klappbarer Mastfuß N22 Backdecker

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Käfer2000
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Nov 2021, 18:33

klappbarer Mastfuß N22 Backdecker

Beitrag von Käfer2000 » Mi 23. Feb 2022, 18:00

Moin! Mal wieder hab ich eine Frage an Euch Spezialisten.
Die Enjoy ist mein erstes Boot und ich warte sehnsüchtig darauf, sie aus der Scheune holen zu können.
Sie kommt dann erstmal auf mein Grundstück, muss vor der Saison noch ein bißchen was dran machen und
aufhübschen. Auch aufriggen will ich sie erstmal hier, bevor es ernst wird, auf der Schlei.
Nun meine Frage: Schaut Euch doch mal das Foto an, irgendwie kommt mir das unlogisch vor, wie der Mastfuß
auf Deck montiert ist (rechts der Bug). Müsste das nicht andersrum klappen, zum Heck hin? Dann wäre aber
das ganze Teil um 180° verdreht aufgeschraubt :hmm: .

Grüße aus dem hohen Norden
Thomas

Bild

Bild
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: klappbarer Mastfuß N22 Backdecker

Beitrag von landi » Mi 23. Feb 2022, 18:20

Käfer2000 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 18:00 irgendwie kommt mir das unlogisch vor, wie der Mastfuß
auf Deck montiert ist (rechts der Bug). Müsste das nicht andersrum klappen, zum Heck hin? Dann wäre aber
Hallo Thomas,
das Thema wurde hier diskuttiert, guckst Du:
https://www.neptun-forum.de/viewtopic.p ... bar#p44905
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Käfer2000
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Nov 2021, 18:33

Re: klappbarer Mastfuß N22 Backdecker

Beitrag von Käfer2000 » Mi 23. Feb 2022, 20:12

Danke. Leider aber ist für mich nicht erkennbar, wie rum das Teil eingebaut ist.

Thomas
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: klappbarer Mastfuß N22 Backdecker

Beitrag von landi » Mi 23. Feb 2022, 20:27

Käfer2000 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 20:12 Danke. Leider aber ist für mich nicht erkennbar, wie rum das Teil eingebaut ist.

Thomas
Hallo Thomas,

so sieht mein Mastfuss aus. Links das Hubdach, rechts die Luke

Bild

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: klappbarer Mastfuß N22 Backdecker

Beitrag von landi » Mi 23. Feb 2022, 20:33

Käfer2000 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 20:12 Danke. Leider aber ist für mich nicht erkennbar, wie rum das Teil eingebaut ist.

Thomas
Hallo Thomas,

ich meine, daß das innere U-Profil wohl etwas zu kurz geraten ist.
Möglich ist, daß das Unterteil falsch herum verbaut ist. Rolf wird sich sicherlich zu dem Thema melden. Bin gespannt ...

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: klappbarer Mastfuß N22 Backdecker

Beitrag von jan himp » Mi 23. Feb 2022, 20:57

Bild

So ist das richtig.

Wenn aber, wie bei Käfer 2000, ein Loch am äußersten Ende der Innenschiene benutzt wird,
funktioniert das auch mit der falschen Montage.
Es rumpelt nur etwas mehr.

Wichtig ist, daß die Innenschiene nicht weiter nach hinten kippen kann, sonst muß vorher ein Polster
auf das Dach gelegt werden.
Bei richtiger Montage wird der Kippwinkel begrenzt.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Käfer2000
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Nov 2021, 18:33

Re: klappbarer Mastfuß N22 Backdecker

Beitrag von Käfer2000 » Do 24. Feb 2022, 22:19

Dankeschön für Eure Beiträge und Fotos.
Also müsste das eigentlich u andersherum montiert sein, funktioniert aber
so herum auch. Ich probier das erstmal auf dem Trockenen aus, und wenn`s mir
nicht gefällt, montier ich es um.

Wünsche nen schönen Restwinter und eine tolle Saison !
Thomas
Virus

Re: klappbarer Mastfuß N22 Backdecker

Beitrag von Virus » Do 24. Feb 2022, 23:08

Hi,

eine höhere Maststütze am Heck, so dass der Mast das Schiebeluk beim stellen/legen nicht berührt ist meiner Meinung nach die sichere Lösung. Wir mussten den Mast aus einem Kanal in Friesland bergen, als sich diese Konstruktion mit den beiden Profilen bei stellen des Mastes eigenständig bewegte.
Unser erster Weg am darauf folgendem Montag war der in einen Baumarkt in Lemmer, da haben wir einen Akkuschrauber, eine Metallsäge, Bohrer, Gewindeschneider und einige Kleinteile gekauft, dann habe ich die Sache entsprechend umgestrickt.

Gruß
Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: klappbarer Mastfuß N22 Backdecker

Beitrag von jan himp » Fr 25. Feb 2022, 11:24

Lieber Willy,

das war ja ein Missgeschick, welches nicht alle Tage geschieht.

Bei mir berührte der Mast nie die Dachkante und auf das Schiebeluk wurde ein Kissen gelegt.
Eine Maststütze müßte unverhältnismäßig hoch sein, um vom Dach freizukommen.

Wichtig ist, daß der Bolzen am Mastfuß nicht angeknallt wird. Der Mast darf sich ruhig etwas bewegen.
Bei mir war z.B. nie die M 6 Mutter drauf.
Der Bolzen war auch immer nach dem Mastlegen/Stellen leicht verbogen.
Wenn der Mast bei hochgeklappter Innenschiene seitlich weggehen sollte, verdreht er sie, aber er
verursacht nicht ein 2. Vorluk.
Eine Maststütze ist zum Transport hinten selbstverständlich, es geht ja hier nur um das Mastlegen unter Vermeidung der
Dachkantenbeschädigung.
Das sind Erfahrungen aus dem Betrieb der 20er. Möglich ist, daß die Maße beim 22er Backdecker etwas differieren.

Schönes Wochenende,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Virus

Re: klappbarer Mastfuß N22 Backdecker

Beitrag von Virus » Fr 25. Feb 2022, 12:44

Hallo Rolf,

unsere Neptun 20 hatte keine Klappschiene, der Mast war auch etwas leichter.

Gruß
Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: klappbarer Mastfuß N22 Backdecker

Beitrag von jan himp » Fr 25. Feb 2022, 15:53

Der längere schwarze Mast der 220er war unverhältnismäßig schwerer.
Der Mast von der VARIANTA war leichter, obwohl er nur gering verstagt war.
Den schwarzen Mast der Neptun habe ich auch mal bei uns auf einer 26er gesehen. :lol:
Die war so geliefert worden.
Der lag wohl gerade mal im Lager rum.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten