Navigation mit PDA

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Reinhard

Navigation mit PDA

Beitrag von Reinhard » Mo 11. Dez 2006, 11:49

Hallo zusammen,
ich beabsichtige, mir ein Navigationsgerät zuzulegen. Da ich meistens in den Friesischen Meeren unterwegs bin und nur relativ selten auf dem Ijsselmeer, benötige ich ein GPS nur in Ausnahmefällen. Daher würde ich das GPS-Gerät meistens beim Auto- oder Motorradfahren benutzen. Ich dachte daher an ein PDA mit GPS-System. Für das Segeln würde es mir im Prinzip ja ausreichen, wenn es meine Position mit den Koordinaten wiedergeben könnte und evtl. den Kurs zum Zielort. Dazu müßte ich ja auch keine Seekarten installieren, oder? Kann mir vielleicht jemand einen Kauftipp geben und sagen, auf was ich achten muss? Vielen Dank im voraus,

Gruß Reinhard
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 11. Dez 2006, 12:37

Moin Reinhard,

da gebe ich Dir mal einen Tipp,
in der Mitgliderliste findest Du "Bfust",
falls er nicht sowieso Deine Anfrage sieht,
ist er der richtige Ansprechpartner.
Nur zu, mich interessiert das ja auch.
jan himp

PDA als Navi

Beitrag von jan himp » Mo 11. Dez 2006, 13:27

Moin Reinhard,

wenn Du nur das WinGPS 4 mobile Lite von STENTEC drauflädtst. dann siehst Du auf jeden Fall

Koordinaten,
Geschwindigkeit über Grund und
Kurs über Grund.

Über die Karten reden wir später mal.

Ich selbst verwende auf Kurzfahrten MEDION 95000 (ALDIGATOR), mit PocketPC 2003.
Auch der E-Mailbetrieb via GPRS wird damit abgewickelt.

Die Vers. 2005 ist ziemlich überladen, aber Microsoftkunden gewöhnen sich ja an alles.

Viele Grüße

Rolf
Reinhard

GPS bei Aldi

Beitrag von Reinhard » Di 12. Dez 2006, 13:01

Bei Aldi-Süd gibt es ab 14.12. folgendes GPS-Gerät. Kann ich dieses Gerät denn auch zur Navigation auf dem Boot benutzen? Oder muss ich da noch spezielle Software istallieren?

Mobiles
GPS-Navigationssystem
199,– *

Mit Schnellstarthilfe zum direkten Navigieren!

* 3,5" digitales TFT-LCD-Display
* Bildschirm Auflösung: 320 x 240 Punkte, 16,7 Mio. Farben
* Navigation mit Sprachausgabe in 12 Sprachen
* 400 MHz Prozessor
* Kartenansicht in 2D, 3D und Nachtmodus
* bis zu 1,8 Mio. POIs enthalten
* eingebautes GPS Modul, SIRF Star lll-Chip
* Li-Polymer-Akku, 820 mAh
* Laufzeit des Akku ca. 2 Std. (GPS-Funktion aktiviert)
* Erweiterungsschacht für SD/MMC-Speicherkarten

Gewicht ca.: 190 g
Maße ca.: 116 x 78,8 x 28,75 mm (B x H x T)

Betriebssystem Windows® CE.net 4.2

Inklusive umfangreichem Zubehör und aufwändigem Benutzerhandbuch.
Kartenmaterial für Deutschland, Österreich, Schweiz und europäisches Hauptstraßennetz auf 512 MB SD-Karte vorinstalliert.
West-Europa auf DVD. Grenzüberschreitende Navigation.
3 Jahre Garantie

Viele Grüße
Reinhard
jan himp

PDA als Navi

Beitrag von jan himp » Di 12. Dez 2006, 15:26

Moin Reinhard,

das Ding ist brauchbar. Die entsprechende Software muß natürlich noch nachgerüstet werden, aber der Winter ist lang.

Interessant ist für´s Auto die länderübergreifende Navigation. Das geht bei mir nur mit Tricks.

