Echolot Schwinger im Motorschacht ??
Echolot Schwinger im Motorschacht ??
Hallo,habe mir ein neues Echolot gekauft.Nun spekuliere ich den Schwinger eventuell in dem Motorschacht einzubauen....
Vor dem Aussenborder...Hat jemand vielleicht Erfahrungen....Mir gefällt der ort weil man die Bootsmitte hat.....Schraubenwasser sollte nicht stören weil ja dahinter????Vielleicht hat das jemand mal ausprobiert.
Vor dem Aussenborder...Hat jemand vielleicht Erfahrungen....Mir gefällt der ort weil man die Bootsmitte hat.....Schraubenwasser sollte nicht stören weil ja dahinter????Vielleicht hat das jemand mal ausprobiert.
Hallo Mücke, der Achim hat recht. Ich habe mir im vergangenem Jahr
ein Echolot eingebaut. Viel experementiert und dann nach Hinweisen im Forum den Geber eingebaut. Ich hatte probiert im Schacht nichts,
am Heck nicht so richtig, aber dann direkt unter dem
Niedergang hat es funktioniert. Gute Ergebnisse bei jeder Lage.
Eingeklebt mittels Silikon und ein wenig Öl rings rum.
ein Echolot eingebaut. Viel experementiert und dann nach Hinweisen im Forum den Geber eingebaut. Ich hatte probiert im Schacht nichts,
am Heck nicht so richtig, aber dann direkt unter dem
Niedergang hat es funktioniert. Gute Ergebnisse bei jeder Lage.
Eingeklebt mittels Silikon und ein wenig Öl rings rum.
Echolotgeber
Hallo Mücke!
Bei meinem Backdecker sizt der Echolotgeber genau mittig in der Vorschiffbilge. Mittig zwischen Bilgenanfang un ersten Kielbolzen. So habe ich den Vorteil, daß ich die Tiefe noch vor dem Kiel bzw. noch wichtiger weitgenug vor dem Ruder messen kann.
Mann hat dort auch keine Verwirbelungen und es funktioniert perfekt.
Die Bilge ist beriets Werftseitig mit einem Holzbrett unter dem Fußbodenbelag ausgestattet worden. Gleiche Bauweise wie im Salon.
Wenn du die Möglichkeit hast den geber dort zu instalieren mach es dort.
Bei meinem Backdecker sizt der Echolotgeber genau mittig in der Vorschiffbilge. Mittig zwischen Bilgenanfang un ersten Kielbolzen. So habe ich den Vorteil, daß ich die Tiefe noch vor dem Kiel bzw. noch wichtiger weitgenug vor dem Ruder messen kann.
Mann hat dort auch keine Verwirbelungen und es funktioniert perfekt.
Die Bilge ist beriets Werftseitig mit einem Holzbrett unter dem Fußbodenbelag ausgestattet worden. Gleiche Bauweise wie im Salon.
Wenn du die Möglichkeit hast den geber dort zu instalieren mach es dort.
Hallo Mücke
ich gehe mal davon aus das du kein Loch in den Rumpf bohren willst und den Geber als Innengeber einbauen willst. Bei SVB gibt es einen Montagesatz bestehend aus einem PVC-Rohr, Kleber und Kontacktöl. Panterra und Sikaflex ist problematisch da die akustische Ankopplung an den Rumpf nicht optimal ist. Sollte das Kontacktöl mal auslaufen gibt´s in jeder Apoteke Kontacktgel für Ultraschalluntersuchungen. Klappt super.
Und Silikon nehme ich nur für die Duschwanne.
ich gehe mal davon aus das du kein Loch in den Rumpf bohren willst und den Geber als Innengeber einbauen willst. Bei SVB gibt es einen Montagesatz bestehend aus einem PVC-Rohr, Kleber und Kontacktöl. Panterra und Sikaflex ist problematisch da die akustische Ankopplung an den Rumpf nicht optimal ist. Sollte das Kontacktöl mal auslaufen gibt´s in jeder Apoteke Kontacktgel für Ultraschalluntersuchungen. Klappt super.
Und Silikon nehme ich nur für die Duschwanne.
Mit diesem Tipp hast Du Dir die goldene Neptun - Verdienstmedaille verdient !Frank hat geschrieben:....Sollte das Kontacktöl mal auslaufen gibt´s in jeder Apoteke Kontacktgel für Ultraschalluntersuchungen. Klappt super.....
Endlich Schluß mit der Ölpest in der Bilge, wenn die Böe wieder mal zu heftig einfiel....
Danke !!
hallo mücke
einen wichtigen aspekt sollten wir auch mal ansprechen.
was hilft dir der geber soweit hinten am heck wenn du
voraus fährst dort die tiefe misst und diese stark
abnimmt. da wird dein kiel evtl. schon grundberührung
haben und am heck hast du noch nen halben meter
luft.
IMMER SO WEIT VORN WIE MÖGLICH den geber plazieren!
torsten
einen wichtigen aspekt sollten wir auch mal ansprechen.
was hilft dir der geber soweit hinten am heck wenn du
voraus fährst dort die tiefe misst und diese stark
abnimmt. da wird dein kiel evtl. schon grundberührung
haben und am heck hast du noch nen halben meter
luft.
IMMER SO WEIT VORN WIE MÖGLICH den geber plazieren!
torsten
Erst mal Danke für die guten Tips Habe heute mit Neptun 22 Kumpel
herumphilosophiert..Er hat vorne im Bugbereich den Deckel von der Luft kiste geöffnet,paar cm von der Kiellinie stb,erstmal bisschen geschliffen dann von einer halben Silikonspritze kleinen Haufen gemacht !!!!!
Den Schwinger reingedrückt (natürlich ohne Luftblasen)..Ergebnis wunderbar....Wenns funktioniert is doch okay...Wenn es nicht funktioniert,denke ich is son haufen Silikon auch einfacher zu demontieren,,wie Sikaflex oä.....
herumphilosophiert..Er hat vorne im Bugbereich den Deckel von der Luft kiste geöffnet,paar cm von der Kiellinie stb,erstmal bisschen geschliffen dann von einer halben Silikonspritze kleinen Haufen gemacht !!!!!
Den Schwinger reingedrückt (natürlich ohne Luftblasen)..Ergebnis wunderbar....Wenns funktioniert is doch okay...Wenn es nicht funktioniert,denke ich is son haufen Silikon auch einfacher zu demontieren,,wie Sikaflex oä.....
Moin,
baut die Geber bloß nicht im Schacht ein. Als ich meine 22iger Miglitsch damals gekauft habe, sibberte immer Wasser auf den Kajütboden, obwohl der Kahn in der Halle stand. Trailer wirkte auch stark belastet. Habe dann die Innenschale unter den Kojen angebohrt. Dass Wasser schoss nur so heraus. Die gesammte Innenschale stand voll Wasser. Inspektionsdeckel vorn und achtern montiert. Wasser raus, austrocknen lassen. Doch woher das ganze Wasser,da Rumpf tip top?? Nach langer Suche Ursache gefunden. Im Motorschacht ist eine Doppelschale im Boden. Durch undichten Loggegeber in Außenschale sickerte fröhlich das Wasser literweise unbemerkt in den Zwischenraum ein. Da ich nicht auf Wasserballast stehe, kann ich die Inspektionsluks nur empfehlen und auf die Doppelschale im Schacht hinweisen. Keine Ahnung ob das bei allen 22igern so ist.
Gruß Gerd
baut die Geber bloß nicht im Schacht ein. Als ich meine 22iger Miglitsch damals gekauft habe, sibberte immer Wasser auf den Kajütboden, obwohl der Kahn in der Halle stand. Trailer wirkte auch stark belastet. Habe dann die Innenschale unter den Kojen angebohrt. Dass Wasser schoss nur so heraus. Die gesammte Innenschale stand voll Wasser. Inspektionsdeckel vorn und achtern montiert. Wasser raus, austrocknen lassen. Doch woher das ganze Wasser,da Rumpf tip top?? Nach langer Suche Ursache gefunden. Im Motorschacht ist eine Doppelschale im Boden. Durch undichten Loggegeber in Außenschale sickerte fröhlich das Wasser literweise unbemerkt in den Zwischenraum ein. Da ich nicht auf Wasserballast stehe, kann ich die Inspektionsluks nur empfehlen und auf die Doppelschale im Schacht hinweisen. Keine Ahnung ob das bei allen 22igern so ist.
Gruß Gerd