Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
BeLi
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 15:29

Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von BeLi » Mo 14. Feb 2022, 16:06

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine Neptun 20 zu gelegt. Sie besitzt eine Toplaterne aber keine Kabelverbindung zur Laterne. Da sie jetzt auf Land liegt, habe ich mir den Mast etwas näher angeschaut. Ich kann am Mastende kein Loch für eine Kabeldurchführung finden. Sollte ich bohren und wenn ja wo? Oder nutzt man die Öffnung für die Großschot? Wo würde man das Kabel am Fuß am besten herauskommen lassen? Die Kabeldurchführung durch das Kajütdach ist vorhanden (Drehverschluß; 2 adrig). Bin für jeden Tipp dankbar.

VG Bernd.
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von gerdischmiddi » Mo 14. Feb 2022, 16:24

Hallo N20-Kollege,
bei meiner Neptun 20 kommt das Kabel durch ein Bohrloch seitlich bb aus dem Mastfuss und führt von dort aus zum Schraubverschluss, der ca 20 cm entfernt daneben angebracht ist.
An dieser Stelle habe ich im Herbst ein weiteres Kabel bis etwa zur Mastmitte für das Dampferlicht zusätzlich durchgezogen.
Grüße Gerhard
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 14. Feb 2022, 17:15

Hallo Bernd

Auf jeden Fall bohren und nicht mit dem Fall zusammen damit sich da nichts verheddern kann. Ansonsten siehe Vorschlag von Gerhard

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von Jochen » Mo 14. Feb 2022, 19:10

Hallo Bernd,

ich würde den Masttop und Mastfuß Beschlag abmachen. (POP Nieten ausbohren).
An der Seite ein passendes Loch,oben und unten, bohren und dann ganz gemütlich mit einen festen Draht ein Bemzel durch ziehen und damit das Kabel ( zwei adrige KFZ Kabel 1,5q) durchziehen.
Wenn dich ein eventuelles Klappern des Kabel stören sollte mit Kabelbinder alle 40 -bis 50 cm einen Abstandshalter basteln. (Meine Kabel der Beleuchtung klappern nicht).
Die Kabel, mit Gummitüllen, durch die Bohrungen ziehen (damit di nicht scheuern), und die Beschläge mit Alu Pop Nieten wieder anbauen.
Viel Spass beim Basteln.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von Ole aus HB » Di 15. Feb 2022, 09:10

Moin Leute!

Bei mir taucht in diesem Zusammenhang auch eine Frage auf: wie verhindert man, dass sich das neu eingezogene Kabel (bzw. Draht und Pilotleine) um die im Mast liegenden Fallen vertörnt? Bei meinem alten Mast liefen die Fallen außen.

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von Tenovice » Di 15. Feb 2022, 10:06

Warum sollten Sie?
Die Kabel versiehst du alle 30-40 cm mit je drei Kabelbindern, die sternförmig abstehen.
Das verhindert, dass das Kabel im Mast klappert und sorgt dafür, dass sich die Kabel nicht bewegen können. Wenn du dann um Nachgang die Falle durchziehst, laufen die ja genau zwischen den Enden der Kabelbinder durch und haben auch wenig/keinen Bewegungsspielraum.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
BeLi
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 15:29

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von BeLi » Di 15. Feb 2022, 12:36

Hallo Leute,
ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die geantwortet haben. Es waren sehr gute Tipps dabei. Ich denke mit eurer Hilfe bekomme ich das hin.
Noch eine dumme Frage. Muss die Beleuchtung für die Fahrt unter Motor (Nachts; rotes und grünes Licht) eine bestimmte Höhe haben? Halber Mast oder Toplaterne? Oder geht auch eine einfache Lösung am Bug?
Vielen Dank erstmal.

Gruß Bernd.
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von harry01 » Di 15. Feb 2022, 14:43

Hallo Beli

Dumme Fragen gibt es nicht, nur Blöde Antworten. :hmm:
Die Beleuchtung unter Segel ist Rot / Grün nach vorn und Weiß nach hinten.
Sie kann am Bug und am Heck angebracht werden.
Es ist aber auch möglich dafür eine Dreifarbenlaterne im Masttop zu führen.
Was Du fragst ist die Beleuchtung unter Maschine.
Dazu gehört Rot / Grün Nach vorn und Weiß nach hinten und
zusätzlich ein weißes Licht nach vorn, das mindestens 1 Meter höher angebracht ist als Rot / Grün .
Das sogenannte Dampferlicht. Die Positonslampen musst Du Nachts immer fahren.
Wenn dann der Motor läuft ist das Dampferlicht zusätzlich einzuschalten.
Ich fahre Rot Grün am Bug und das Dampferlich in höhe der Saling.
Für das Dampferlicht gibt es auch Ausführungen die eine Decksbeleuchtung intergiert haben.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von Ole aus HB » Di 15. Feb 2022, 16:15

Tenovice hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 10:06 Warum sollten Sie?
Die Kabel versiehst du alle 30-40 cm mit je drei Kabelbindern, die sternförmig abstehen.
Das verhindert, dass das Kabel im Mast klappert und sorgt dafür, dass sich die Kabel nicht bewegen können. Wenn du dann um Nachgang die Falle durchziehst, laufen die ja genau zwischen den Enden der Kabelbinder durch und haben auch wenig/keinen Bewegungsspielraum.
Stimmt, in dieser Reihenfolge gäbe es keine Schwierigkeiten, aber die Fallen sind ja schon im Mast drin. Wenn ich jetzt einen langen Draht durchschiebe, laufe ich Gefahr, dass er sich mancherorts unter die Fallen legt und die Fallen wiederum liegen beim liegenden Mast evtl. auch nicht ordentlich nebeneinander. Ich befürchte ein böses Wuhling, bei dem später alles mit allem schamfilt!
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von THM » Di 15. Feb 2022, 18:05

Hallo Bernd,
mit etwas Glück liegt im Mast sogar ein Leerrohr. Ich würde den Mastkopf auf jeden Fall einmal abnehmen um reinzusehen. Bei mir im Mast liegt jedenfalls ein Leerrohr, das ist aber nicht mehr der Originalmast.

