Wasserablauf im Schwertkasten

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Wasserablauf im Schwertkasten

Beitrag von THM » Fr 14. Mai 2021, 19:04

Hallo Christian,
die Frischwasserversorgung würde ich einfach so lassen und den (gereinigten) Abwasserkanister auch mit Frischwasser befüllen. Wenn beide über die oberen Öffnungen mit einem gefüllten Schlauch bis zum Kanisterboden verbunden sind, leert die Pumpe auch beide Kanister gleichzeitig. Bei Krängung könnte natürlich Luft in den Verbindungsschlauch kommen - alternativ könntest Du die Kanister auch unten anbohren und mit einem Stück Schlauch verbinden.

Ob es sinnvoll ist, das Abwasser über den Schwertkasten abzulassen ist fraglich, u.U. setzt sich da noch etwas fest und das Schwert klemmt deshalb. Bau doch lieber gleich ein Seeventil ein, dann hast Du eine bewährte Lösung.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Wasserablauf im Schwertkasten

Beitrag von jan himp » Mi 14. Jul 2021, 11:29

Bei uns haben früher die Langhaarigen zu viel Wasser verbraucht, weil die Pumpe stärker war.

Abhilfe: Eine 25 W Stoplichtbirne in Reihe. Die Pumpe hatte nur noch die halbe Leistung.
Wenn es hell wurde, wußte jeder, daß die Pumpe lief. :lol:
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten