Unterwassser und Überwassser

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Unterwassser und Überwassser

Beitrag von Tiger » Do 26. Jan 2023, 18:18

Hallo,

wie ihr sicher mitbekommen habt bin ich stolzer Besitzer einer Neptun 27. Mir Persönlich gefällt die gelbe Lackierung nicht. Deswegen möchte ich mir einiges an Arbeit aufbürden und die Neptun im neuen lock sehen.

Das Überwasserschiff sehe ich nicht so Problematisch Anschleifen, Grundieren, Zwischenschleifen, 2 K Lack zwischen Schleifen, Klarlack. Das ist nur die Kurzfassung der Arbeiten natürlich fallen mehr zwischenschleif Arbeiten an ect.

Da ich mir noch nicht genug Arbeit mache mit den Überwasserschiff bin ich am überlegen ob ich nicht gleich das Unterwasserschiff neu Aufbaue da es an einige stellen doch abplatzt. Da Bin ich mir jedoch unsicher wie weit ich den Bereich bearbeiten soll.

Soll ich bis zum Gelcoat alles runter holen und neu Aufbauen ?

Oder sollte ich alles runter holen bis zum Laminat um zu gucken ob Schäden vorhanden sind, da das Boot über ein halbes Jahr an Land liegt könnte doch Osmose falls vorhanden eventuell ausgetrocknet sein so könnte man komplett Sanieren und hätte eventuell ruhe. Sicherlich ist das eine Schweine Arbeit...

Schönen Gruß

Tiger
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Unterwassser und Überwassser

Beitrag von Jochen » Do 26. Jan 2023, 20:00

sende mir bitte mal deine Mailadress per PN.
Ich habe eine kleine Doku in PDF zum Thema Unterwasser und Rumpf Lackierung.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Unterwassser und Überwassser

Beitrag von Tiger » Do 26. Jan 2023, 20:13

Cool das würde mich freuen PPN an dich ist raus
Benutzeravatar
Lars
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Jan 2021, 12:04
Wohnort: Hamburg

Re: Unterwassser und Überwassser

Beitrag von Lars » Do 26. Jan 2023, 22:58

Moin, auf keinen Fall das Gelcoat vom Unterwasserschiff runterholen, wenn es nicht massiv geschädigt ist. Bis zum Gelcoat altes Antifouling und Primer entfernen (Atemschutz beachten), mögliche schadhafte Stellen mit Epoxy ausbessern, mehrere Schichten 2k Epoxy Primer und Antifouling drauf und gut...
Viel Spaß!
Neptun 31 / Bj 79 / Revier: Unterelbe / Funk: DK-8631
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Unterwassser und Überwassser

Beitrag von THM » Fr 27. Jan 2023, 10:01

Tiger hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:18 Mir Persönlich gefällt die gelbe Lackierung nicht. Deswegen möchte ich mir einiges an Arbeit aufbürden und die Neptun im neuen lock sehen.
Hallo Tiger,

vielleicht ist für den Rumpf (teilweise) auch Folieren eine Alternative. Schau mal hier.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Unterwassser und Überwassser

Beitrag von Tiger » Fr 27. Jan 2023, 18:20

Danke, aber Folieren kommt für mich nicht in Frage kann mich damit einfach nicht anfreunden dennoch vielen Dank für den Hinweis.

Ich bin da noch am überlegen wie ich das genau machen möchte, das Boot steht leider noch nicht bei mir ich warte bis der neue Trailer fertig ist und hole das teil dann zu mir. Gedacht hatte ich an die Neptun 2 K lacke kann da jemand was sagen. Erfahrungswerte oder jemand andere Vorschläge für lacke.

Bei unterwasserschiff werde ich schauen inwieweit das Gelocat beschädigt ist wenn ich das Boot geholt habe.

Aber mal angenommen ich würde alles runter holen bis aufs Laminat, dann habe ich mir in etwa den Aufbau vorgestellt wie in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=jfSG-9_ ... el=YACHTtv


Was meint ihr dazu

Schönen Gruß

Tiger
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unterwassser und Überwassser

Beitrag von Tenovice » Fr 27. Jan 2023, 22:10

Runter aufs Laminat ist schwierig... Würde ich lassen, solange keine Osmose drin ist.

Zudem ist Klarlack überflüssig - es reicht 2k Bootslack.

MfG
Chris
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Unterwassser und Überwassser

Beitrag von Hasso » Mi 12. Apr 2023, 12:07

Hy Tiger,
ich habe den Rumpf abgeschliffen, sowohl oben, als auch unten.
Diese Drecksarbeit incl der gesundheitlichen Belastung, für mich nie wieder.
Es gibt Firmen die mit Trockeneis strahlen.
Der Rest ist absolut überschaubar.
(Gesundheitl. Belastung- auf dem Kreuz liegen und stundenlang einen Schwingschleifer nach oben auf den Rumpf drücken. Geatmet habe ich Druckluft mit einer speziellen Maske)
Grüße Henning
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Unterwassser und Überwassser

Beitrag von Hasso » Mi 12. Apr 2023, 13:10

Primer
Füller oben
2k Farbe
Klarlack
Kam alles von Pascal Ernst in passenden Mengen und den Verdünnern
Grüße Henning
Antworten