Hohle Bereiche im Rumpf zwischen Gelcoat und Glas

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Mobi20
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 08:28

Hohle Bereiche im Rumpf zwischen Gelcoat und Glas

Beitrag von Mobi20 » Do 14. Apr 2022, 14:49

Hallo,
wie im Vorstellungs-Thread bereits erwähnt, habe ich zwei Schadstellen vorne am Rumpf.
Mobi20 hat geschrieben:
Ich habe bisher keine verdächtige Beulen oder Blasen entdeckt, aber nach dem Kauf gleich mal mit dem neugierigen Fingernagel einen Riss ins Gelcoat über dem Kiel an StB gedrückt :tone:

Bild

Mit neu geschärftem Blick habe ich dann eine ähnliche Stelle gegenüber gefunden, hier leider bereits gerissen und mit eingelagertem Wasser.

Bild
Diese Stellen habe ich nun mal freigelegt und es sieht für mich so aus, als wären die schon immer so gewesen, als wären das Blasen im Harz zwischen der dünnen äußersten Schicht und dem Glasgelege.

Bild

Bild

Was meint ihr, zuspachteln und vergessen? Oder Ränder flächig schräg anschleifen rundum und mit Gewebe und Harz stabil aufbauen? Anscheinend hats ja seit Jahrzehnten nicht gefehlt, das Material dort :?

Die gelbe Oberfläche des Gelcoat ist auch nicht glatt sondern hat kleine Erhebungen, sehr schlecht zu fotografieren.

Bild

Ich sehe schon die Blicke meiner Frau finsterer werden, das Boot war noch nicht im Wasser mit uns und ich reiße erstmal Löcher auf :tone:

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Hohle Bereiche im Rumpf zwischen Gelcoat und Glas

Beitrag von Zeugmeister » Do 14. Apr 2022, 20:57

Servus, die Löcher habe ich mehr in der Deckschale, also der Überwasserteil, d.h.definitiv Laminierfehler und keine Osmose.

Schleif das weg bis die der Gelcoat ohne Kontakt zum Laminat weg ist, Watertide drauf, oder wenn's beliebt Topcoat (erhältlich im kleinen Gebinde als Gelcoat Reperaturkit) überpinseln und vergessen.

Alternativ kannst du auch ne Wissenschaft draus machen und deutlich mehr schleifen und dann mit Epox laminieren. Ist aber meiner Meinung nach vergebene Liebesmühle.

Mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Hohle Bereiche im Rumpf zwischen Gelcoat und Glas

Beitrag von THM » Do 14. Apr 2022, 21:10

Ich bin diesbezüglich nicht so der Spezialist, aber zu spachteln würde ich erst, wenn ich sicher wäre, dass das GFK trocken ist. Ansonsten besteht die Gefahr, die Feuchtigkeit im Gelege zu konservieren. Besorge oder leihe Dir einen Feuchtigkeitsmesser auf kapazitiver Basis (ich verwende ein Gerät von Trotec), damit kannst Du zerstörungsfrei messen. Durch Vergleichsmessung an einer unverdächtigen Stelle und der Schadstelle kannst Du feststellen ob das Gelege trocken ist. Wenn das Gelege trocken ist, würde ich zu spachteln, wenn nicht würde ich provisorisch zu spachteln und Saison genießen - im kommenden Winter sollte dann das Gelege trocken gelegt werden und endgültig gespachtelt werden.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten