Technische Beschreibung einer Neptun 26 aus 1972

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
walterharald
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 21:44

Technische Beschreibung einer Neptun 26 aus 1972

Beitrag von walterharald » Mi 20. Jul 2022, 21:59

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe mir im Frühjahr eine Neptun 26 gekauft mit dem Baujahr 1972. Die Lady ist leider nicht im besten Zustand, und ständig geht etwas kaputt.
Ich habe zwar noch den Original-Prospekt von damals, allerdings keine detailliertere technische Beschreibung des Boots. Ich verstehe zum Beispiel nicht wie man das Wasser abpumpt aus den Waschbecken, oder wie die Bilgenpumpe funktioniert. Auch funktionieren die Lampen nicht. Dazu gibt es viele Rollen außen und Klampen wo ich nicht wirklich verstehe wofür diese sind. Der Voreigner hat das Boot auch nur geerbt und konnte mir nicht sehr viel Auskunft erteilen.

Gibt es generell eine detailliertere technische Beschreibung des Bootes welches mir jemand zusenden könnte auf:

walterharald@web.de

Dazu ist auch noch der Inborder nicht funktionstüchtig. Es handelt sich um einen Volvo-Penta Saildrive MB 2A/50 S mit 7,5 PS mit dem Baujahr 1980. Auch hier finde ich keinen Monteur der diesen warten oder reparieren möchte. Vielleicht kann mir hier jemand jemanden im Berliner Raum empfehlen.

Vielen Dank schon einmal vorab.

LG

Harald
Virus

Re: Technische Beschreibung einer Neptun 26 aus 1972

Beitrag von Virus » Mi 20. Jul 2022, 22:23

Hallo Harald,

an den alten Booten ist vieles nicht mehr so wie damals als sie neu waren, eine generell gültige Beschreibung wie bei einem Auto gibts im Prinzip nicht.

Das Wasser läuft per Schwerkraft aus dem Waschbecken und aus der Spüle ab, da könnte jeweils ein Schieber am Ende des Schlauches sitzen, einfach mal bücken und nachsehen.
Bilgenpumpe und Lampen laufen über 12V und wahrscheinlich über eine irgendwo angebrachte Sicherungs / Schalterleiste.

Die vielen Rollen und Klampen waren mir auch nicht geheuer, die meisten habe ich abgebaut :tone:

MB2A, also Benziner, gut und nicht gut. Gut weil für den Hobbybastler einfacher als ein Diesel, schlecht weil Benzinmotoren 100% dicht sein müssen, Diesel stinkt, Benzin auch aber ist dabei in der richtigen Mischung leicht explosiv.
Bei dem Benziner kann dir vielleicht ein Motorrad oder Autoschrauber aus dem Freundes oder Bekanntenkreis helfen.

Im Internet findet sich auch das ein oder andere dazu
https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-MB2A-50S.html

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, nur noch ein Willkommen im Forum

Willy
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Technische Beschreibung einer Neptun 26 aus 1972

Beitrag von THM » Do 21. Jul 2022, 16:50

Hallo Harald,

erst mal herzlich Willkommen hier :Bier: .

Stell doch einfach Deine Problemfelder einzeln vor mit Bildern, dann kommen bestimmt genügend Tipps und Hinweise zur Klärung.

Zum MB2A habe ich noch den Hinweis gefunden, dass das ursprünglich ein Honda Außenborder war, der von Volvo übernommen wurde und als Innenborder vermarktet wurde. Frag doch einfach mal bei einem Honda-AB-Händler vor Ort nach, vielleicht kann der (auch mit Ersatzteilen) weiterhelfen. Nicht funktionstüchtig ist sehr allgemein - nach langer Standzeit würde ich das Problem beim Vergaser suchen (Düsen reinigen).

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
walterharald
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 21:44

Re: Technische Beschreibung einer Neptun 26 aus 1972

Beitrag von walterharald » Mo 25. Jul 2022, 07:48

Virus hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 22:23 Hallo Harald,

an den alten Booten ist vieles nicht mehr so wie damals als sie neu waren, eine generell gültige Beschreibung wie bei einem Auto gibts im Prinzip nicht.

Das Wasser läuft per Schwerkraft aus dem Waschbecken und aus der Spüle ab, da könnte jeweils ein Schieber am Ende des Schlauches sitzen, einfach mal bücken und nachsehen.
Bilgenpumpe und Lampen laufen über 12V und wahrscheinlich über eine irgendwo angebrachte Sicherungs / Schalterleiste.

Die vielen Rollen und Klampen waren mir auch nicht geheuer, die meisten habe ich abgebaut :tone:

MB2A, also Benziner, gut und nicht gut. Gut weil für den Hobbybastler einfacher als ein Diesel, schlecht weil Benzinmotoren 100% dicht sein müssen, Diesel stinkt, Benzin auch aber ist dabei in der richtigen Mischung leicht explosiv.
Bei dem Benziner kann dir vielleicht ein Motorrad oder Autoschrauber aus dem Freundes oder Bekanntenkreis helfen.

Im Internet findet sich auch das ein oder andere dazu
https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-MB2A-50S.html

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, nur noch ein Willkommen im Forum

Willy
Vielen Dank lieber Willy, das hilft mir schon weiter, dann werde ich Mal weiter forschen


LG

Harald
walterharald
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 21:44

Re: Technische Beschreibung einer Neptun 26 aus 1972

Beitrag von walterharald » Mo 25. Jul 2022, 07:52

THM hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:50 Hallo Harald,

erst mal herzlich Willkommen hier :Bier: .

Stell doch einfach Deine Problemfelder einzeln vor mit Bildern, dann kommen bestimmt genügend Tipps und Hinweise zur Klärung.

Zum MB2A habe ich noch den Hinweis gefunden, dass das ursprünglich ein Honda Außenborder war, der von Volvo übernommen wurde und als Innenborder vermarktet wurde. Frag doch einfach mal bei einem Honda-AB-Händler vor Ort nach, vielleicht kann der (auch mit Ersatzteilen) weiterhelfen. Nicht funktionstüchtig ist sehr allgemein - nach langer Standzeit würde ich das Problem beim Vergaser suchen (Düsen reinigen).

Gruß
Thomas
Vielen Dank lieber Thomas,

Der Tipp mit dem Honda Außenborder ist super, werde mich Mal an einen Honda Händler wenden.

LG

Harald
Antworten