Konnektivität NMEA 0183

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Konnektivität NMEA 0183

Beitrag von Tenovice » Mo 14. Jun 2021, 12:04

Servus an die Elektronikfachleute,

ich habe einen Garmin GPSMap 421 als "Zentralhirn" verbaut. An diesem Gerät hätte ich gerne eine Windanzeige angeschlossen. Da ich alles an Nasa Target Geräten verwende, käme das Nasa Target 2 Wind in Frage. Dies bietet einen NMEA 0183 Ausgang, welcher gut auf den NMEA Eingang des Plotters passen würde.
Nun wird in der Windanzeige auf den Datensatz MWV hingewiesen. Diesbezüglich finde ich jedoch nichts in der Anleitung zum Plotter.

Ist das ein Standard-Codec, welcher von allen NMEA0183-tauglichen Geräten beherrscht wird?

Eine Anfrage bei Nasa und Garmin ist z.Zt. noch unbeantwortet.

Ich wüsste das gerne, bevor ich es kaufe...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Konnektivität NMEA 0183

Beitrag von THM » Mo 14. Jun 2021, 21:27

Hallo Christof,
Dein Plotter müsste dann MWV verarbeiten können. Infos zu den Datensätzen findest Du hier:
http://nmea.de/test/nmea0183datensaetze.html

Auf Seite 50 der Bedienungsanleitung des GPSMap 421 steht folgendes:
Es werden die Sätze SDDBT, SDDPT, SDMTW, SDVHW, SDWPL gemäß
NMEA 0183, Version 3.01, gesendet und empfangen
Dann wird das wohl nichts mit MWV.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Konnektivität NMEA 0183

Beitrag von outdoor » Di 15. Jun 2021, 13:59

Moin

ja, wie Thomas schreibt
die Datensätze für Windsensoren werden bei dem Gerät nicht unterstützt

überleg mal, ob nicht ein PI als Plotter für Dich interessant wäre
damit bist Du kpl. flexibel

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Konnektivität NMEA 0183

Beitrag von Tenovice » Di 15. Jun 2021, 20:38

Hmmm,

das kann aber auch irgendwie nicht stimmen, denn wenn ich das Handbuch auspacke, dann werden sehr wohl Windanzeigen auf dem Gerät ausgegeben. Dann ist die Frage, ob das Gerät die nur auf NMEA 2000 kann oder nur eben doch auf NMEA0183...

Siehe Hier auf Seite 36...

Und diese PI-Lösung ist mir etwas zu sehr Bastelei, die zudem meinen zur Verfügung stehenden Zeitrahmen übersteigt. Mir fehlt auch die Zeit, mich damit auseinander zu setzen. Daher brauche ich eine Lösung out of the Box... Der Garmin 421 hat den Vorteil, dass er sehr klein ist und nicht soviel Platz im Cockpit einnimmt, der Stromverbrauch ist unschlagbar niedrig - und ich habe ihn nunmal.

Und dann hänge ich mal gleich die nächste Frage an... gibt es überhaupt einen Plotter, der das MWV kann? so auf die Schnelle finde ich nämlich keinen. Ich habe die Hoffnung, dass es für die Plotter eine Art Standard-Codecs gibt, die die immer können...

Oder kann ich das per NMEA2000 einspeisen - neben 0183?
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Konnektivität NMEA 0183

Beitrag von THM » Di 15. Jun 2021, 21:11

Das Handbuch gibt diesbezüglich nichts Konkretes her. Die Windanzeige kann sich auch auf einen proprietären Garmin-Sensor beziehen, der ein eigenes serielles Protokoll verwendet. Falls Du einen USB-Seriell-Adapter für den PC hast oder besser noch einen RS485 Konverter, kannst Du mit dem PC/Notebook einen Windsensor simulieren. Das erfordert aber etwas Einarbeitung in die Materie, wenn es funktioniert bist Du aber sicher, dass es klappt.

Ein Plotter, der MWV interpretiert ist z.B. der Lowrance HDS-7 GEN3 ROW MID/HIGH/LSS.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Konnektivität NMEA 0183

Beitrag von outdoor » Di 15. Jun 2021, 21:18

lt. Handbuch werden Windsensoren fürs 2000er Protokoll unterstützt
daher sicherlich die Anzeigen/Bilder im Handbuch wegen Windanzeige
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Konnektivität NMEA 0183

Beitrag von Tenovice » Di 15. Jun 2021, 22:59

kann ich das kombinieren? Es sollte doch problemlos möglich sein, sowohl NMEA1803 als auch 2000 am Plotter laufen zu lassen... Oder täusche ich mich?
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Konnektivität NMEA 0183

Beitrag von THM » Di 15. Jun 2021, 23:23

Nein, dazu benötigst Du eine "Bridge", die NMEA0183 auf NMEA2000 übersetzt. Z.B. die hier:
https://www.gedad.de/2019/12/27/gedad-m ... ol-server/
Damit kommen wir aber wieder ins Reich der "Bastellösungen".

Welchen Nutzen willst Du aus den Winddaten im Plotter ziehen? Umrechnung auf wahren Wind oder willst Du einen Pinnenpiloten versorgen? Du wolltest doch eine Windfahnensteuerung nachbauen - das wäre auf jeden Fall besser als ein Pinnenpilot mit Wind-Modus. Ansonsten reicht doch eine vernünftige Windanzeige im Cockpit.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Konnektivität NMEA 0183

Beitrag von Tenovice » Di 15. Jun 2021, 23:38

Tatsächlich steuert das Garmin-Teil den Pinnenpilot. Die Windfahne liegt noch als halbfertiges Bastelprojekt hier, allerdings sehe ich kaum die Möglichkeit, das rechtzeitig fertig zu bekommen.
Im Zweifel steuert der Plotter per GPS, was sicherlich auch funktioniert...

Hintergrund des Ganzen ist, dass ich noch den Nasa Meteoman hier rumliegen habe, der eine nette Spielerei ist.

Der bräuchte die NMEA Daten der Windanzeige. Meine alte Nasa Target 1 liefert jedoch garkeine NMEA Daten. Daher war die Überlegung, die Nasa Target Wind 2 zu kaufen. Und wenn man entsprechende Daten schon verfügbar hat, wäre es ja ein leichtes gewesen, die auch für den Plotter bereit zu stellen.
Ob das dann tatsächlich zu einem Mehrwert führt, steht auf einem anderen Blatt... :hmm:
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Konnektivität NMEA 0183

Beitrag von THM » Mi 16. Jun 2021, 00:11

Ob das was wird kommt m.E. auf den Pinnenpiloten an. Ein "Billigteil" wie beispielsweise der ST1000+ wird 3 Wochen Dauerbetrieb bei einer Atlantiküberquerung vermutlich nicht überleben (Plastikgetriebe und Modellbauantrieb). Wenn die Komponente nach drei Tagen den Geist aufgibt bist Du bei Handsteuerung. Ich würde eher versuchen die Windfahne noch fertig zu stellen, falls Du nicht einen robusten Pinnenpiloten Dein Eigen nennst.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Konnektivität NMEA 0183

Beitrag von harry01 » Mi 16. Jun 2021, 08:23

Hallo Christof,

Ich empfehle Dir ganz dringend deine Windfahne fertizustellen.

Ich selbst habe bei meinen Törn im Sommer immer mindestes 2 Pinnenpiloten dabei.
Diese Teile sind auch nicht wiklich Wasserdicht und sollten mit einer Schutzhülle gegen Regen versehen werden.
Wenn sie nachts draussen bleiben dann bildet sich mit der Zeit Kondenswasser unter dem Display und die Elektronik ist hin.
War jedenfalls bei mit so.
Auch bei Windfahnensteuerung nützt er nur etwas wenn das Schiff sehr gut getrimmt ist, so das es fast von allein Kurs hält.
Sonst geht der PiPi so ca. alle 20-30 min bei einer Bö auf Störung und muss neu eingestellt werden.
Ich würde mir liebend gern eine Windfahnensteuerung zulegen, aber für meine 6 Wochen lohnt es sich nicht.
Außerdem ist mein Heck schon voll.
Denk mal drüber nach bevor Du Zeit in die Elektronikanbindung investierst.
Vom Energieproblem mal ganz abgesehen.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Konnektivität NMEA 0183

Beitrag von outdoor » Mi 16. Jun 2021, 08:48

Moin

stimme Harald voll und ganz zu.
das Ganze Digi- und Elektronik-Gehampel sollte NUR Plan B also Backup-Lösung sein.
ist ggf. nice 2 have aber nicht 1. Option

habe den Pi bzw. das Tablet zwar auf dem Boot, aber primäre wird nach Karte und
Auge bzw. Kompass (analog!) navigiert
grade das macht doch auch das Segeln aus :)

by the way: auch wenn das 421 NMEA 2000 und 0183 unterstützt, heisst es noch lange nicht
dass das Gerät die entsprechenden Datensätze interpretieren und damit darstellen kann


fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Konnektivität NMEA 0183

Beitrag von Tenovice » Mi 16. Jun 2021, 11:02

Ihr raubt einem auch wirklich alle Illusionen.... :Bye:

Dann werde ich mich mal mit ein bisschen mehr Energie der Windfahne widmen...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Konnektivität NMEA 0183

Beitrag von outdoor » Mi 16. Jun 2021, 12:29

Du sollst ja auch segeln und nicht am PC spielen .. ;) :)

aber wirst mit der Windfahne letztlich besser bedient sein als mit der Spielerei

hatte letztens Deine Videos auf youtube gesehen, mach weiter so
bisschen mehr Dialog und Infos was Du weshlab machst wäre nicht schlecht, dafür vlt. weniger Musik

dann bist du ja demnächst für den Schlag nach Bornholm und Gotland gerüstet ...

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Konnektivität NMEA 0183

Beitrag von Tenovice » Mi 16. Jun 2021, 12:42

Der nächste Schlag wird Gibraltar -> Kanaren...

Vielen Dank für den Hinweis... Ich werde das demnächst berücksichtigen... Die nächsten Videos stehen schon in der Warteschlange... Der Tag braucht mehr als 24 Stunden....
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Konnektivität NMEA 0183

Beitrag von evante » Di 13. Jul 2021, 17:06

HI,
hast du dir mal angesehen, welche Baud Raten dein Garmin verarbeiten kann? Wir hatten das Problem, dass unser WS310 von B&G , den wir über 0183 auf 2K Konverer am Vulcan haben eine verdammt hohe Baud Rate spricht, die wiederum der Meteoman nicht "verstand". Wir haben einen Multiplexer von Yacht Device dann zwischengeschaltet und siehe da, es klappt.

VG
Eva
Antworten