Die N27A wurde werftseitig mit einer Radsteuerung von VETUS ausgeliefert.
Diese Anlage hatte 3 schwere Nachteile:
- Steuerrad zu klein
- Pumpenhub zu gering, 3,5 Radumdrehungen hart auf hart
- unterdimensioniert, dem Ruderdruck nicht gewachsen (das Ruderblatt verstellte sich von selbst). Die Steuerung war teigig und unpräzise.
- Steuerrad von Jefa, Edelstahl, 60 cm für 299,90 EURO.
- Pumpe Vetus MTP 30 für 298,90 EURO mit 8mm Anschlüssen, die alten Schläuche wurden für gut befunden und konnten bleiben.
- Zylinder Vetus MTC 30 für 180,00 EURO
- Steuerrad ist ausreichend groß, man kann bequem vom Süll steuern
- Pumpenhub reicht aus, 2,3 Umdrehungen hart auf hart
- Ruderblatt ist fest, Steuerung präzise. Die Anlage ist wieder autopilotfähig.
Zum Entlüften muß der Zylinder ausgebaut sein.
- Nachschub von Hydraulikflüssigkeit sicherstellen (wir nehmen rotes Automatiköl)
- Zylinderstange mittig arretieren
- Durchsichtigen Schlauch auf die Ventile setzen und in Glasbehälter führen. Das Öl kann man wieder verwenden
- Das jeweils der Raddrehrichtung zugehörige Ventil nach oben halten und öffnen
- Steuerrad langsam solange drehen, dabei Öl nachfüllen, bis keine Luftblasen mehr kommen
- Ventil schließen
- Zylinder umdrehen, mit dem anderen Ventil das gleiche Spiel.
Ich will kein Schiff mehr ohne.
- Man kann das Rad loslassen, das Schiff bleibt auf Kurs
- Vom Süll aus leicht zu steuern, 60cm Raddurchmesser sind gut
- Das Schiff reagiert sehr exakt auf das Rad.
Mechanisch vs. Hydraulisch:
Vorteil der mechanischen Systeme ist, daß die Steuerung direkter ausgelegt werden kann, zB 1 Radumdrehung hart auf hart. Sie sind auch höher belastbar.
Sie haben folgende Nachteile
- sie schlagen aus, Spiel stellt sich ein
- sind schlecht nachzurüsten
- werden schwergängig
Vorteile der hydraulischen Steuerungen sind die leichte Nachrüstbarkeit, die geringeren Kosten, das ruckel- und qnarzfreie Steuern, die einfache Wartung und die hohe Haltbarkeit.
Sie haben folgende Nachteile
- sie können undicht werden
- haben immer etwas Schlupf (ist sehr gering)
- weniger als 2 Radumdrehungen hart auf hart sind schwer zu erreichen.
Nachrüstung einer N27:
Das von SVB angebotene Komplettsystem MTP25 für 269,90 halte ich für zu schwach.
Es sollte gekauft werden, nach eingehender Beratung durch Vetus bzw. SVB:
- Zylinder MTC30 189,90
- Pumpe HTP30 229,90
- Nylon-Rohr (wir haben 8mm) 50,00
- Helmstock passend zu Ruderachse 59,00
- Steuersäule mit Bügel 460,00
- Hydrauliköl 27,90 (wir verwenden das gute alte rote Öl für Automatikgetriebe)
- Steurrad Jefa 60cm 369,90
- Konus Reduzierung auf Vetus 9,90
- Schrauben, Kleinteile, Befestigungsmaterial 50,00