Seite 1 von 1

Gennakerbaum

Verfasst: Mi 22. Dez 2021, 20:19
von Jochen
Hallo zusammen,

hat einer von Euch einen Gennakerbaum nachgerüstet.
Keinen Bugkorb.
Über Infos zu diesem Thema würde ich mich freuen.

Re: Gennakerbaum

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 21:59
von Jochen
Problem gelöst.
Die Hoppetosse bekommt einen Bugspriet von ca.70 cm.

Re: Gennakerbaum

Verfasst: Fr 14. Jan 2022, 02:46
von Anjap
Würdest du ihn uns mal zeigen? ;)

Re: Gennakerbaum

Verfasst: Fr 14. Jan 2022, 14:24
von Jochen
Klar doch.
Der Bugspriet ist heute angekommen ind wird am WE angebaut-
Ich werde dann mal ein Foto einstellen.

Re: Gennakerbaum

Verfasst: Di 18. Jan 2022, 18:03
von Jochen
Bild#

So sieht er aus der Bugspriet.Der hat vorne eine durchgebolzte Öse. An der wird das Segel angeschlagen.

Re: Gennakerbaum

Verfasst: Di 18. Jan 2022, 22:06
von Ole aus HB
Moin Jürgen!

Schaut hübsch aus! So ähnlich wie mein Eigenbau an meiner Miglitsch.
Achte darauf, dass die Klemmschraube am 'Wasserstag' ordentlich fest ist, oder bohre durch und stecke einen Bolzen durch.
Ich war überrascht, welche Kräfte bei entsprechend Winddruck auf den Bugspriet wirken und habe ihn später verstärkt.

Beste Grüße,
Ole

Re: Gennakerbaum

Verfasst: Di 18. Jan 2022, 22:48
von Jochen
Hallo Ole,

danke für dn Tipp mit dem Durchbolzen. Du bist heute der zweite der mir das rät. Also werde ich das umsetzen.
Habe jetzt drei Wochen gewerkelet.
So langsam bekommt das alte Schätzchen wieder ein hübsches Aussehen.

Re: Gennakerbaum

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 23:05
von Jetjockey
Hi Jochen

sieht wunderschön aus!

Ich plane gerade das Gleiche bei meiner Neptun 27.

Frage: wie hast Du den Mittelhalter am Bug befestigt? Hast Du durchgebohrt, abgedichtet und dann von Innen mit Gegenmuttern gearbeitet? Es wäre ausserdem noch interessant zu erfahren, ob Du die Stelle am Bug noch speziell laminiert und verstärkt hast, oder ob Du das einfach auf den normalen Rumpfbereicht montiert hast?

Danke
JJ

Re: Gennakerbaum

Verfasst: Do 20. Jan 2022, 08:33
von Jochen
Der Halter des Wasserstags wurde mit zwei 6 mm Edelstahlschrauben mit U Scheibe und Selbstsichernder Mutter verschraubt. Zwischen Halter und Rumpf PU Klebe/Dichtmasse aufgetragen und die Schrauben erst nach einem Tag festziehen.

Re: Gennakerbaum

Verfasst: Fr 21. Jan 2022, 12:59
von Jochen
Bild

Befestigung Wasserstaag

Bild

Boot ist ferig bis auf den Namen. Der Schriftzug kommt noch drauf.

Re: Gennakerbaum

Verfasst: Fr 21. Jan 2022, 16:00
von Joca
Die alte Dame sieht super aus!

Re: Gennakerbaum

Verfasst: Sa 22. Jan 2022, 07:43
von Rassy 1604
Moin Jochen,
Kompliment, warst fleißig !
ABER, "Fertig" erst wenn die Handläufe genauso toll aussehen wie die Scheuerleiste. :lol:

Augenzwinkernde liebe Grüße aus Emden
Horst

Re: Gennakerbaum

Verfasst: Sa 22. Jan 2022, 16:17
von Jetjockey
Besten Dank!

Schaut echt super aus und hat mir sehr geholfen!

Gruss aus der Schweiz
JJ