Instrumente

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Ernschtel
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:04
Wohnort: Weil der Stadt

Instrumente

Beitrag von Ernschtel » Do 29. Sep 2022, 20:49

Hallo zusammen,
Ich möchte auf meiner Neptun neu Instrumente für die Logge und die Windanzeige einbauen.
Hatte an sich an die Instrumente von Nasa gedacht.
Nun habe ich die Instrumente von Advansea gesehen.
Hat jemand damit schon Erfahrung?
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Instrumente

Beitrag von jan himp » Fr 30. Sep 2022, 11:13

Bisher hatte ich nur das Echolot von Advansea, welches sich über 3 Jahre sehr bewährt hat.
Sehr dicht, solide, viele Zusatzfunktionen. Auch für Voraussicht zu erweitern.

Bezüglich NASA mal eine Umfrage halten. Früher gab es einige Fehler mit Kondenswasser.
Ist billiger.
Passt evtl. zum alten Schwinger mit 150 kHz.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Instrumente

Beitrag von evante » Mi 12. Okt 2022, 17:39

Hi,
ich habe mir die von Advansea mal angesehen. Es wirkt auf mich, als würden die auf 0183 arbeiten.
Ich bin der Ansicht, dass wenn man es neu aufbaut auf NMEA 2K (ok der Windsensor ist oft ein 0183 mit Konverter) gehen sollte. Z.B. Das Set mit DST 800, Triton 2, WS 310 und Verkabelung. Das ist aber offenbar 50% teurer, aber m.E. sinnvoller, da man mehrfach nutzbare Instrumente hat und nicht das komplette Schott voller Anzeigen hat.
VG
Eva
najawe
Leichtmatrose
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 21:15
Wohnort: Erzgebirge

Re: Instrumente

Beitrag von najawe » Fr 14. Okt 2022, 21:53

Guten Abend,
da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Prinzipiell gebe ich Eva recht - ein super System auch von der Installation her gesehen. Nicht zu vergleichen mit der Fummelei bei NMEA0183. Aber wenn man dort segelt, wo der Messwert des Echos dauerhaft wichtig ist, wird man über kurz oder lang eine zweite Triton 2 Anzeige anschaffen. Man kann sich die Anzeigen zwar schön zusammenkonfigurieren. Aber ich habe es noch nicht geschafft die Windanzeige und die Tiefe auf einen Screen zu bekommen. Ein Schelm wer böse Absicht vermutet :)
VG, Mirko
ex:
NAJAWE
Neptun 27 Dinett, Baujahr 1978, Segelnummer 360
Antworten