Viele Grüße

Rolf
Virus

Beitrag von Virus » Di 12. Dez 2006, 17:21

Das Aldi Teil habe ich auch. Gibts bei anderen Anbietern auch mit NL Software....ist dann unterm Strich billiger als wenn man die einzeln kaufen muss.
Für die Kanäle binnen völlig ausreichend, Koordinaten braucht da kein Mensch....für`s Ijsselmmer ein gutes Fernglas und gute Karten, bei Dreckswetter binnen bleiben.
Auch auf dem Ijsselmeer sieht man immer wo ungefähr man ist.

Gruß Willy
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Di 12. Dez 2006, 19:26

Hallo, ich habe meinen Laptop für meine Navigation eingerichtet, neben TV und notwendiger Arbeit.
Der " Große Reiseplaner " von Marco Polo eine GPS-Maus und schon war alles zumindest für das Auto pefekt !!, fast auf den Meter genau.
Preis gesamt 80,00€. Nun habe ich es für den Segelsport nur bedingt testen können ( Binnensee ). Die Position war deutlich und die Geschwindigkeitsmessung gut. Ich wußte immer wo ich war, na klar, da ich ja auf Sicht fuhr. Aber zum Ausprobieren war es schon genial!!Es hat mir immer meine Position und die Richtung angezeigt.
Vom Kartenmaterial ist alles drin von ganz West-Europa !!!
bfust

Beitrag von bfust » Di 12. Dez 2006, 21:36

Navigation mit Straßenkarten?? Das ist im Falle eines Unfalls fahrlässig und kostet im kleinsten Fall den Versicherungsschutz im schlimmsten das Leben, ob nun binnen oder buten! Auf Seekarten sind Seezeichen und alles was für die Navigation wichtig ist verzeichnet - Auf der Binnenkarte von Friesland sind Verknüpfungen zum Almanak verzeichet - Öffnunugszeiten von Schleusen oder Brücken, Häfen etc...
Was ist bei plötzlich unsichtigem Wetter? Wollt ihr dann auf der Karte mit Zirkel und Dreieck mit koppeln? Das haben wir doch vor Jahren schon verlernt...
Klar, das klappt am Schreibtisch noch vorzüglich, aber mit ängstlichen Mitseglern, die sollen den Kahn dann mit Kompass im Nebel auf Kurs halten?


Bernard
Reinhard

GPS

Beitrag von Reinhard » Mi 13. Dez 2006, 11:32

Hallo zusammen, noch mal eine Frage zum Thema:
Kann ich auf dem beschriebenen Aldi-Gerät denn entsprechende Navigationssoftware für die See und entsprechende Seekarten nachinstallieren? Wenn das funktioniert, werde ich mir morgen so ein Gerät kaufen.

Viele Grüße
Reinhard
jan himp

PDA als Navi

Beitrag von jan himp » Mi 13. Dez 2006, 12:05

Die Systemanforderungen lauten:

Pocket PC system 4.0+
Windows Mobile 2003/5.0
64 MB RAM
240*360, 640*480, 240*240 pixels
SD/CF card for charts


http://www.stentec.com/software/gpsfreeware.html

hier: Zeile 6

Mit dem Programm kann auch ohne installierte Karten auf der Papierkarte zuverlässig der Standort ermittelt werden. Der Aldigator arbeitet in dem Fall als eigenständiges GPS. Es ist nur kein NMEA dran.


Ich weiß nur nicht, was Windows CE Net 4.2 ist.

Mein Straßennavigator heißt allerdings auch 4.2.
Die Karten sind auch von Navigon.

Muß Bfust was zu sagen, hat das System 5.
Es gibt sogar Leute, die Telefon haben.

Die Karten kommen später.
Ich habe BSB-Karten und gescannte Karten. Letztere z.Zt. nur auf dem Laptop für große Fahrten.

Viele Grüße

Rolf
Virus

Re: GPS

Beitrag von Virus » Mi 13. Dez 2006, 19:40

Reinhard hat geschrieben: Kann ich auf dem beschriebenen Aldi-Gerät denn entsprechende Navigationssoftware für die See und entsprechende Seekarten nachinstallieren?

