nasa clipper duett einbauen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

nasa clipper duett einbauen

Beitrag von blaubär » Mo 2. Aug 2021, 13:29

Hallo Neptuaner ich möchte Tiefen bzw. Geschwindigkeitsmesser auf der Steuerbordseite neben Steckshott anbringen .Wie und womit mache ich das Loch?Sind das zwei GFK Schichten die ich aussägen oder durchbohren muß?Was gibt es zu beachten?Dankbar für jeden TIP Liebe Grüße Lars Born (Blaubär)
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: nasa clipper duett einbauen

Beitrag von Tenovice » Mo 2. Aug 2021, 20:08

Es sind zwei Lagen (Innen- und Außenschale) die am Steckschott aneinander befestigt sind. D.h. der Hohlraum zwischen den Lagen wird größer, je weiter du zum Süllrand kommst. Du wirst wohl beide Lagen durchbohren müssen um die Flügelmuttern aufdrehen zu können. Die Löcher werden deutlich kleiner, wenn man die Flügelmuttern gegen selbstsichernde austauscht. Ich glaube, das ist ein M4 Gewinde.


Beim Clipper Duet sollte eine Bohrschablone beiliegen. Als Orientierung habe ich mit einem 2mm Boher vorgebohrt. Mir hilft das um die Teile besser zentrieren zu können... Sollte man wirklich mal voll daneben liegen, schließt sich ein 2mm Loch einfacher als ein 8mm Loch..

Ich hab dann die Außenlage mit 5mm, die Innenlage mit 10mm gebohrt. Dann von innen mit Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter befestigen und gut ists. Den Anschlußbereich - wenn ich mich recht erinnere waren es 35mm habe ich nur in die Außenlage mit einer Lochsäge gebohrt.

Die Kabel werden durch den Hohlraum nach unten Richtung Hundekoje verlegt. Hier hilft ein stabiler Draht (oder eine Ader von einem NYM-J-Kabel 1,5mm²) um die Kabel (Strom Log & Lotgeber) zuerst von unten nach oben durchzuziehen... Dann anschließen und festschrauben...


Fröhlich basteln
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: nasa clipper duett einbauen

Beitrag von blaubär » Mo 2. Aug 2021, 20:57

Danke für die ausführliche Beschreibung.Das Gerät muß ja auch rein nehme ich da einen runden Bohrsägeaufsatz ca 6cm und bohre durch die erste GFK schicht und setze das Gerät dann ein ?Gruß Lars
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: nasa clipper duett einbauen

Beitrag von outdoor » Mo 2. Aug 2021, 21:15

Setz doch noch einen holzrahmen zwischen anzeige und wand

Davon ab, du hast doch ein kielschwert oder?
Das lot geht nur bis 0,8m
Spätestens 3h nach nw kommst du mit den 0,55 durch
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: nasa clipper duett einbauen

Beitrag von blaubär » Mo 2. Aug 2021, 21:50

kann ich das Gerät nicht im GFK versenken ? Holzrahmen klingt nach Bastelei.Das mit der Notwendigkeit wird sich auf anderen Gewässer hoffenlich bewähren.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: nasa clipper duett einbauen

Beitrag von Tenovice » Mo 2. Aug 2021, 22:32

Wird das Clipper echt versenkt?

Ich hätte schwören können, dass es aufgeschraubt war... So wie die Nasa Target Dinger auch...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: nasa clipper duett einbauen

Beitrag von blaubär » Di 3. Aug 2021, 05:42

das schaue ich mir heute nochmals an würde die Sache vereinfachen ich berichte.....
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: nasa clipper duett einbauen

Beitrag von Spörgi » So 22. Aug 2021, 20:53

Meine auch das es aufgesetzt ist und von hinten mit nem U-Bügel und 2 Flügelmuttern gekontert wird.
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Antworten