"Nicht nur... , sondern auch.." so iss/es!

Freunde des Lukullus und Bacchus,

die Saison wird interessant - aber ich weiß meine Töpfe und Pfannen erbittert gegen jeden Mitesser zu verteidigen- ausgenommen sind gute Freunde und Neptuner.
Jungs,euch werde ich weiterhin Kochideen verraten.

Dafür dürft ihr mich einladen, wenn ihr genug geübt habt und die Rezepte gelingen.

mit lukullischem Gruße

Hans
Segelhans2004

Seelachs oder Lachs süß / Blattspinat

Beitrag von Segelhans2004 » So 28. Jan 2007, 12:25

Moin zusammen,

Seeleute esen keinen Außenbordkameraden, Skipper im Hafen wohl.

Daher noch 2 weitere kukullische Anregungen:

1. Seelachs oder Lachs süß:

Seelachs oder Lachsfilets, viertel bis halbe Knoblauchzehe, unbehandelte Zitrone, Sahne,fertige Seelachssauce (instand von Knorr/Maggie),eine kleine Dose Mandarinen, grüne Nudeln

(See)Lachsfilets abtupfen, salzen, pfeffern,Knoblauch in Butter braun braten, Fisch dazu geben ,braten einmal wenden.Zitronen in Scheiben schneiden, auf den Fisch legen.In der Pfanne lassen.

Grüne Nudel mit etwas Salz kochen, Wasser abgießen,1 Teelöffel Olivenöl hineinrühren (dann kleben die Nudeln nicht mehr!).

200ml Sahne in einem Topf erhitzen, das Seelachssauceninstand hineinrühren, kurz aufkochenlassen, Mandarinendose öffnen, einen Esslöffel von den Mandarinen und einen Esslöffel Saft drunterheben,kurz erneut aufkochen lassen, eventuell etwas Saucenbinder dazu,
fertig.
Dazu ein Glas Weißwein...........................


2.Variation mit Blattspinat :

Fisch und Nudeln wie oben zubereiten.
Tiko Blattspinat im Topf mit etwas Wasser aufkochen, Wasser abgießen, Butter, mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss kräftig würzen .

Statt grüner Nudeln schmecken auch Salzkartoffen gut dazu. Kann man in Nl fertig geschält kaufen.

Dazu frischer Salat/Feldsalat/Rukkula mit Öl/Balsamiko Dressing (und Pinienkernen)

Die restlichen Mandarinen mit anderem Obst (Bananen/Kiwi)zu einem kleinen Obstsalat verwenden ,auch als Beilage lecker.

Guten Appetit

Hans
Jojo

Kochen

Beitrag von Jojo » Mo 29. Jan 2007, 23:17

Hallo Neptun-Feinschmecker,

folgenden Campingbackofen habe ich auf der Boot entdeckt.
http://www.omniasweden.com/index.php?tld=de

Auf der Webseite gibt es auch Rezepte.

Viel Spaß im Winterlager. Vielleicht kocht ja auch dort jemand
auf dem Schiffchen !!!
Antworten