Antifouling vorm wässern

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
hartgas
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mär 2022, 16:16

Antifouling vorm wässern

Beitrag von hartgas » Do 10. Mär 2022, 16:20

Hallo zusammen,
toll, dass es dieses Forum gibt!
Ich habe mit einem Freund eine Neptun 22 erstanden, sie liegt getrailert an Land und wir wollen sie am WE zu Wasser lassen.

Ich kenne es von meiner alten Bagheera, dass ich immer ein Antifouling aufgetragen habe.
Habt Ihr das Tipps, Materialien, die sich bewährt haben?

Wäre um Infos sehr dankbar oder einen link, finde leider nichts.

BG und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel!
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Antifouling vorm wässern

Beitrag von evante » Do 10. Mär 2022, 17:13

Hi,

wenn du weißt, was für ein Antifouling JETZT drunter ist, hat fast jeder Hersteller auf den eigenen Webseiten Kompatibilitätsinfos.
Hast du ein "Wunsch" Antifouling? Oder hast du Einschränlungen durch den Gewässerschutz?

Wir hatten immer VC17 drauf, was sich auch gut reinigen ließ (HD Reiniger beim Kranen). Aber das ist ein einjähriges AF.
Aber z.B. haftet auf vc17 nichts anderes als neues VC 17...

Je nach AF was vorher drauf war, gibt es Haftvermittler (klappt nicht auf VC17). Die kommen dann vor dem eigentlichen AF drauf. Schau mal ob du alte Farbdosen an Bord findest.

Die ganz sichere Methode ist: Alles runter schleifen (Atemschutz!), 5 Schichten Epoxy 2 K Primer drauf, 2-3 Schichten AF drauf.

VG
Eva
hartgas
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mär 2022, 16:16

Re: Antifouling vorm wässern

Beitrag von hartgas » Do 10. Mär 2022, 18:41

Ganz herzlichen Dank für die Tipps!!
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Antifouling vorm wässern

Beitrag von Apachenpub » Fr 11. Mär 2022, 09:05

Was chris sagt. Vor allem, wenn Dein Liegeplatz in Holland ist, solltest Du genau schauen, was Du draufmachst.

Und angeblich hat sich Kratzen mit der Ziehklinge eher bewährt als schleifen.

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Antifouling vorm wässern

Beitrag von evante » Fr 11. Mär 2022, 11:28

HI,

die Ziehklinge ist eine schnelle Lösung, birgt jedoch die Gefahr, dass man auch tiefe Kratzer rein macht und dann spachteln muss.
Zum Schleifen kann ich nur die Mirka Galaxy Schleifscheiben für den Exenterschleifer empfehlen, in Kombination mit einer Absaugung geht das wirklich schnell von der Hand.

VG
Eva
Antworten