Seite 1 von 1

Baumniederholer

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 16:11
von gerdischmiddi
Und gleich noch ne Frage:
Habt ihr, ggf. wie , einen Baumniederholer montiert um das Steigen des Großbaums bei Vorwindkursen zu verhindern?
Oder hält die Großschot den Baum ausreichend unten?

Re: Baumniederholer

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 17:19
von harry01
Moin.
Die Großschot hält den Baum auf Amwindkurs unten.
Bei Raumwind und achterlichen Wind schwenkt der Baum zu weit seilich aus.
Dann reicht der zug von der Großschot nicht mehr aus um den Baum am steigen zu hindern.
Der angriffswinkel ist dann zu ungünstig.
Für den fall ist ein Niederhohler zu empfehlen.
Ich habe eine kräftige Talje als Niederhohler.
Die ist am Mastfuß und am Baum angeschlagen so das sich ein Dreieck ergibt.
Mast , Baum , Niederhohler.
Die Entfernung des Anschlagpunktes am Baum ist bei mir etwas größer als die entfernung Mastfuß bis Lümmelbeschlag.
Ich schäzte mal so ca 15-20cm mehr.
Wenn Du es genau brauchst kann ich am WE mal nachmessen.
Gruß Harald

Re: Baumniederholer

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 18:41
von THM
Der war auf meinem Boot schon dabei und den möchte ich nicht missen. Hier ein Bild (blaue Leine) vom letzten Jahr. Die obere Talje (3-fach) ist leider nicht zu sehen.

Bild

Gruß
Thomas

Re: Baumniederholer

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 20:09
von gerdischmiddi
Danke Harald und Thomas, so ähnlich hab ich mir das schon gedacht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du (Thomas) am Mastfuss und am Baum jeweils 3-fach Taljen mit 8mm(?) Tau.
Bei mir gibts dafür (noch) keine Befestigungen, da werde ich dann (stabile) Halteösen annieten. Wenn du dran denkst Harald würde es mir helfen, wenn du bei Gelegenheit mal abmessen könntest. Danke soweit erstmal! :Daumen:

Re: Baumniederholer

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 20:31
von THM
Genau, die untere 3-fach Talje hat noch eine Curry-Klemme um die Leine festzuklemmen. Die untere Befestigung ist eine Hülse mit Öse, die über den Bolzen im Mastfuß geschoben wird. Ich habe leider kein Foto davon und oben ist eine Öse unterhalb des Baumes.

Gruß
Thomas

Re: Baumniederholer

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 23:20
von Tenovice
THM hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 18:41 Der war auf meinem Boot schon dabei und den möchte ich nicht missen. Hier ein Bild (blaue Leine) vom letzten Jahr. Die obere Talje (3-fach) ist leider nicht zu sehen.

Bild

Gruß
Thomas
Off-Topic...
Ich weiß ganz genau, wo das ist... :)

Re: Baumniederholer

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 23:39
von THM
Hier noch ein besseres Bild:
Bild

Wahrscheinlich ist der Ort nicht so leicht zu raten :Cool: , kleiner Tipp: Auf der Insel hielt sich gern die DDR-Politprominenz auf :tone: .

Gruß
Thomas

Re: Baumniederholer

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 08:38
von gerdischmiddi
Das Foto ist perfekt. Danke Thomas :Daumen:

Re: Baumniederholer

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 12:54
von Virus
THM hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 23:39 Auf der Insel hielt sich gern die DDR-Politprominenz auf :tone: .

Gruß
Thomas
Malle? :hmm:

Mich hat der BNH genervt weil er beim Stellen des Hubdaches immer im Wege war.

gruß
Willy

Re: Baumniederholer

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 16:35
von harry01
Hallo gerdischmiddi

Ich habe mal gemessen. Erst mal die Maße der Teile.
Großbaumlänge beträgt 2,75 m
Masthöhe beträgt 8,3 m.
Der Niederhohleranschlag am Großbaum ist 0,95 m vom Mast enfernt,
und der Großbaum ist 0,8 m hoch vom Mastfuß gemessen angeschlagen.
Ich kann meinen Großbaum auch in der höhe zwischen 0,75 m und 1m verstellen.
Das ist also nicht so kritisch.
Nun brauchst Du das nur noch auf deine Baum und Mastlänge prozentual übertragen.
Hat denn die 20 er überhaupt ein Hubdach, so das der Niederhohler stören könnte? :hmm:
Ich habe leider noch keine 20 er anschauen können.
Zum Mastlegen habe ich auch etwas geschriebenes mit Bildern, aber das geht nur mit E Mail.
Sieht gut aus Deine Lia 1
Gruß Harald

Re: Baumniederholer

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 18:43
von jan himp
Bei der 20er habe ich nie einen Baumniederholer benötigt.
Den habe ich vorn am Lümmelbeschlag eingeklinkt, um das Vorliek des Segels
zu regeln. Die Bedienung ging richtig gut, wenn ich im Niedergang stand

Gruß,

Rolf

Re: Baumniederholer

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 19:40
von gerdischmiddi
Danke für die Maaße Harald,
ja, die N20 hat ein Hubdach. Ich hatte noch gar nicht auf dem Plan, dass dabei der Niederholer stören könnte. Aber ist ja eigentlich klar :hmm:
Ich guck mir das nochmal genauer an, evtl gestalte ich die Befestigung am Baum leicht lösbar. M.E. wird der Baum bei achterlichem Wind steigen, auch wenn die dabei gefierte Großschot am Pflichtboden angeschlagen ist.

Re: Baumniederholer

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 19:56
von Bremer
Moin,

Der Baumniederholer stört nur im durchgesetzten, also strammen Zustand beim Anheben des Hubdachs. Aber eigentlich wird der Niederholer spätestens im Hafen sowieso wieder gelockert. Allein schon, um beim Bergen des Großsegels den Baum mit der Dirk hochziehen zu können. Sobald der Niederholer locker ist (aber ohne ihn abnehmen zu müssen!), stört er nicht mehr!

Re: Baumniederholer

Verfasst: Fr 9. Apr 2021, 12:50
von THM
Virus hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 12:54 Malle? :hmm:
Nee, die Insel heißt Vilm, danach sind auch die gleichnamigen Yachten benannt.

Gruß
Thomas