Lackierung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Lackierung

Beitrag von Bingum12 » Sa 10. Sep 2022, 18:30

Deck streichen

Miglitsch

Moin,

ich möchte mein Deck streichen mit 2 K Perfection von International.

Habt Ihr das schon mal gemacht?

Muss ich was Wichtiges beachten?

Eine Deckslackierung bei einer Yachtwerft kostet ca. 5.000,-- €.

Also, möchte ich es selber versuchen.

Aber, ich möchte mir später keine Vorwürfe machen, darum die Fragen.

Stefan
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Lackierung

Beitrag von harry01 » So 11. Sep 2022, 09:48

Moin Stefan.

Ich habe den Rumpf damit gerollt.
Du darfst keine Schaumstoffrollen verwenden. Die lösen sich auf.
Ich habe kurzfloorrollen 4mm verwendet.
Wenn Du eine glatte fläche erzielen möchtest dann musst Du zu zweit arbeiten.
Einer rollt die Farbe aus und der andere verschlichtet mit einem guten Pinsel.
Sonst bleibt es etwas uneben.
Aber vielleicht möchtes Du es auf Deck etwas uneben haben.
Nicht zu große Flächen ausrollen, sonst kommt der mit dem verschlichten nicht nach bevor der Lack anzieht.
Lg. Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Lackierung

Beitrag von Ole aus HB » Di 13. Sep 2022, 07:47

Moin,

ich hatte bei meiner 22er damals den Fehler gemacht, 1K-Lack zu verwenden. Diesen Fehler umgehst du schon mal, was gut ist!
In meinem Leben habe ich mich immer mal wieder hobbymäßig als Lackierer versucht, und immer wieder festgestellt: Maler und Lackierer ist nicht umsonst ein Lehrberuf!
Du darfst also vom Anspruch her also nicht zu perfektionistisch an die Sache herangehen, sonst wirst du möglicherweise enttäuscht sein.
Harry hat schon sehr wichtige Tipps gegeben! Probiere das zunächst auf kleinen Flächen wie Lukendeckeln etc. Dann bekommst du ein Gefühl für das Verschlichten und die Farbmenge. Nicht zu oft mit dem Pinsel drüber gehen! Zwei Striche sollten reichen, sonst verläuft der Lack evtl. nicht mehr gut.
Die Viskosität des Lacks richtig einzustellen, ist für mich noch immer ein sehr großes Problem. Allerdings soll das bei 2K-Lack aufgrund des Härteranteils einfacher sein. Über den richtigen Farbauftrag und das Verschlichten gibt es gute Beiträge auf Youtube.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Ole

PS: Die Vorarbeiten sind für das Endergebnis ungemein wichtig und nehmen einen Großteil der Zeit in Anspruch!!!
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Joca
Leichtmatrose
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Dez 2018, 10:19
Wohnort: Hannover

Re: Lackierung

Beitrag von Joca » Di 13. Sep 2022, 17:19

Hallo Stefan,
ich habe gerade im Frühjahr mein Deck mit 2 K Perfection von International lackiert und habe mich an dem Video orientiert.

https://www.youtube.com/watch?v=dlblQVdd8cU

Das Ergebnis ist akzeptabel geworden :Daumen:

Grüße Jörg
N22 #3627 - Steinhudermeer, N3
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Lackierung

Beitrag von Hasso » Fr 16. Sep 2022, 10:02

Hi Stefan,
Frau und ich haben unser Deck gestrichen.
Ich haben es unferduennt mit Schaumwalzen von Würth aufgetragen und Frau hat unmittelbar mit weichem Pinsel, welcher vorher auf Schleifpapier einige Male ausgestichen wurde, verschlichtet. Übergang zum Klarlack hbaen wir mit 50/50 Gemisch farb/klar von International zwischengestrichen/ gerollt. Beim 2. Ansatz, kleine Ansätze! fängt die Rolle an sich zu zersetzen einfach Austauschen. ordentliches Klebeband zum abkleben verwenden dann sollte es gehen.

viel Erfolg. Henning
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Lackierung

Beitrag von Hasso » Fr 16. Sep 2022, 14:57

https://klabauterkiste.de/international ... anwendung/


Hier wirdves super beschrieben.
Henning
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Lackierung

Beitrag von Bingum12 » Fr 16. Sep 2022, 17:27

Lackierung (Deck)

Moin,

vielen Dank für die guten Tipps.

Ich habe International auch noch tüchtig „gelöchert“.

Farbe Perfection von International

Rezept:

1. 3 EL Cream
2. 1 EL Off White
3. 2 EL Härter
4. 2 TL Verdünner Nr. 9

Die Mischung reicht für ca. 0,5 – 1,0 qm.

Danach muss man neu mischen, weil die Farbe dann schon anfängt „zu ziehen“.

Es funktioniert sehr gut.

Ein Anstrich reicht!

Es muss natürlich in einer Halle und dann unter einer Plane gearbeitet werden, wegen dem Staub.

Natürlich wäre das Ergebnis, in einer Lackierkammer mit Spritzpistole und einem Profi besser.

Aber, das Deck kann man doch selber machen.

Das Überwasserschiff würde ich machen lassen, weil dort eine gute Qualität doch mehr auffällt.

Stefan
Antworten