Vergaser reinigen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Tilikum » Fr 16. Apr 2021, 19:04

Also unsere 8PS bringen das Boot leicht auf Rumpfgeschwindigkeit. Aber schwer ist der schon, das stimmt. Mir wäre aber nicht aufgefallen, dass das Boot hecklastig wäre.

Nunja, heute war jedenfalls der Honda-Techniker da und das war super, weil ich alles was ihr gesagt habt vor meinen Augen demonstriert bekommen habe. Das lief so:
- Er hat den Vergaser ausgebaut und erstmal umgedreht und 5 Min in ein Schälchen gelegt, da lief dann alter Sprit raus, da war auch Dreck drin.
- Dann hat er die Schwimmkammer aufgeschraubt und hat die darin liegende Düse entfernt und eine weitere (größere) die seitlich saß.
- Die Löcher der Düsen, die Düsen selbst und die Schwimmkammer hat er dann mit Vergaserreiniger satt durchgepustet.
- Die Düsen hat er immer wieder einfach mit dem Mund durchgepustet und mit Reiniger, bis er zufrieden war.
- An die kleine Düse ist er mit einem dünnen Draht ran (naja, wenn man weiß was man tut, vielleicht doch OK?!)
- Dann hat er den Vergaser eingebaut und erstaunlicherweise verhielt der sich erstmal wenig anders (Viel Gas: gut, Standgas: geht aus)
- Er hat dann bei laufendem Motor erst an einer silbernen Schraube gedreht (Standgas?), da wurde es schon besser
- Dann hat er an eine Schraube die in einer Art "Erker" lag gedreht, denke max. viertel Drehung (Gemischschraube?), da wurde es noch besser
- Bissl noch homöpatisch an beiden Schrauben gedreht, dann war er zufrieden

Motor läuft wieder super. Hätte man vielleicht auch selbst gekonnt. Anderseits wollte er nur 15€ für den Service haben. :confused: Jedenfalls wieder viel gelernt und alles fein. :)
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Virus

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Virus » Fr 16. Apr 2021, 20:39

Nur der Vollständigkeit halber.
Heute habe ich den Honda aus dem Keller geholt, frischen Sprit, (Zweitaktgemisch) eingefüllt und nach 5x ziehen war er da. Der letzte Start war im letzten Urlaub, Juni 19 glaub ich.
Nach dem Warmlauf in der Tonne, wegen des Lärms, (Kühlwasser braucht er ja nicht) habe ich den Sprit wieder abgelassen, (Rückfettung durch das Gemisch) und einen Ölwechsel gemacht. Dann ordentlich trocknen lassen und wieder ab ins Kellerregal in der Hoffnung ihn in diesem Jahr nutzen zu können.
Es funktioniert nach meiner Methode auch bei Außenbordern.

Gruß
Willy
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von evante » So 16. Mai 2021, 11:41

HI,
Wir haben unseren 2 Zylinder 2T Suzuki zwecks Reduktion von blauen Wolken und Sprittsparen im letzten Winter gegen einen (wenig gelaufenen) Tohatsu 6 (1 Zyl 4T) ersetzt. Der alte Suzuki sprang wunderbar an, der Tohatsu relativ mies. Wir mussten beim Tohatsu auch das Standgas etwas hochdrehen, damit er überhaupt die vorgesehenen 1300 Touren im Leerlauf hat (ausgekuppelt). Wir haben dann auch mal die Leerlaufdüse (Größe 38) mit reichlich Bremsenreiniger und Pusten sauber gemacht. Und siehe da: lief viel besser. Das Ausbauen und Reinigen geht beim Tohatsu auch gut im eingebauten Zustand. Dennoch wollen wir gerne eine größere Düse einbauen, denn ein bisschen Standgas (über leichte Drosselklappenöffnung) müssen wir noch immer zugeben.

Nun gab es vor laaanger Zeit jemandem der eine größere verbaut hat. Hat jemand ggf eine Teilenummer? Wie gesagt eine 38er ist drin und wir wollen sie nicht unbedingt selber per Reibahle weiten.

Ansonsten haben wir uns jetzt erst man ne Nierenschale bestellt um auch im einbauten Zustand den Vergaser drianen zu können.

By the Way: unsere Mitgrlitch läuft bei 3/4 Gas 7 Knoten (gemessen mit 2 unabhängigen Loggen), natürlich ist das nicht effizient, da sie den Bug etwas hebt, was man dran merkt, dass durch die Abläufe im Heck das Wasser ins Cocpit kommt.

LG
Eva & Hannah
Antworten