Kabinenboden

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
uli

Kabinenboden

Beitrag von uli » Mo 15. Jan 2007, 17:57

Habe bei Refit meiner 76er Neptun den alten Teppich im Kabineninnenboden rausgeholt und überlege wie ich einen ansehnlichen Innenboden reinbaue. Hab mir einen Holzboden vorgestellt.
Auf der Hauptseite bin ich bei den Bildern vom Innenausbau darauf gestoßen, dass für den Boden Laminatschichtstoffplatten in Teak verwendet worden sind. Die Platten die es bei uns im nächsten Baumarkt gibt kommen dafür wohl nicht in Frage, weil das Trägermeterial zu wasserempfindlich ist. Also ich hoffe ihr könnt mit Tips geben wo ich Laminatschichtstoffplatten in Teak bekomme die was Wasser vertragen können, oder welche Alternativen für den Boden in der Kabine ihr gewählt habt beim Selbstbau.

Gruß an alle Uli __(\__
Seglersepp

Boden

Beitrag von Seglersepp » Mo 15. Jan 2007, 18:44

Hallo Uli!

Ich habe bei meinem N-22 Backdecker jezt im Winterlager auch den Originalen Tepich herausgenommen. Da bei der 22-iger seitlich von den Bilgenbrettern noch etwas schräg ansteigender Boden ist, und ich keine Stehhöhe verlieren wollte, habe ich mich für handelsüblichen PVC-Boden mit Fliesrücken entschieden. Ich habe in Möbelhäusern gesucht und bin auf einen Boden in Bambusoptik gestoßen. Die Farbe passt super zum Holz im Innenausbau des Bootes, und er hat eine Stabstrucktur. Außerdem fühlt er sich wärmer an als Lackiertes Holz oder Laminat, und ist sehr leicht zu verlegen und pflegeleicht.
Frank

Beitrag von Frank » Mo 15. Jan 2007, 18:48

Hallo Uli,

ich habe den Teppich einfach durch Kunstrasen für Balkone und Terrassen ersetzt. Ist als Reststück für kleines Geld zu haben, Wasser- und Witterungsbeständig und läßt sich auch mit ´nem Hochdruckreiniger säubern.
Wasserfestes Laminat in Teakoptik gibt´s im Hagebaumarkt Stewes in Dinslaken oder bei Terhürne :lol: :wink: .
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 15. Jan 2007, 20:56

Hey,

den Teppichboden habe ich auch,
absolut Super und Pflegeleicht.
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 17. Jan 2007, 14:58

wenn du was in laminat oder holzboden machen willst
kann ich dir gergus empfehlen.
da haben wir vor kurzem ein superschönes und m.e.
günstiges pflichtgräting machen lassen.

mehr unter www.georgus.de

torsten
bfust

Beitrag von bfust » Mi 17. Jan 2007, 20:21

Hi,
ich fahre seit einigen Jahren wasserfest verleimtes Merantisperrholz in 28mm als Kajütboden (Gebeizt und lackiert). Bei der 20er kam es mir nicht wirklich auf die Stehhöhe an, denn die paar Zentimeter fehlen dann auch nicht mehr... Kostenpunkt für das Material ca. 30 Euro.

Noch ist alles super, und falls man mal wirklich Wasser im Boot hat, was mir schon zwei mal passiert ist, ist die kleine Bilge unter dem Boden schnell mit einem Lappen trockengelegt. Das erste Mal war es der Schlauch vom Spülbecken und im letzten Sommer wurde der Loggeber plötzlich undicht. War echt froh, nicht einen nassen Teppichboden im Boot zu haben!

Grüße,
Bernard
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 18. Jan 2007, 17:32

Na Marc,

stinkenden Teppich, dass muss ja nicht sein.

5 Jahre hatte ich wie der Frank braunen
Balkonteppich, wenn er schmutzig war,
habe ich ihn im Ijsselmeer geschwenkt, getrocknet
und wieder eingelegt. Üble Gerüche hat er
nie von sich gegeben.
Von Unten sind Gumminoppen, verrutschen kann er
auch nicht.
Erneuert habe ich ihn jetzt im Winter, weil
er Flecken hatte, die ich nicht rausmachen wollte,
eben, weil er sehr günstig ist.
Als Fußboden habe ich eine Honeycompplatte aus dem
Flugzeugbau.
Uwe

Beitrag von Uwe » Fr 19. Jan 2007, 09:27

Ich schmeisse den Teppich nach jeder Saison raus. Den Originalteppich habe ich als Schnittmuster auf dem Boden liegen. Im Frühjahr kaufe ich mir für ein paar Euro aus dem Baumarkt ein Restestück, welches ich dann passend zuschneide. So ist es auch nicht schlimm, wenn beim Kochen mal etwas Tomatensoße auf den Teppich kleckert. Da ich auch häufig andere Farben und Muster verwende, gestaltet sich der Innenraum immer sehr abwechslungsreich.

Gruss
Uwe
Deichfürst

Beitrag von Deichfürst » Fr 19. Jan 2007, 10:51

Moin,

ich finde die Teppichlösung auch ideal. Der Alte dient immer als Schnittmuster, sodass nach Bedarf immer ein ansehnlicher Teppich im Schiff ist. Gleiches gilt natürlich für die Stufen. Über Feuchtigkeit oder gar moderige Gerüche kann ich nichts sagen, außerdem wären davon wohl auch die Polster betroffen.

Gegenüber einem Holzfußboden hat der Teppich den entscheiden Vorteil. Ein rasches Jumpen in das Schiff wird nicht mit einer Schlitterpartie beschleunigt :lol: .

Gruß Deichfürst
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Fr 19. Jan 2007, 12:17

Ich war auch kurz davor, den Teppich rauszuschmeißen, weil er nicht mehr ansehnlich war. Als letzten Versuch hab ich ein Stück in die Waschmaschine gesteckt. Das verblüffende Ergebnis: der Teppich sah aus wie neu. Werd ich also mit den anderen Teppichteilen auch so machen.
Da ich viel barfuß rumlaufe, kommt bei mir auch nichts anderes als Teppich in Frage.
Antworten