nasa clipper duett geber einbauen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

nasa clipper duett geber einbauen

Beitrag von blaubär » Di 3. Aug 2021, 13:21

Liebe Neptuaner ist es eine Schnapsidee oder ein genialer Einfall die GEBER für Log und Lot am Motorsiegel zu installieren ich tue mich schwer mit den Gedanken den Boden zu durchbohren. Bitte um Ratschläge Grüße Lars.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: nasa clipper duett geber einbauen

Beitrag von Tenovice » Di 3. Aug 2021, 14:36

Kannst du schon machen, ist aber nicht nötig...

Den Echolotgeber kannst du innen aufkleben... Der geht locker durch das GFK durch (Bitte darauf achten, dass der nicht auf den Gußkiel geklebt wird - da geht der nicht durch!).

Den Loggeber würde ich immer durchbohren. Nimm eine Kartusche MS-Polymer Dichtstoff (bevorzuge ich gegen allen PU Dichtstoffen), bohr das Loch und kleb das Teil ein... Arbeitsaufwand von 20 Minuten... Nach 1 h schwimmst du wieder. ggf kanns du das Paddelrad auch in den Motorschacht verbauen, aber auch da würde ich sorgfältig abdichten, da dort Innen und Außenschale aufeinander stoßen...

MfG
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: nasa clipper duett geber einbauen

Beitrag von blaubär » Mi 4. Aug 2021, 14:23

Hallo danke für die Info,jetztmuß ich wohl selber ran.Womit bohre ich denn das große Loch am besten? Vg Lars
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: nasa clipper duett geber einbauen

Beitrag von Tenovice » Mi 4. Aug 2021, 23:36

Eine klassische Lochsäge für Holz reicht vollkommen um ein schönes Loch zu bohren.

Schau dir zuerst den Montageplatz von innen an. Passt da der Geber hin, kannst du das bequem verkabeln und kann man im Fall der Fälle schnell ran.. bzw läuft im worst case der ganze Dampfer voll oder nur eine Backskiste...
Dann mittig eine kleine Bohrung machen, denn Bohren würde ich immer von außen, falls auf den letzten Millimetern was ausreißt, dann ist es innen weniger tragisch.
Um es ganz perfekt zu machen, bohrst du einmal mit einem passenden Bohrer durch und vor. Dann Mit der Lochsäge 50% von innen und 50% von außen.

Wenn du es dann ganz toll machen willst, versiegelst du die Schnittfläche noch mit Epoxidharz. Meiner Meinung aber nicht wirklich erforderlich.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Jetjockey
Landgänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:55

Re: nasa clipper duett geber einbauen

Beitrag von Jetjockey » Mo 9. Aug 2021, 18:07

Ich habe im letzten Winterlager auch den Duett verbaut.

Den Loggeber solltest Du auf jeden Fall durchbohren. Den kannst Du dann so auch locker pflegen, indem Du ihn von innen aus der Halterung rausnimmst, den Abdeckstopfen raufschraubst und dann den Geber von Algen & co befreien kannst. Wenn Du das schnell machst, gelangen so weniger als 1-2 dL in das Boot.

Mit dem Echolotgeber ist es so eine Sache. Ich habe das Ding - wie in der Anleitung beschrieben - extra mit Wasserbeutel im Trockenen ausprobiert und dennoch scheint das Echolot nun nicht durch den mitunter recht stabil laminierten Boden der Neptun 27 durchzukommen. Dies, obwohl ich es zuhinterst am Rumpfboden (sprich ohne Gusskieleinfluss) angeflanscht habe. Werde das nun wohl noch im Winterlager durchbohren.

Bezüglich Deiner Idee, den Loggeber in der Nähe des Motordurchbruches anzubringen würde ich bedenken, dass Du hier u.U. in den Bereich von nicht mehr ganz laminarer Strömung gelangen wirst. Das bedeutet, dass die Anzeigegenauigkeit leiden könnte. Eine Position auf der Seite des Kiels ist hier strömungstechnisch sicherlich problemloser.
JJ

Neptun 27 D mit eingebautem Aussenborder
am wunderschönen Zürichsee
Antworten