Seite 1 von 1

Rollreffanlage

Verfasst: Do 22. Jul 2021, 15:46
von klampe
Moin,
kennt jemand meine RR Anlage und gibt es noch Ersatzteile?
Der Fockschlitten dreht sich sehr schwer und ist nur mit viel Öl zur Arbeit zu bewegen.
Wie kommt man an das Lager, Sechskantmutter mit Nieten?
Vielen Dank im voraus Detlev
Bild
Bild

Re: Rollreffanlage

Verfasst: Do 22. Jul 2021, 16:31
von Zeugmeister
Servus Detev,

schaut nach Top-Reff aus.

https://marken-bootsbeschlaege.eu/WebRo ... cang_2.jpg

http://www.top-reff.de/

mfg Richard

Re: Rollreffanlage

Verfasst: Do 22. Jul 2021, 20:29
von wcs sailing
Ich hab den damals unzerlegt und komplett in ein Ultraschallbad gelegt!
das hat herrlich funktioniert
anschliessend von aussen geölt
Funktioniert jetzt schon das 5. Jahr sehr gut
Hans

Re: Rollreffanlage

Verfasst: Do 22. Jul 2021, 20:57
von JtausB
Hallo,
ich habe meine Führung, baugleich, auseinandergebaut, da war nur noch Rost, es gab auch noch ein paar Kugeln, ich habe mir dann neue Lager und Wellendichtringe beschafft und gut gefettet. Wenn es wieder 40 Jahre hält ist es ok. Das Problem ist mehr das Ausbauen der Edelstahlrohre an den Enden. Ich habe aber auch noch einige Fotos und die Liste der verbauten Lager und Wellendichtringe.
Grüße aus dem Sauerland
Joachim

Re: Rollreffanlage

Verfasst: Mo 26. Jul 2021, 22:43
von klampe
Moin, ich habe die Firma angeschrieben und sie bietet mir einen Austausch an. Somit ist die Segelsaison gerettet. Vielen Dank Detlev