Rollreff

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
weser neuling
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Aug 2022, 22:12

Rollreff

Beitrag von weser neuling » Mo 5. Sep 2022, 21:47

Hallo,

Wir haben heute versucht unser Rollref zu aktivieren. Leider stehe ich auf dem Schlauch und brauche euren Rat. Wir haben alles montiert und auch einsetzen können. Wenn man das Vorsegel aufrollt, dreht sich Topwirbel so stark mir, dass keine vernünftige Aufwicklung möglich ist. Habe nun versucht mehr zu dem vorhandenen System zu finden. Leider gibt es so viele Ansätze. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Das System ist unten verdrehgesichert, nach oben läuft es auf dem Drahtseil frei. Denke hier wird etwas fehlen....?

Bild

Gruß Marcus
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Rollreff

Beitrag von THM » Mo 5. Sep 2022, 23:15

Hallo Marcus,

das könnte der Variomat Fockroller der Neptun 22 sein, den kenne ich zwar nicht aber vielleicht hilft Dir die Beschreibung hier weiter:
https://mwhonke.de/index_htm_files/Takelplan.pdf
Auf Seite 21 ist das System abgebildet.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
weser neuling
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Aug 2022, 22:12

Re: Rollreff

Beitrag von weser neuling » Di 6. Sep 2022, 09:39

Moin Thomas,

Das hatte ich bereits gesehen. Wir haben das Alurohr leider nicht. Das Vorstag geht unten in eine Edelstahlführung über, nach oben ist das Seil ohne Alurohr.
Hat hier vielleicht jemand eine Lösung wo man das bekommt oder hat vielleicht jemand eine andere Lösung bereits probiert?

VG
Marcus
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 371
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Rollreff

Beitrag von harry01 » Di 6. Sep 2022, 11:51

Moin Marcus.
Hab Dir zum Thema eine PN geschickt.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
jan himp
Skipper
Beiträge: 619
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Rollreff

Beitrag von jan himp » Fr 9. Sep 2022, 10:09

Moin Christian,

mein Kutter hatte auch einen Fockroller von BARTEL.
Dort war der Wirbel oben fest am Mast mit dem Drucklager und einer Rolle. Es gab keinen Fallschlitten.

Bis 50 % konnte die Genua einwandfrei gerefft werden, wobei natürlich auf einem Bug die Strömung durch die bei Stagreitern größere Rolle gestört war. Die erreichbare Höhe war fast normal.
Bei einem anderen Boot habe ich eine flach geschnittene Genua an einer Rollreff-Anlage probegefahren, die richtig Freude machte.
Das war allerdings eine Jeanneau, die leichtfüßiger ist und weniger Druck braucht.

Viele Grüße,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Fr 9. Sep 2022, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
jan himp
Skipper
Beiträge: 619
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Rollreff

Beitrag von jan himp » Fr 9. Sep 2022, 13:50

Hallo Christian,

das mit dem Scheuern kann richtig sein. Je nach Größe der Stagreiter und deren scharfkantigen Verriegelung wird das eine holperige Angelegenheit.
Dadurch wird auch die Rolle dicker.
Ich hatte sehr kleine Stagreiter. Trotzdem war die Rolle dicker als beim Profilstag. Aber Scheuerspuren gab es über 20 Jahre nicht.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten