Aflaufdämpfer am HEKU Trailer mit AKP2270 tauschen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Aflaufdämpfer am HEKU Trailer mit AKP2270 tauschen

Beitrag von Kaffeesegler » Di 25. Okt 2022, 16:54

Moin,
Beim Trailer rückt die Auflaufeinrichtung beim Bremsen und beim Anfahren. Bremsen sind neu belegt und sauber eingestellt.

Der Dämpfer ist jetzt als Übeltäter identifiziert.

Dampfer ist bestellt (hurra es gibt noch welche für die alten Grümer Produkte).

Die Frage ist ob das schon jemand hier gemacht hat und worauf ich achten sollte?

Bild

Bild
Zuletzt geändert von THM am Di 25. Okt 2022, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingebunden
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Virus

Re: Aflaufdämpfer am HEKU Trailer mit AKP2270 tauschen

Beitrag von Virus » Di 25. Okt 2022, 23:32

Hi,

wen das Ding unten drunter sitzt, abschrauben, den neuen Dämpfer anschrauben, fertig.
Für alle beweglichen Teile und Schrauben nehme ich übrigens Motorrad Kettenfett zum sprühen, dies hält auch bei Nässe recht gut und die Dinge die gefettet sind, bewegen sich ruckfreier. Bei deinen Trailer sieht die Mechanik etwas rostig aus, kann sicher nicht schaden da mal eine Fettdusche zu spendieren.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Aflaufdämpfer am HEKU Trailer mit AKP2270 tauschen

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 26. Okt 2022, 08:12

Danke Willy

Hätte ich auch so erwartet.
Am hintere Ende scheint aber keine Schraube verwendet zu sein, sieht fast aus wie genietet. Dazu eine Idee ausser flexen oder bohren fällt mir nichts ein

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten