Bilder verwenden

Alles was es über und von dem Forum zu sagen gibt
Gesperrt
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 753
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bilder verwenden

Beitrag von Tenovice » Mi 27. Jun 2018, 14:35

Ich habe mal die Idee des eigenen Bilderhostings aufgegriffen. Der Webspace auf welchem sich das Forum hier befindet bietet noch ca. 45GB Speicherplatz. Für Fotos sollte er also groß genug sein. Die ursprüngliche Idee auch Videos selber zu hosten habe ich verworfen, da auf Grund des benötigten Speicherplatzes ein eigener (teurer) Server fällig gewesen wäre... Dafür finde ich die Reichweite des Forums nicht weit genug.

Die Bildgröße habe ich auf 2MB begrenzt - größere Bilder lassen sich nicht hochladen. Zum einen um Speicherplatz zu sparen und zum Anderen um das Board nicht in zu langen Ladezeiten zu ersticken - nicht jeder ist in Besitz eines schnellen Internetzuganges.

Warum also der Handaufschwung:
Es stört mich ganz massiv, wenn man einen Thread lesen möchte, der vielleicht auch noch schön bebildert ist, und die Gratis-Bildhoster die Bilder mittlerweile ins Nirvana gelöscht haben und man dann nur noch werbende Platzhalter findet. Damit ist nun Schluß. Zum Anderen erzeugen Bilder, welche von anderen Seiten eingebunden werden eine Menge Datentraffic, welcher bei servereigenen Bildern nicht anfällt. Aus eben diesem Grund möchte ich euch bitten, die Bilder welche hier hochgeladen werden auch nur in diesem Forum zu verlinken/ zu verwenden.
Das die Bilder welche ihr hochladet, von euch gefertigt wurden und ihr die vollständigen Bildrechte haben müsst, versteht sich von selbst.

Wie funktioniert das Ganze:

1. Man erstellt einen Thread und findet unter dem Texteingabe- Fenster nun die Schaltfläche "Bilder- Upload"

Bild

2. Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster in welchem die Datei ausgewählt werden kann, welche hoch zu laden ist. Dann bediene man den "Absenden- Button".

Bild

3. Der erfolgreiche Upload ist nur an einer kleinen Textzeile unterhalb der Absenden-Schaltfläche im Pop-Up Fenster erkennbar. In dem Pop-Up-Fenster nun etwas weiter nach unten scrollen und mittels eines Klicks auf den Copy-Button in der Zeile [.img] die Adresse des Bildes in die Zwischenablage kopieren um diese dann nach dem Wechsel in das Textfeld, mittels Strg+V einzufügen.

Bild

Fertig
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 753
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bilder verwenden

Beitrag von Tenovice » Mi 27. Jun 2018, 14:40

Die Verwaltung der Bilder stellt sich ähnlich simpel dar:

1.Im Benutzerbereich den Reiter "Uploaded Images" auswählen:

Bild

2. Mit einem Rechtsklick auf das Bild kann die Bildadresse für eine erneute Verwendung kopiert werden (Einfügen dann mit Strg+V)

Bild

3. Mit einem Klick auf die Schaltfläche unterhalb des Bildes kann jeder Nutzer seine Bilder auch wieder DSGVO-Konform restlos löschen.

Bild
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 309
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Bilder verwenden

Beitrag von THM » Do 2. Apr 2020, 12:15

Ergänzung: Innerhalb einer neuen Antwort, die in einem Thread erstellt wird, kann unterhalb des Edit-Fensters der Reiter "Deine gespeicherten Bilder" ausgewählt werden. Dann wir die Vorschau der vorhandenen Bilder dort eingeblendet und durch Klick auf eine Vorschau wir das Bild komplett (inklusive BBCode) an der letzten Mausposition eingebunden.

Bild

Gruß
Thomas
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, Liegeplatz: Barth
Gesperrt