Bild

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von evante » Di 15. Feb 2022, 18:30

harry01 hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 14:43 Hallo Beli

Dumme Fragen gibt es nicht, nur Blöde Antworten. :hmm:
Die Beleuchtung unter Segel ist Rot / Grün nach vorn und Weiß nach hinten.
Sie kann am Bug und am Heck angebracht werden.
Es ist aber auch möglich dafür eine Dreifarbenlaterne im Masttop zu führen.
Was Du fragst ist die Beleuchtung unter Maschine.
Dazu gehört Rot / Grün Nach vorn und Weiß nach hinten und
zusätzlich ein weißes Licht nach vorn, das mindestens 1 Meter höher angebracht ist als Rot / Grün .
Das sogenannte Dampferlicht. Die Positonslampen musst Du Nachts immer fahren.
Wenn dann der Motor läuft ist das Dampferlicht zusätzlich einzuschalten.
Ich fahre Rot Grün am Bug und das Dampferlich in höhe der Saling.
Für das Dampferlicht gibt es auch Ausführungen die eine Decksbeleuchtung intergiert haben.
Gruß Harald
Steht doch im Thread: Ankerlicht ;-)
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von THM » Di 15. Feb 2022, 19:15

BeLi hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 12:36 Noch eine dumme Frage. Muss die Beleuchtung für die Fahrt unter Motor (Nachts; rotes und grünes Licht) eine bestimmte Höhe haben? Halber Mast oder Toplaterne? Oder geht auch eine einfache Lösung am Bug?
Maßgeblich für die Lichterführung ist Regel 23 KVR. Da Deine Neptun 20 unter 7m lang ist und auch nicht schneller als 7 kn läuft, gilt folgendes:
ein Maschinenfahrzeug von weniger als 7 Meter Länge, dessen Höchstgeschwindigkeit 7 Knoten nicht übersteigt, darf an Stelle der unter Buchstabe a vorgeschriebenen Lichter ein weißes Rundumlicht und muß, wenn möglich, außerdem Seitenlichter führen;
Das Rundumlicht muss eine Mindesttragweite von 2 nm haben. Für die optionalen Seitenlichter reicht eine Zweifarblaterne am Bugkorb.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von Ole aus HB » Mi 16. Feb 2022, 09:35

THM hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 19:15 optionalen Seitenlichter
Die sind nicht optional, sondern zwingend vorgeschrieben, sofern technisch machbar. Und technisch machbar sind Seitenlichter bei unseren Booten. :) Von der Ausnahme Gebrauch machen, könnten vielleicht Schlauchboote ohne Geräteträger.

Anstelle von Topp- (Dampferlicht) und Hecklaterne dürfen Maschinenfahrzeuge bis 12 m Länge (!) ein Rundumlicht ("Ankerlicht", Tragweite beachten!) verwenden (plus Seitenlichter). Klingt erstmal toll. Aber dann darfst du nachts nicht segeln, weil dir das Hecklicht fehlt...

Ich mache mir über das Thema auch gerade Gedanken und die Variante mit den wenigsten Laternen / Leuchtmitteln / Stromverbrauch scheint so auszusehen:
- unter Segeln: Dreifarbenlaterne im Masttopp
- unter Maschine: Zweifarbenlaterne am Bug, Rundumlicht im Masttopp (gleichzeitig Ankerlicht)

Vielleicht reichen mir dann sogar die bereits vorhandenen Kabel! Muss ich nochmal schauen...

Beste Grüße,
Ole

PS: Die beste Beleuchtung hilft nicht, wenn der Kapitän im Saugbagger pennt, wie ich leider vor Sylt feststellen musste... da half nicht mal Funk, nur das "berühmte" Manöver des letzten Augenblicks! :D
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von evante » Mi 16. Feb 2022, 13:35

Hi,

wir haben vorne eine Zweifarben und hinten einer Hecklaterne. Im Masttop eine 360°. Alles über einen Drehschalter mitsamt Dioden, so dass wir zwischen "Aus-Ankern-Segeln-Motor" wählen können.
Allerdings hat die Rundumlaterne unter Motor ggf den Nachteil, dass je nach Revier jemand gar nicht so weit "oben" schaut.

VG Eva
BeLi
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 15:29

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von BeLi » Mo 21. Feb 2022, 09:55

Vielen Dank für die netten Beiträge. Ich werde es wohl erstmal mit dem Ankerlicht und Rot/Grün im Bug versuchen. Damit müßte ich allen Vorschriften genügen (Boote < 12 m). Wegen der Kabelführung im Mast, habe ich mich zum Herausbohren der Nieten und zum Öffnen des Mastes (Fuß/Top) entschieden. Da sieht man gleich mal, wie es im Mast aussieht. Vielen Dank nochmal.

Grüße Bernd
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von Ole aus HB » Mo 21. Feb 2022, 11:00

BeLi hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:55 Ich werde es wohl erstmal mit dem Ankerlicht und Rot/Grün im Bug versuchen. Damit müßte ich allen Vorschriften genügen (Boote < 12 m).
Dir fehlt dann das Hecklicht unter Segeln. Das Rundumlicht darf beim Segeln nicht genutzt werden!

Gruß, Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Beitrag von Jochen » Mo 21. Feb 2022, 20:32

Bernd,

wo fährst Du eigentlich rum mit dem Boot.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Antworten