Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS

Beitrag von Ich@Home » Do 16. Sep 2021, 16:13

Hallo Zusammen,

fährt jemand von euch einen Mercury Sailpower 5PS mit Fernschaltung? Bei mir steckt der Motor im Schacht und ich würde gerne den Schalt- und Gaszug der Schaltbox von hinten anschließen (roter Kringel). Geht das mit den Originaladaptern bzw. hat jemand oder weiß jemand, wo ich die Einbauanleitung für den Umrüstsatz finden kann?

Gruß Martin

Bild
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS

Beitrag von neptun-micha » Fr 17. Sep 2021, 09:39

Bild

Ist kein Problem, du musst nur ein Festlager für die Bowdenzüge schaffen, bei mir ein stabiles Aluwinkelprofil am Heck hinter dem Motor.
Die Drehrichtung der Züge kannst du am Betätigungsgestänge im Cockpit umhängen.

Einbauanleitung in englisch kann ich dir per email senden.

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS

Beitrag von Ich@Home » Fr 17. Sep 2021, 11:08

Hallo Micha,

es wäre super, wenn du mir die Anleitung zuschicken könntest.

Vielen Dank
Martin
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS

Beitrag von neptun-micha » Fr 17. Sep 2021, 11:47

mach ich, brauche aber deine email.

Ich glaube aber, daß du den Umbausatz von Mercury brauchst, sind schon einige Teile zu ändern.

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS

Beitrag von evante » Sa 18. Sep 2021, 12:16

Ja der Umrüstsatz ist schon notwendig, insb für die Gas-Betätigung.
Wenn es mit dem Radius der Kabel eng wird, kann man auch überlegen, die Seele von Bowdenzug Fest zu machen und den Mantel am Betätigungshebel zu befestigen. So haben wir es für die Gangschaltung gelöst.
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS

Beitrag von Ich@Home » Sa 18. Sep 2021, 17:37

Der Umrüstsatz kostet im Moment je nach Anbieter zwischen 500 und 800€ und das ist mir eindeutig zu teuer. Anhand der Anleitung lässt sich eventuell eine eigene Lösung ableiten. Mit unserem Yamaha habe ich es genauso gemacht und meine Lösung hat dann nur ein paar Euro gekostet.

Gruß Martin
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS

Beitrag von neptun-micha » Mo 20. Sep 2021, 10:56

Hier für 289,-

http://www.sea-sports.de/mercury-anbaus ... -9167.html

Trotzdem noch recht viel . Email ist unterwegs.

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Fernschaltung für Mercury Sailpower 5PS

Beitrag von Ich@Home » Mo 20. Sep 2021, 12:22

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Email. Auf dem Foto kann man erkennen, wie ich es bei unserem Yamaha gemacht habe. Den Tragegriff habe ich demontiert und stattdessen ein zurecht gebogenes Aluminiumprofil angeschraubt. Der Schalthebel wurde mit einem Blech auf die zum Schaltweg der Schaltbox passende Länge verlängert. An die Pinne habe ich eine kleine Mechanik geschraubt, die die Längsbewegung des Gaszugs auf eine Drehbewegung der Pinne übersetzt. Das Ganze war zunächst nur als Test gedacht und die Optik war zweitrangig, weil es im Schacht nicht zu sehen war. Hat aber viele Jahre problemlos funktioniert und deshalb habe ich es dann so gelassen. Mal schauen, was beim Mercury geht.

Gruß Martin

Bild
Antworten