richtiger Motor

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Trainer
Landgänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Feb 2021, 16:51

richtiger Motor

Beitrag von Trainer » Fr 7. Jan 2022, 10:49

Hallo liebe Neptun-Gemeinde,

ich habe mir eine Neptun 24 gekauft und bin fleißig am arbeiten daran. Das mal vorweg :D

Beim erstmaligen Ablegen aus der Box ist mir aufgefallen, dass rückwärts so gut wie keine Fahrt aufgenommen wird. Jetzt in der Halle kam mir der Gedanke, dass es an der Schaftlänge des AB liegen könnte. Ausgerüstet ist das Boot mit einem 5 PS mit Normalschaft.
Daher meine Frage: Welche Motoren habt ihr und macht es Sinn, den Motor zu tauschen auf Langschaft um das Fahrverhalten zu verbessern?



LG
André
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: richtiger Motor

Beitrag von Tenovice » Fr 7. Jan 2022, 11:07

Die Schaftlänge spielt kaum eine Rolle, solange die Schraube nicht durch den Rumpf abgeschattet wird. Ich glaube die 24 geht hinten nicht so tief, dass ein Langschaft erforderlich wäre.

Ich würde mir mal den Propeller anschauen. Wenn dort ein Schubpropeller verbaut ist, dann macht der Vorwärts gute Fahrt, aber Rückwärts ruderst du schneller als der fährt. Alternativ gegen einen Propeller mit größerer Steigung austauschen. Der Propeller hat zwei Werte draufstehen. Bei einem 5PS motörchen dürfte sich das bei 7x8 bewegen. Der erste Wert gibt den Durchmesser an, der zweite die Steigung durch festes Medium (also die Strecke die der Propeller durch ein festes Medium bei einer Umdrehung zurücklegen würde).
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten