Scheuerleiste reparieren

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Scheuerleiste reparieren

Beitrag von THM » Di 11. Mai 2021, 12:36

chris hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:14 Nun die Fragen, wie bekomme ich die Pfropfen heraus,
Hallo Christian,

ganz ohne Spuren wird das wohl nicht gehen. Bei Möbeln bohre ich in die Pfropfen mittig ein kleines Loch (2 mm) und drehe eine kleine Holzschraube rein. An der Holzschraube lässt sich der Pfropfen dann herausziehen, ggf. etwas hin- und herdrücken. Das klappt u.U. nicht gleich perfekt aber man bekommt dann ein Gefühl für die beste Bohrloch- und Schraubengröße. Wenn mich das kleine Loch im Pfropfen nicht stört, verwende ich den auch wieder und habe für das nächste Mal schon das Loch :) .

Viel Erfolg :Daumen:
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Scheuerleiste reparieren

Beitrag von Kaffeesegler » Di 11. Mai 2021, 16:23

Hallo Chris

Die Propfen würde ich auch opfern.

Wenn Du sägen musst kannst Du mit Teak Holzkit sicher den Schnitt auffüllen

Schau auch mal in Deine PN

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Scheuerleiste reparieren

Beitrag von Kaffeesegler » Di 11. Mai 2021, 19:17

Hallo Chris

Müsste Teak sein, so bietet es die Werft auch im Shop an. Wenn ich raten soll würde ich mit 6mmm rechnen

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Scheuerleiste reparieren

Beitrag von jan himp » Mi 12. Mai 2021, 10:23

Moin Christian,

es könnte sein, daß M 5 Schrauben mit Muttern verwendet wurden. Evtl. Messing.
So richtig erinnere ich mich nicht.
Keine zusätzlichen Kontermuttern.

Als ich vor vielen Jahren mal daran repariert habe, wurden M5 VA-Schrauben eingesetzt.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Scheuerleiste reparieren

Beitrag von amino64 » Mi 12. Mai 2021, 14:01

Hallo Christian,

zum Abdichten der Leiste würde ich Butylband nehmen. Gibt es in unterschiedlichen Breiten und läßt sich ggf. auch gut wieder entfernen!

VG Armin
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Scheuerleiste reparieren

Beitrag von Bingum12 » Do 13. Mai 2021, 08:16

Moin,

1. Die Schrauben sind gekontert. Die Muttern sind durch die Wandverkleidung verdeckt.

2. Am Besten dann auch gleich die Wandverkleidung im Schwalbennest erneuern.

3. Bei der Scheuerleiste oben am Rand eine Naht mit Sikaflex lang ziehen.

Diese Schraubenlöcher sind eine Leckstelle. Das Wasser fließt zwischen Scheuerleiste und Rumpf in das Schwalbennest.

Man hat dann zwischen der Wandverkleidung und dem Rumpf immer etwas Feuchtigkeit.

Entsprechend entwickelt sich im laufe der Zeit eine negativen Geruchsquelle.



Stefan
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Scheuerleiste reparieren

Beitrag von jan himp » Do 13. Mai 2021, 20:20

Butylband ist ideal.
Zusätzlich (Punkt 3. BINGUM) von oben noch als Wasserablauf eine Naht mit Dichtungsmaterial draufsetzen.
Diese Naht verhärtet sich irgendwann durch UV-Strahlung und kann leicht nachgearbeitet werden.
Die zusätzlich Dichtung schützt, wenn sich im Laufe der Zeit die Leiste durch kleine Karambolagen etwas abheben sollte, was oft nicht erkennbar ist.
Von unten habe ich keine zusätzlich Dichtung angebracht.

Die Schrauben sind innen nicht verkontert. Es sind normale einfache Muttern, evtl. mit U-Scheibe oder Federring.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Scheuerleiste reparieren

Beitrag von Bingum12 » Fr 14. Mai 2021, 21:41

Moin Rolf,

ich habe vor wenigen Tagen die Wandverkleidung in den Schwalbennestern erneuert.

Also, bei meiner Miglitsch Baujahr 1971 haben die Schrauben eine Mutter.

Vielleicht ist das von Modell zu Modell unterschiedlich?

Ich habe nun endlich die negative Geruchsquelle beseitigt!

Besser wäre natürlich die Scheuerleiste abzunehmen und dann zwischen Rumpf und Scheuerleiste eine Gummileiste oder so etwas in der Art zu kleben.

Das war mir zu aufwendig, darum nur von oben mit Sikaflex.

Viele Grüsse aus Bingum

Stefan
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Scheuerleiste reparieren

Beitrag von jan himp » Sa 15. Mai 2021, 09:48

Moin Stefan,

es ist tatsächlich nur eine Mutter.
Eine zusätzliche Kontermutter ist nicht drauf, das wäre unüblich bei dem Anwendungsfall.

Schönes Wochenende,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Scheuerleiste reparieren

Beitrag von Bingum12 » So 16. Mai 2021, 12:14

Moin Rolf,

den Ausdruck: gekontert kannte ich nicht.

Ich dachte, wenn eine Schraube mit einer Mutter versehen ist, dann heißt das gekontert.

Also, wenn zwei Muttern auf der Schraube sind, dann heißt das gekontert.

Die eine Mutter fixiert die andere Mutter

Leider kenne ich viele Fachausdrücke nicht oder wende diese falsch an!

Ich habe früher immer nur gesegelt.

Dieses "Schrauben" lerne ich nun, wo ich ein Neptun habe, welche 50 Jahre alt ist.


Danke!

Stefan
Antworten