Befestigung Beschläge auf Kajütdach

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Ajona
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Nov 2020, 18:56

Befestigung Beschläge auf Kajütdach

Beitrag von Ajona » Di 27. Jul 2021, 15:21

Moin Moin!

Hat jemand von euch schon mal Fallestopper/ Umlenkungen etc. auf dem Kajütdach Befestigt?
Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?
Ich möchte ungern von unten aufschneiden um von Innen zu Kontern, aktuell Überlege ich eine Kleine Edelstahlplatte als "Konsole" zu fertigen, Gewinde Reinschneiden und mit Epoxidharz aufkleben.
Jemand hier der sowas schon mal gemacht hat oder eine alternative Idee?
Freue mich auf eure Rückmeldungen!
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Beschläge auf Kajütdach

Beitrag von outdoor » Di 27. Jul 2021, 17:02

Moin

d.h. Du musst den entsprechenden Bereich alles abschleifen
wenn , dann würde ich das größer abschleifen
und die Platte praktisch einlaminieren, d.h. auch Gelege (vlt. am Besten Roving) drüberlaminieren
so dass Du einen besseren Halt auf Zugkräfte hast
deshalb auch den größeren Bereich schleifen, damit das Gewebe großzügig überlappen kann

inwiefern sowas die auftretenden Kräfte verarbeiten kann wird sich zeigen müssen
würde da nun keine Prognose abgeben, könnte aber funktionieren ...

zum Schleifen empfehlen sich Reinigungsscheiben für/auf Winkelschleifer, damit kannst Du gut wegschleifen

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: Befestigung Beschläge auf Kajütdach

Beitrag von wcs sailing » Sa 31. Jul 2021, 22:31

alternativ, wie ich es gemacht habe bei meiner 22er für je 4 stopper stbg und bb :
normale löcher für die schrauben durch aussen und innendecke bohren, innenschale dann loch vergrössern für grosse beilagscheibe und mutter.
das hält seit 10 jahren.
alle durchführungen natürlich mit sika abdichten
mit passendem verschlussstöpsel optisch von innen wieder verschliessen

allerdings habe ich dabei im bereich der umlenkeinheit stbg anscheinend zwischen den schalen verlegte stromleitungen erwischt (weiss nicht mehr, ob die Kabeln zum mast oder die vordere Kabinenbeleuchtung) und musste dann neu verkabeln. war pech und reiner zufall
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Antworten