Trailer

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
hartmut
Leichtmatrose
Beiträge: 85
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:25

Trailer

Beitrag von hartmut » So 29. Aug 2021, 11:32

Hallo,
nach einem sehr schönen Sommerurlaub ( von Brandenburg über die Elbe nach Lübeck/Travemünde, Wismar, Warnemünde) sollte der Trail nach Hause gehen.
Leider war die Fahrt 2km auf der Autobahn zu Ende!!!!!
Achsbruch !!!! Ein Glück, nichts weiter passiert.

Nun brauche ich eine neue Achse für den Einachser von Kallethal.

Wo kann ich fündig werden????

Wer kann zeitnah mit Hinweisen helfen??
Hartmut aus Brandenburg
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Trailer

Beitrag von Ole aus HB » So 29. Aug 2021, 12:01

Moin Hartmut,

ich hab schon mehrfach Achsen von Knott verbaut. Die sind m.E. qualitativ gut und preislich auch okay. Du kannst sie online bestellen (Preise vergleichen), Lieferung per Spedition. Wichtig sind Achslast, Auflagebreite und Lochkreis der Felgen.

Viel Erfolg,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 371
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Trailer

Beitrag von harry01 » So 29. Aug 2021, 17:10

Hallo Hartmuth.

Du hast ne PN.

Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 371
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Trailer

Beitrag von harry01 » So 5. Sep 2021, 11:01

Hallo Hartmuth.

Hab Dir schon am 30.08 noch ne PN geschickt.
Die hast Du noch nicht abgerufen.
Hast Du in Einstellungen bei:
Jemand sendet dir eine Private Nachricht die Kästchen aktiviert ?

Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
hartmut
Leichtmatrose
Beiträge: 85
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:25

Re: Trailer

Beitrag von hartmut » Sa 2. Okt 2021, 19:43

Hallo liebe Gemeinde,
nach 83 Tagen ist das gute Stück im heimatlichen Hafen angekommen!
Der Bruch ist genau am Achsschenkel am Austritt aus dem Vierkantrohr .
Es ist noch die originale Achse von 1973! von Kallethal!
Ich muss jetzt und will eine neue Achse unterbauen.
Die Instandsetzung wäre etwa gleich teuer.

Welche ist zu empfehlen?
Ich bin nach Hinweisen bei Knott gelandet.
Hartmut aus Brandenburg
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Trailer

Beitrag von evante » Di 5. Okt 2021, 09:46

Hi,
denk bei der Gelegenheit auch drüber nach, ob du direkt auf Bremsen mit Rückfahrautomatik umsteigst.
VG
Eva
hartmut
Leichtmatrose
Beiträge: 85
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:25

Re: Trailer

Beitrag von hartmut » Di 5. Okt 2021, 22:30

Hallo Eva,
ich kann mit dem Trailer unproblematisch rückwärts fahren.
Nur langsam anfahren muss ich.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was das für eine Achse von Kallethalhänger es ist!!
Ein Hinweisschild gibt es nicht mehr.
Eine Ersatz sollte schon passen, viele Vertreiber wollen Maße haben und sagen, ich muß
Auch die Auflaufbremse wechseln.


Wer kennt den originalen Achsentyp ????

Wer hat schon die Achse gewechselt und kann Hinweise geben?
Hartmut aus Brandenburg
jan himp
Skipper
Beiträge: 618
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Trailer

Beitrag von jan himp » Mi 6. Okt 2021, 09:06

Mein Tandemachser hatte KNOTT.

Möglicherweise verlangt der TÜV, daß die andere Achse auch gewechselt wird, da evtl. die Federung und die Bremscharakteristik heute anders ist und nicht mehr mit der alten Achse harmoniert.
Normalerweise wird das nicht bemerkt, weil bei der Prüfung nur eine Vollbremsung gemacht wird. Wenn alle Räder blockieren ist das
in Ordnung.


Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Trailer

Beitrag von THM » Mi 6. Okt 2021, 19:08

jan himp hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 09:06 Möglicherweise verlangt der TÜV, daß die andere Achse auch gewechselt wird, da evtl. die Federung und die Bremscharakteristik heute anders ist und nicht mehr mit der alten Achse harmoniert.
Hallo Rolf,
es handelt sich um einen Einachser:
hartmut hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:32 Nun brauche ich eine neue Achse für den Einachser von Kallethal.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Trailer

Beitrag von THM » Mi 6. Okt 2021, 19:18

hartmut hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 22:30 Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was das für eine Achse von Kallethalhänger es ist!!
Ein Hinweisschild gibt es nicht mehr.
Eine Ersatz sollte schon passen, viele Vertreiber wollen Maße haben und sagen, ich muß
Auch die Auflaufbremse wechseln.
Hallo Hartmut,
ist hier nichts dabei?

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Trailer

Beitrag von Virus » Mi 13. Okt 2021, 21:42

Hi

mein Juros hat Peitz Achsen und Bremsen, die haben, wenn ich es richtig verstanden habe, einen kürzeren Hebelweg als andere Trailerbremsen. Daher muss die Auflaufeinrichtung entsprechend angepasst werden.

Gruß
Willy
Antworten