Viele Grüße
Reinhard
Hi,

weiß ich leider nicht. Da ich es nur für eine grobe Übersicht nutze, benötige ich die nicht.
Für unischtiges Wetter untauglich, binnen aber egal.....rechts ein Ufer, links ein Ufer....was braucht man mehr?

Gruß Willy
holdy

Beitrag von holdy » Do 14. Dez 2006, 14:58

hallo gpsler,
kann man eigentlich das tom tom go 300 irgendwie so programmieren, daß man die geschwindigkeit sieht.den rest seh ich auf dem chiemsee auch ohne navi.
gruß holdy
jan himp

Geschwindigkeit mit Tom Tom

Beitrag von jan himp » Do 14. Dez 2006, 15:09

Hallo Holdy,

selbst habe ich keinen Tom Tom.
Wenn er Dir aber auf der Straße die Geschwindigkeit anzeigt, was alle Navis machen, dann macht er das auf dem Wasser auch.

Auf dem Chiemsee wirst Du sogar im Nebel Deinen Hafen treffen, nur den Endanflug mußt Du dann selbst machen.

Gruß

Rolf
holdy

Beitrag von holdy » Do 14. Dez 2006, 19:19

das ist ja das problem,dass er es auf der straße nicht anzeigt
gruß holdy
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Do 14. Dez 2006, 19:48

Hallo Holdy, ich habe den, wie oben beschriebenen , Laptop ( TV und Arbeit )und der zeigt mir die Richtung und Geschwindigkeit auf dem Wasser und der Straße.
Auf meinem Binnensee kein Problem,aber auf See?
Nun bin ich dran´, die Schnittstelle zum PC zu finden, um Seekarten zu importieren.
Bei meinem Laptop muß ich immer die GPS-Maus aktivieren,
damit die Position und Geschwingigkeit angezeigt wird.
Beim Tom Tom keine Ahnung.
Matze

Beitrag von Matze » Do 21. Dez 2006, 22:31

Moin Reinhard,
ich habe auch einen PDA (Yakumo 3000) mit integrieter GPS- Antenne, welcher ursprünglich als Strassennavigationsgerät vorgesehen war, mit dem Yacht Navigator von Delius Klasing nachgerüstet. Allerdings nicht gerade preiswert für ein Männerspielzeug. Denn mehr als ein Spielzeug ist es nicht, da bei Sonnenschein das Display nicht mehr zu erkennen ist. Auch unter der Spritzkappe ist es nicht dunkel genug um das Display einwandfrei ablesen zu können (im Auto kein Problem). So fristet es als Reserve GPS sein Dasein an Bord oder ist als Planungsinstrument für die nächste Etappe ganz brauchbar. Lege Dir lieber ein einfaches Hand-GPS zu welches heute nicht mehr unbezahlbar ist und zudem in der Regel spritzwassergeschützt ist.

Liebe Grüße
Matze
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 27. Dez 2006, 11:40

zu dem problem mit der schlechten ablesbarkeit kommt m.e.
noch, dass die autonavis ja nicht mal spritzwassergeschützt
sind. so kann so ein ding nur in der kajüte oder an anderer
nicht immer einsehbarer stelle positioniert werden.
ich finde das sollte bedacht werden.

daher werde ich wohl weiter für nen plotter sparen.
bfust

Beitrag von bfust » Mi 27. Dez 2006, 11:53

Jeder so, wie er mag! Bei den "Harten Geräten" wird es eben schwer Kartenmaterial zu bekommen, ohne Unsummen hinzulegen..

Bernard
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Do 28. Dez 2006, 13:53

da hast du wohl recht bernhard, mit den preisen für die
aktuelle kartensoftware und wenn ich länger drüber
nachdenke frag ich doch auch mal neugierig wie ich
bin nach.
Man kann also durchaus mit einen car-navi auf dem
wasser was anfangen, wenn man die richtige software
dazu sucht oder kauft?
gibt es sowas dann auch für meine kiste aus dem
auto?
ist ein medion mdpna350
mit betriebssoftware win ce und wird mit sd karten
"gefüttert".
wo kriegt man dafür denn günstig eine passende software?

bin gespannt
bfust

Beitrag von bfust » Do 28. Dez 2006, 14:11

Kannst Du die Navi denn beenden und siehst Du dann einen Windowsbildschirm? Wenn ja kannst du bei Stentec.com mal WinGPS für PC und PDA runterladen und schauen ob du die PDA-Version installiert bekommst. WinGps(lite) ist Freeware, die Vollversion hat mehr Funktionen und kostet halt was.
Ist alles ein wenig tricky aber gut beschrieben, nicht nach fünf Minuten aufgeben! Dann kannst du evtl. vorhandene BSB-Charts schon mal zur NAVI auf dem Wasser verwenden. Weiterhin besteht die Möglichkeit Papierkarten zu scannen und kallibrieren...
Das ist eine Materie, die man sich "erarbeiten" muss! Ohne Fleiss kein Preis.
Altenativ kann man auch bei den üblichen Filesharern mal schauen was geht.. (Überwältigend! - Werde keine Anleitung zur Straftat geben, macht euch selber schuldig)

Bernard
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Do 28. Dez 2006, 14:15

nee ein windows fenster sieht man
nicht-
da kommt immer eine seite von
navtec / medion
wie ich es mir dachte ist wohl
nur was für echte füchse.- :cry:
bfust

Beitrag von bfust » Fr 29. Dez 2006, 14:16

Na, wenn Du es schaffst ohne fremde Hilfe deinen PC hochzufahren, den Browser zu starten um dann auch noch in diesem Forum zu posten, hast Du doch schon die Grundqualifikation!
Schau doch mal, ob sich die Navi nicht beenden lässt..
Vermutlich ist das Gerät so konfiguriert das die Navisoftware automatisch beim Systemstart geladen wird.
Ein Kollege hat so ein ähnliches Teil wie deins neulich angeschafft, wenn er sich vorrübergehend mal trennen kann, probiere ich es aus, versprochen!

Bernard
bfust

Beitrag von bfust » So 14. Jan 2007, 11:16

Hi,
schlechte Nachrichten für alle PNAler...
Habe eben Versuche mit einem Medion MDPNA 350 durchgeführt. Betriebssystem ist Win CE Net 4.2
Scheinbar ist es so, das die Navihersteller nur ein Grundpaket mit dem Kernel von Windows Mobile nehmen und nur die benötigten Funktionen verwenden. Es lässt sich zwar Software installieren, diese ist jedoch nicht ausführbar..
Möglicherweise kann man in der Registry noch "rummachen" um Funktionen zu aktivieren, da ich mir das Gerät aber nur ausgeliehen habe, werde ich davon absehen!
Also, PDA-NAVI aus meiner Sicht nur mit PDA's! Ein Windows-Startbildschirm ist erforderlich um mit vertretbarem Aufwand weiterzumachen..

Grüße,
Bernard
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » So 14. Jan 2007, 13:06

das ist schade aber dann nicht zu als variante möglich.
ich danke dir auf jeden fall für deine bemühungen bernard
dass du es versucht hast.
martin55

Beitrag von martin55 » Mo 15. Jan 2007, 09:44

Hallo Reinhard
Wie ich gelesen habe, brauchst Du nicht umbedingt ein Top-Navi. Also ich auch nicht, Vorbereitung ist die beste Alternatieve. Dennoch habe ich mir von Magellan das eXplorist 100 gekauft. Es ist sehr genau, Geschw. aktueller Standort, Törn kann mit Wegepunkten festgelegt werden, gleiche Fahrt zurück kann gespeichert werden usw. Er kann nur nicht am PC angeschlossen werden, was Schade ist. Als Orientierungshilfe, um auf der Karte zu sehen wo ich bin, reicht er allemal. Es ist immer gut zu wissen wo man ist und das gibt es schon für 89.-€ z.B bei WWW.svb.de. Da ja jetzt bald Messe ist, bekommt man ihn ?? billiger??. Als Kartenarbeitsergänzungsgerät super. Bei Navigieren in fremden unübersichtlichen Gewässern ist diese meine Meinung hinfällig, da brauchst Du watt jutes.
Mast und Schotbruch

Gruß Martin :D
Antworten