Ruder

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
weser neuling
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Aug 2022, 22:12

Ruder

Beitrag von weser neuling » Do 11. Aug 2022, 11:00

Hallo zusammen,

Wir sind Neulinge bezüglich der Neptun und für mich mich ist das segelboot Neuland, meine Freundin hat bereits erste Erfahrungen was das segeln betrifft. Wir haben nun eine Neptun 22 Backdecker erworben und möchten diese Stück für Stück zum alten Glanz aufarbeiten. Da kommt ihr ins Spiel ;-)

Habe über das Ruder bereits einiges gelesen, das Senkruder sollte verstellbar sein. Leider ist bei uns dieses nicht so gegeben. Wir haben ein Seil zum anheben verbaut, dieses funktioniert nach oben auch problemlos. Für die Senkfunktion ist eine Befestigung vorhanden, aber ohne Seil. Habe dort ein Seil montiert, aber trotz großer Kraft senkt es sich nur ein kleines Stück. JA, ich habe das andere Seil auch gelöst... vielleicht habt ihr ja einen Hinweis was man dort beachten muss. Ende September kommt das Boot erst aus dem Wasser, wollte dann alles demontieren und Grundlegend neu aufbauen. Wir haben auch eine Gewindeschraube M10 dort drin, die für mich keinen Sinn erfüllt. Hoffe nun, ihr könnt mir helfen!!! Habe mal zwei Bilder angehangen.

Vg aus dem Norden Deutschlands
Marcus
Bild
Bild
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Ruder

Beitrag von Black Earl » Do 11. Aug 2022, 18:01

Moin Moin
Im Wasser sollte das Ruderblatt zumindest alleine "runterfallen" hast du die Schraube Mal rausgedreht? Kann es sein daß sie dort anschlägt? Wenn es sich dann immer noch nicht bewegen lässt könnte es sein das die Schraube im drehunkt (in der Mitte unten) zu fest angebrummt ist. Dann musst du diese etwas lockern achte aber darauf das sie gekontert ist oder eine selbstsichernde Mutter hat nicht das dir das Ruderblatt abfällt wenn die Schraube sich verabschiedet.

Ansonstenach Mal ein Bild von der anderen Seite ob da noch was drinne steckt.
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
weser neuling
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Aug 2022, 22:12

Re: Ruder

Beitrag von weser neuling » Do 11. Aug 2022, 20:19

Moin moin,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Die Schraube sollte nicht zu doll angezogen sein, da es sich ja im oberen Bereich sehr leicht bewegen lässt. Werde am Wochenende nochmal alles lösen und probieren was möglich ist. Schicke auch noch ein neues Bild der anderen Seite.

Kannst du mir vielleicht auch weiterhelfen wie die Seile beim Ruder optimal montiert sind. Glaube nicht das unser Ruder mit einer Umlenkrolle richtig ist. Würde bei zwei Steuerseile auch zwei umlenkrollen montieren.

Vielen Dank
Marcus
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Ruder

Beitrag von Jochen » Do 11. Aug 2022, 22:56

Marcus,

bitte mal deine Mailadresse. Ich habe ein Foto für Dich von eine Ruderanlage.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
weser neuling
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Aug 2022, 22:12

Re: Ruder

Beitrag von weser neuling » Mo 5. Sep 2022, 19:56

Hallo Christian,

Ja leider ist nicht nur beim Ruder viel gebastelt. Wir wollen im Winter so einiges wieder sauber aufbauen. Bin dort immer offen für Bilder und Hinweise wie es gehört. Also falls Du mehr für uns hast, würde ich mich freue.

VG
Marcus
Antworten