Lümmelbeschlag, wie ist es bei euch?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Lümmelbeschlag, wie ist es bei euch?

Beitrag von Bierat » Fr 26. Aug 2022, 15:10

Moin in die Runde.

Meine Vorbesitzerin hat einiges am Boot falsch zusammengeschustert (die Dame war sicherlich überfordert, Leinenführung, Rigg alles muss abgestimmt werden, Genua kann man nicht mal ausrollen, Reffleine beim aufgerollten Vorsegel im Cockpit abgeschnitten 😜)

Der Vorvorbesitzer hatte glaube Plan von der Sache.
Habe goldenes Rigg (mit Schneckenreff), aber auch Baumniederholer und Großsegel mit Reffreihe.
Umlenkrollen sind am Baum, denke kann ich gut eine Reffleine in die Plicht legen 😁👍

Jetzt komme ich aber zum Lümmelbeschlag. Habe nur unten in der Schiene einen Stopper mit Rändelmutter. Heiße ich das Groß, kann ich den Baum mit dem Fall nach oben ziehen.
Sprich das Vorliek ist dann nicht wirklich durchgesetzt.

Der Niederholer reicht dafür ja wohl nicht wirklich…

Wie habt ihr das gelöst, überm Lümmelbeschlag einen weiteren Stopper? Nach unten mit einem Tampen gegengebunden?

So sieht es aktuell aus:
Bild

Hier sieht man die Problematik im Ganzen:
Bild
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Joca
Leichtmatrose
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Dez 2018, 10:19
Wohnort: Hannover

Re: Lümmelbeschlag, wie ist es bei euch?

Beitrag von Joca » Fr 26. Aug 2022, 15:28

Hallo Stefan,

ich habe einen Vorliekstrecker mit dem ich das Lummellager nach unten ziehen kann.

Finde ich unpraktich und werde ihn zurückbauen. Das Lümmellager habe ich unten und oben mit jeweils mit einem Stopp fixiert, das Groß setze ich mit dem Fall durch.

Grüße Jörg
N22 #3627 - Steinhudermeer, N3
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lümmelbeschlag, wie ist es bei euch?

Beitrag von Bierat » Fr 26. Aug 2022, 15:33

Alles klar, so war mein Gedanke auch…

Einmal ordentlich gucken, oben und unten Stopper… und das Vorliek nur über‘s Großfall strecken.
Kenne ich eigentlich auch nur so von den Charteryachten.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Lümmelbeschlag, wie ist es bei euch?

Beitrag von harry01 » Fr 26. Aug 2022, 19:05

Hallo Stefan.

Du hast unterhalb vom Lümmellager 2 Klampen am Baum.
Ich habe mir da einen kurzen Strop gemacht und von einer Klampe über das Lümmellager zur anderen gelegt.
So kann der Baum auch nicht hochrutschen.
Normalerweise hat das Lümmellager unten eine Öse für einen Strop zum niederhohlen.
Bezüglich Schneckenreff und Baumniederhohler.
Beides zusammen passt nicht. Entweder Baumniederhohler und Lazyjack oder Schneckenreff ohne Baumniederhohler.
Aber dann schädigt die Öse vom Baumniederhohler das Groß beim Aufrollen.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lümmelbeschlag, wie ist es bei euch?

Beitrag von Bierat » Fr 26. Aug 2022, 20:33

harry01 hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 19:05Bezüglich Schneckenreff und Baumniederhohler.
Beides zusammen passt nicht. Entweder Baumniederhohler und Lazyjack oder Schneckenreff ohne Baumniederhohler
Das ist mir schon klar, entweder oder…

Schneckenreff ist jetzt nicht sooo toll.
Deshalb schrieb ich ja, der Vorvorbesitzer, hatte schon Plan was er gemacht hat.
Passendes Segel machen lassen, ein Reff rein, und die Reffleine mit Blöcken am Baum geführt. Da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Glaube spätestens bei Vorwindkursen, hat der Baumniederholer, seine Vorteile gegenüber dem Schneckenreff.

Beides ist ziemlich schnell gerefft.

Lazy Jacks habe ich leider nicht 😭
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lümmelbeschlag, wie ist es bei euch?

Beitrag von Bierat » So 28. Aug 2022, 08:43

Ich habe die Neptun ja relativ neu, kann dazu noch wirklich viel sagen.

Aber bei meiner Astron-Jolle 4,95x1,92m möchte ich den Baumniederholer keines Falls missen!

Aber wenn die Neptun mit Schneckenreff damals ohne diesen war, wird das schon funktionieren…
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lümmelbeschlag, wie ist es bei euch?

Beitrag von Bierat » Sa 3. Sep 2022, 14:06

So, habe mal bisschen rumprobiert.

Lässt sich ziemlich ordentlich ohne Baumniederholer segeln, auch bei Vorwindkursen. Aus dem Baumniederholer habe ich deshalb einen Vorliekstrecker gemacht.
Muss aber dazu sagen, das die Großschot direkt hinten an der Baumnock befestigt ist, glaube das lindert das Steigen vom Baum (bei der Jolle habe ich einen Schotwagen im letzten Drittel des Großbaums).

Irgendwie scheint meine Neptun ziemlich zusammengeschustert zu sein 🙈
Die Großschot wird unten mittig zum Plichtboden geführt.
Da frage ich mich natürlich, wozu ich einen ungenutzten Traveller vorm Niedergang habe 🤣

Egal, so funktioniert es schon mal ganz gut.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Lümmelbeschlag, wie ist es bei euch?

Beitrag von jan himp » So 4. Sep 2022, 09:33

Bei meiner 20er hatte ich auch eine Talje vom Lümmelbeschlag zum Mastfuß.
Damit könnte ich vom Cockpit aus das Vorliek beliebig spannen.
Das war eine komfortable Lösung.
Unten gab es nur einen Stopper am Ende der Trapezschiene.
Oben war ein 4 mm Bolzen quer durch die Schiene gesteckt.

Die Talje war ursprünglich als Niederholer gedacht, wurde aber nie benutzt.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Lümmelbeschlag, wie ist es bei euch?

Beitrag von Kaffeesegler » So 4. Sep 2022, 13:57

Hallo Bierat
Bei uns war auch ein Traveler montiert. Der ist m.E. Aber nicht original. Hat mich gestört und nun liegt das Zeug im Keller.
Die Öse in der Pflicht ist original und das Anschlagen an der Nock auch. Also eher nicht vermasselt.

Für mich als Freizeitskipper zählt einfaches Handling und der Niederholer passt da auch nicht wirklich. Ich verzichte drauf

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lümmelbeschlag, wie ist es bei euch?

Beitrag von Bierat » Do 29. Sep 2022, 13:42

Dann habe ich ja alles richtig gemacht 👍

Bin momentan von Handling soweit auch zufrieden,
und segeln funktioniert 😎⛵️
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Antworten