Navi-app fürs Tablet

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Navi-app fürs Tablet

Beitrag von Tenovice » So 7. Nov 2021, 16:06

Servus beisammen

Gibt es hier Erfahrungen zu den ganzen Navi-apps?

Suche eine brauchbare für das Android-Tablet

MfG
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Navi-app fürs Tablet

Beitrag von jan himp » So 7. Nov 2021, 17:54

Namd Christof,

Seit Jahren fahre ich Navionics auf Smartphone, Tablet und Plotter.
Besseres habe ich nicht gefunden. C-Map auf dem Plotter ist vielleicht etwas ausführlicher, allerdings haben die früher
mit zu hohen Preisen die Kunden verdrängt. Die hatten auch nur Block-Module, während heute die Plotter für beide Systeme SD-Karten verwenden.

Navionics kostet Geld, obwohl ich auf dem Smartphone immer noch die kostenlose Version habe, die aber nicht mehr aktualisiert wird.
Auf Smartphone und Tablet empfand ich die Darstellung etwas vorteilhafter wenn Präzisionsanflüge in Häfen anstanden.
Nachteilig waren die zu großen AIS-Signale auf dem Plotter. Z.B. Elbmündung, wo es zu Ballungen kommt. Das soll inzwischen geändert worden sein.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Navi-app fürs Tablet

Beitrag von Jochen » So 7. Nov 2021, 18:48

Hallo,

ich benutze NV Chart. Ich bin damit zufrieden. Die App ist umfangreich und Bedienerfreundlich.
Finde ich.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Navi-app fürs Tablet

Beitrag von outdoor » So 7. Nov 2021, 18:57

Moin Christof

grundsätzlich hast Du die Wahl zwischen Raster- und Vektorkarten.
Beides hat seine Vor- und Nachteile - musst Du für Dich abwägen.
Ich persönlich kaufe mir jedes Jahr die NV-Karten. Da habe ich die Papierkarten und die digitale Seekarten zusammen für die Reviere.
NV-Charts setzt auf Rasterkarten. D.h. die Detaillierung ändert sich nicht mit dem Zoomlevel.
Bei den Rasterkarten siehst Du also direkt immer alle Infos. Dafür wird beim Zoomen die Darstellung nicht detaillierter/genauer.
Anders bei den Vektorkarten. Hier hast Du je nach Zoomlevel andere Infos. Kann von Vorteil sein, aber auch nachteilig (siehe Volvo Ocean Race vor ein paar Jahren, wo ein Team auf ein Atoll geschreddert ist weil sie das nicht in der Karte (falscher Zoomlevel gesehen haben)

zu den Navionics-Karten würde ich auch greifen, wenn ich ein weiteres/größeres Gebiet bereisen möchte. Die sind dann in der Summe günstiger. Zudem werden zahlreiche Gebiete (also internationale Gewässer) von Navionics abgedeckt.

Aber denk dran: neben den digitalen Karten solltest Du auch die Papierkarten an Bord haben, Soviel ich weiss, sehen andere Länder das mit den Papierkarten enger als hier bei uns. So sind meines Wissens in Frankreich und England z.B. hier die Vorschriften strenger. Solltest Dich hier mal noch schlau machen. Seemannschaft wird grade in diesen Ländern wie auch in Dänemark groß geschrieben und drauf geachtet.

wenn Du willst kann ich mal im palstek-Archiv wegen entsprechenden Artikeln schauen und Dir z.V. stellen

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Navi-app fürs Tablet

Beitrag von THM » So 7. Nov 2021, 21:16

Hallo Christof,
ein ähnliches Thema hatten wir schon mal und meine Meinung findest Du hier.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Navi-app fürs Tablet

Beitrag von outdoor » So 7. Nov 2021, 21:50

Moin Thomas

In dem Threads sagst du, dass es keine Pflicht für Seekarten gibt auf Sportbooten gibt

Das stimmt aber nicht. Gem Kapitel v Regel 27 sind Seekarten mitzuführen. Diese Regelung wird auch meines Wissens nicht für Sportboote in anderen Gesetzen aufgehoben.
Ferner würde sich sowas aber auch durch die seemännische Sorgfaltspflicht ergeben .

Box the was : ähnliches gilt für das Logbuch. Jedes seegängige Schiff/Boot hat ein solches zu führen


Fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Navi-app fürs Tablet

Beitrag von THM » So 7. Nov 2021, 21:55

outdoor hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 21:50 In dem Threads sagst du, dass es keine Pflicht für Seekarten gibt auf Sportbooten gibt
Das wurde von Ole dort auch klargestellt.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Navi-app fürs Tablet

Beitrag von Tenovice » Mo 8. Nov 2021, 00:37

Selbstverständlich sind Papierkarten an Bord. Einfach weil es Spaß macht damit zu arbeiten.

Aber wir sind uns wohl einig, dass die digitale Variante deutlich komfortabler ist - und den Pinnenpilot füttern kann...!

Hier ging es auch weniger darum, dass man einen Ersatz für eine Papierkarte sucht, sondern viel eher darum, dass man eine weitere Rückfallebene schafft.

Die Papierkarte ist im Cockpit einfach nicht praktikabel, ein Tablet/Handy wird mir nicht weggeweht...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Navi-app fürs Tablet

Beitrag von outdoor » Mo 8. Nov 2021, 08:47

Moin Christoph

ist schon klar und verständlich.

wie gesagt, im palstek war vor einiger Zeit mal ein Test von Navi-Lösungen. Wenn ich Dir den zuschicken soll, sag Bescheid.

VG
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Antworten