Moin,
denke darüber nach meine alte 22iger (72 Bj.) mit Varianta Rigg d.h. ohne vordere Unterwanten und gepfeilter Saling umzurüsten oder vorhandenes Neptun Rigg entsprechend umzubauen.
Ziel ist es das Mastlegen zu vereinfachen.
Wer hat damit Erfahrung ?
Varianta Rigg
Hallo Gerd,
wenn Du Dir bei www.svb.de 3 Sliphaken kaufst,
dann kannst Du Dein Rigg mit einer Jütgabel/Baum in weniger als 5 Min alleine stellen und legen. Eine Mastauflage am Heckkorb ist so oder so Voraussetzung.
wenn Du Dir bei www.svb.de 3 Sliphaken kaufst,
dann kannst Du Dein Rigg mit einer Jütgabel/Baum in weniger als 5 Min alleine stellen und legen. Eine Mastauflage am Heckkorb ist so oder so Voraussetzung.
Varianta Rigg
Hallo Gerd,
wenn du das Rigg von der Varianta einsetzen willst, musst du die Sailing und die Unterwanten an den hinteren Unterwantenpüttingen anschlagen.
Die Oberwanten (Sailing) hat jetzt die Hauptaufgabe Spannung auf deinen Vorstag zu bringen und die Unterwanten die Mastbiegung zu begrenzen. Dadurch entsteht viel mehr Zugspannung auf die Püttinge und ich weiß nicht ob sie das aushalten. Aber was nach meiner Meinung noch viel schlimmer ist, es entsteht viel mehr Stauchdruck vom Mast. Ich glaube die Varianta hat auch original eine Maststütze unter Deck.
Ich bin auch der Meinung wie Gerd, bringe an den vorderen Unterwanten und Vorstag Pelikanhaken an zum schnellen öffnen und einen Talije in den Achterstag, dann geht es fast genau so schnell.
Das Topprigg der N22 ist eigentlich sehr sicher verstagt, man kann es zwar nicht so leicht einstellen, aber dafür hat man keine Probleme ordentlich Zug auf den Vorstag zu bekommen.
Gruß von SY TERTIA
Andreas
wenn du das Rigg von der Varianta einsetzen willst, musst du die Sailing und die Unterwanten an den hinteren Unterwantenpüttingen anschlagen.
Die Oberwanten (Sailing) hat jetzt die Hauptaufgabe Spannung auf deinen Vorstag zu bringen und die Unterwanten die Mastbiegung zu begrenzen. Dadurch entsteht viel mehr Zugspannung auf die Püttinge und ich weiß nicht ob sie das aushalten. Aber was nach meiner Meinung noch viel schlimmer ist, es entsteht viel mehr Stauchdruck vom Mast. Ich glaube die Varianta hat auch original eine Maststütze unter Deck.
Ich bin auch der Meinung wie Gerd, bringe an den vorderen Unterwanten und Vorstag Pelikanhaken an zum schnellen öffnen und einen Talije in den Achterstag, dann geht es fast genau so schnell.
Das Topprigg der N22 ist eigentlich sehr sicher verstagt, man kann es zwar nicht so leicht einstellen, aber dafür hat man keine Probleme ordentlich Zug auf den Vorstag zu bekommen.
Gruß von SY TERTIA
Andreas
Moin,
Die Bedenken von Andreas dürften gerechtfertigt sein, insbesondere die mögliche Überlastung der Püttinge, wenn Ober-und Unterwanten auf nur ein Pütting pro Seite geführt werden. Der Stauchdruck dürfte weniger problematisch sein, da mein Mastunterzug schon verstärkt ist und mit 2 stabilen Stützen am Schott abgefangen wird. Habe diese Maßnahme durchgeführt, da ich enorm Maggi auf den vorderen Unterwanten wegen Mastbiegung habe. Sliphaken sind schon dran. Übrigens mit 8 mm Durchmesser. Auf meiner alten Hai 590 sind mir 2mal die 6 mm weggeknackt. Mit 8mm war Ruhe.
Werd das Geraffel mit dem original Rigg wohl beibehalten.
Danke für Eure Tipps.
Gruß Gerd
Die Bedenken von Andreas dürften gerechtfertigt sein, insbesondere die mögliche Überlastung der Püttinge, wenn Ober-und Unterwanten auf nur ein Pütting pro Seite geführt werden. Der Stauchdruck dürfte weniger problematisch sein, da mein Mastunterzug schon verstärkt ist und mit 2 stabilen Stützen am Schott abgefangen wird. Habe diese Maßnahme durchgeführt, da ich enorm Maggi auf den vorderen Unterwanten wegen Mastbiegung habe. Sliphaken sind schon dran. Übrigens mit 8 mm Durchmesser. Auf meiner alten Hai 590 sind mir 2mal die 6 mm weggeknackt. Mit 8mm war Ruhe.
Werd das Geraffel mit dem original Rigg wohl beibehalten.
Danke für Eure Tipps.
Gruß Gerd